Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tankini-Schnitt Kwik Sew 3609


Stickfee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hat schon mal jemand dieses Tankini-Oberteil genäht? Ich komme bei dem verknoten des Oberteils einfach überhaupt nicht weiter. Kann jemand helfen???

Versuche das Problem schon seit bestimmt 5 Tagen zu lösen, aber irgendwie hab ich da eine Blockade, einen Denkfehler oder was auch immer!?!?!?

 

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke vorab und liebe Grüße

Stickfee (Nicole)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickfee

    8

  • Ulrike1969

    5

  • Marion72

    1

  • kris1978

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe den Schnitt nicht, aber kannst Du ein Foto von dem Problem einstellen?

Z.B. ein foto von einem Teil der nähanleitung.

Das Knotenteil scheint aus zwei Stoffstücken zu bestehen, oder? Lt. dem Schnittbild.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ein Foto mit meinem Problem von der Nähanleitung kann ich leider erst morgen einstellen, da ich den Schnitt - samt bisherigem genähten Ergebnis - der Tochter meiner Nachbarin gegeben habe. Diese will morgen mal in der Schule nachfragen und ich hoffe auf Hilfe. Denn so einfach, wie sie es einen Abend vorher wohl meinte, ist es dann wohl doch nicht, wie sie eben auch zugeben musste! Es ist einfach - wie ich finde - komisch erklärt oder ich steh total auf der Leitung. Ein einfacher Knoten wäre kein Problem, aber das Teil hat einen von oben kommenden und einen von unten kommenden Knoten - das sieht man auch auf dem Schnitt. Nur wie das nähtechnisch gemacht wird, kann ich aus dem Schnitt irgendwie nicht herauslesen. Vielleicht bin ich und einige andere, die ich schon gefragt habe, einfach zu blöde dazu ;)

 

Und ja, es besteht aus zwei Teilen die gedoppelt genäht wurden und teils 4-lagig zusammengenäht werden pro Büstenseite.

 

Wie gesagt, Foto wäre morgen lieferbar, denn da hab ich es dann eingescannt vorliegen!

 

Trotzdem schon mal danke für Dein Interesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde der Knoten sieht genauso aus wie der Knotenbolero, über den vor ein paar Tagen jemand eine schöne Bildanleitung eingestellt hat.

Ich kann Dir leider das nicht als link setzen, aber gib mal bei Suche Shrug mit Knotenbolero ein, Slashcutter ist die Threaderstellerin und im Verlauf des Treads gibt es Bilder zur Anleitung.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

..einen Tankini hab ich auch vor, der Stoff wartet aber nun noch auf den nächsten Sommer ;-)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

danke für die Info. Sieht m. E. nach wirklich so aus! Falls ich heute keine anderweitige Info von der Tochter meiner Nachbarin bekomme, nehme ich das Teil wieder auseinander und versuche es mal einfach nach dem Verfahren von dem Bolero!

 

Ulrike, hier ist das Bild der Anleitung, an dem ich hängenbleibe:

1.jpg.14ac753799fd7fa16dc0e6311a264033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickfee,

ok es ist kein direktes Knotenproblem, sondern ich finde es etwas umständlich formuliert (oder nachzuvollziehen) wie das zweite Körbchen genäht wird.

Es ist erklärt, erst die eine Hälfte des Körbchens zu nähen (rechts auf rechts damit die mittlere Nahtzugabe innen ist)

Dann wird erklärt, wie man die zweite Hälfte des Körbchens in ähnlicher Weise näht. Dazu wird das eine Körbchen gedreht oder gelegt, damit bei dem anderen Körbchen auch die mittlere Naht innen liegt.

Dazu müsste ich das ausprobieren, um es genauer erklären zu können.

Es erinnert mich ein wenig an Verstürzen, wie es z.B. an gefütterten Ärmellosen Kleidern über die Schulternaht gemacht wird.

Bring ich grad nicht gut zusammen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ja, bei dem Schnitt wird erst die eine Körbchenhälfte genäht, durchgezogen und dann verstürzt und zusammengenäht. Der Knoten kommt aber trotzdem nicht so gut zustande, wie er auf dem Foto aussieht. Habe am Samstag noch mit einer sehr guten Nähfreundin daran rumgefrimmelt und wir sind auch zu keinem anderen Ergebnis gekommen, als ich es vorher auch hatte - und das gefiel mir nicht sonderlich gut!

 

Gestern habe ich das Teil fertiggenäht. Der Rest ist super geworden, bis auf die Länge - es war mir zu lang und ich habe es ein wenig kürzen müssen. Da mir der Knoten am Oberteil aber immer noch nicht gefiel, wird dieser nunmehr von einem breiten Riegel überdeckt. So sieht es besser aus!

 

Ich überlege, ob ich den Jalie 2447 noch mal ausprobiere. Hab noch 2 Wochen bis zum Urlaub! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, es ging nur um das Aussehen des Knotens!

Ja, die sind leider häufig nicht so wie auf den Fotos der Schnittmuster. Bei meinen ganzen Knotenshirts und -kleidern war das öfters anders, manche hatten sogar richtig ein Loch neben dem Knoten. Da half nur Improvisieren.

Zeigst Du uns das Ergebnis?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

jetzt wollte ich gerade Bilder einstellen - zuerst mit dem Fotoapparat - USB-Kabel nicht da. Dann eben mit dem Handy - USB-Kabel nicht da!!! :mad: Ich erwürg meinen Göttergatten. Wohin hat er sie nur wieder verschleppt :confused:. Sobald ich fündig geworden bin, stelle ich noch Bilder von dem Oberteil ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt aber die Originale. Vorher war nur Probestoff und probenähen. Besonders gut gefällt mir der türkisfarbene Tankini. Dieser ist ebenfalls nach dem Kwik Sew-Schnitt genäht, jedoch wieder im Vorderteil ein Riegel über dem verknoteten, da dies ebenfalls nicht so schön aussah, wie auf dem ursprünglichen Bild des Modells.

 

Der orangefarbene Tankini ist Marke "Eigenbau". Habe ihn nach einem BH genäht, den ich vorher ausgemessen habe und dann Stück für Stück etwas "drangestückelt", so dass ein Tankini daraus entstand.

 

Eigentlich fand ich den türkisfarbenen schöner. Nun kann ich mich nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt! :D Ist ja auch egal, es werden beide angezogen :D:D:D!

20120909_115220.jpg.6802d3351559209ba58db2a84db7722c.jpg

20120909_115111.jpg.4ebdd6eeb7d004b74d7e646a27085913.jpg

Bearbeitet von Stickfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, natürlich mit jeweils passendem Höschen sowie zusätzlichem dunkelbraunen Höschen. Passt zu beiden Oberteilen. Das Höschen habe ich nach dem Sewy-Schnitt Susi genäht. Das saß sofort auf Anhieb gut und den Schnitt finde ich total toll.

 

Hier nochmals Bild mit Höschen. Beim orangefarbenen musste ich jedoch das Vorderteil des Höschens mit Mittelnaht nähen, da der Stoff sonst nicht gereicht hätte. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

20120909_115153.jpg.3ded00e36eafe311de20b58470557c4e.jpg

20120909_115046.jpg.881eb2b014d159cf06d7510fdbbfafca.jpg

Bearbeitet von Stickfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Designs sind natürlich viel schicker :) aber das ist ja auch immer Geschmackssache.

Der weißgrundige wäre jedenfalls nichts für mich blasshäutige.

Türkis und Orange wären beides meine Farben!

Mir fällt ein, dass ich meinen im Frühjahr genähten Badeanzug gar nicht fotografiert habe, der fehlt noch in der Galerie (er ist oben so ähnlich wie dein Oberteil, das Höschenteil auch so wie dein Höschen - daher fiel es mir ein)

Viel Freude beim Tragen!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich muss sagen sehr schön.. Ich habe aber mal eine Frage.. und zwar suche ich auch so ein Schnitt.. nur mit Bügeln.. Und kein Neck-holder.. Ist es einfach sowas umzuändern?

 

Ist es möglich sowas auch auf diesen Schnitt anzuwenden?

 

Bin neu hier, habe aber noch soooo viel vor :D

 

Freue mich über eine Antwort.

 

Gruß

Kris

Bearbeitet von kris1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.