Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Leinen mit Stärke


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche mich gerade dumm und dämlich nach einem Fred. Und zwar ging es um eine Leinenbluse. Das Leinen wurde mit flüssiger Stärke (glaube ich jedenfalls) eingestrichen. Als es trocken war, konnte man das Leinen wunderbar verarbeiten.

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Bitte, bitte, bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    4

  • Lehrling

    2

  • Capricorna

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Thread ist wohl gelöscht, den Nick weiß ich nicht mehr, evtl. Bejing? aber diejenige hatte das auch mit dem Platzsparenden Anordnen von Schnittmustern geschrieben, das ist jetzt auch weg.....

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es war Reisstärke. Soweit ich mich erinnere: anrühren, Kanten einpinseln, trocknen lassen, nähen, wenn das Nähstück fertig ist, auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenns dir nur um die "Technik" an sich geht: Die einfachste (wenn auch nicht billigste) Möglichkeit ist Sprühstärke aus der Dose... ;) (beim Bügelzubehör)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Den Tipp mit der Reisstärke werde ich probieren.

 

Ich will keine Bluse nähen, sondern habe mir diese Schiebevorhänge für das IKEA-System genäht. Da ich 3,20m hohe Decken habe, bekam ich nichts Fertiges. Was völlig okay ist, denn so konnte ich den schönen Vorhangstoff aus Taft mit den Tulpengirlanden nehmen, die von unten nach oben wachsen und die Tulpen aus Organza sind. Nur auf die Länge fallen die an den Seiten zusammen. Erst dachte ich, ich mache 2 zusätzliche Verstrebungen mit Tunnel. Aber der Stoff ist so dünn, dass man die Tunnel sieht.

Dann kam mir die Idee mit der Stärke. Tapetenkleister habe ich zwar auch noch hier, aber dann kann die Schiebevorhänge ja nicht mehr waschen :D Nach dem Waschen müssten sie wohl wieder eingepinselt werden. Aber das würde ich auf mich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eingepinselte trocknet natürlich hell ein wie auf dem verlinkten Galeriefoto. Du müsstest also die gesamte Gardine stärken und ich glaube nicht, dass das für deinen Zweck ausreichend ist.

Reicht ein Tunnel unten mit Stab drin (wie bei vielen Schiebevorhängen) nicht aus? Wie wäre es mit Verstärkung der Seitennähte durch zusätzlichen Organzastreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Stab unten alleine reicht nicht. Ja, ich weiß, das heißt die kompletten 3,20 x 6 einpinseln :D

 

Ich teste das mal an einem Probestück, und teile Euch das Ergebnis mit :)

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, das das für diesen Zweck aussreichen wird. Ich habe keine Ahnung was ich in dieser Situation tun würde, denn bei meinen 4.8 bez. 5,30 Deckenhöhe im Altbau würde ich diesen Typ von Vorhang garnicht in Betracht ziehen. Man sieht ja schon bei viel kürzeren das sich die Kante einrollt. Man könnte höchstens versuchen alle 1½-2 meter oder so einen horizontal eingenähten dünnen, flachen Holzsstab einsetzen oder vielleicht so ein dünneres Bleiband in den Seiten einnähen. Ich glaube die Angelegenheit wird schwierig richtig 100%-ig hinzubekommen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich habe ich es geschafft fast geschafft :D

Bei unserem Kurzwarenhändler habe ich Industrie-Einlage extra steif bekommen. Das hatte ich probeweise mitgenommen und an einem Reststück ausprobiert. Das gefiel mir gut. Dann bin ich wieder los und habe mir 3m geholt. Gestern habe ich es endlich geschafft die Vorhänge auch zu bebügeln.

Hier ist einmal vorher und nachher. Also nicht ganz ... links muss ich noch bebügeln und rechts ist bebügelt:

VH2.jpg.7da6065dd7d01a0781a8054e34b4bdd8.jpg

Jetzt gehe ich an das nächste Paar. Dann muss ich noch einmal Einlage holen und alle 6 Teile sind bebügelt. Wenn das nicht gereicht hätte, hätte ich noch ne Lage drüber gebügelt. Alle mal günstiger als andere System für 3,20m hohe Decken!

 

Bei der nachsten Aktion würde ich allerdings vorher bebügeln, dann nähen und aufhängen.

VH1.jpg.332c80f76a3f50e739ab7240740ae0d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.