Zum Inhalt springen

Partner

Matratze verkleinern


Oma Frieda

Empfohlene Beiträge

ich möchte eine Matratze von 140 x 200 auf 120 x 200 verkleinern. In einem Angebot fand ich eine memopur-Matratze und da die Sondermaße 120 x 200 immer so teuer sind wollte ich evtl. die Matratze verkleinern. Die hat einen umlaufenden Reißverschluß.

Was haltet Ihr davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Nelly

    2

  • Großefüß

    2

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Haben wir schon mal gemacht, von 140cm Breite auf 90cm. Wenn es eine Schaumstoffmatratze ist, geht das ohne Probleme mit einem scharfen Messer (zwischendurch nass machen, dann flutscht es besser). Die Schnittkante wird nicht akkurat, aber das sieht man nicht mehr, wenn der Bezug drüber ist.

 

Den Bezug hab ich damals einfach nur mit der Ovi kleiner genäht. Aber du willst ja nur 20cm verkleinern, da ist es vielleicht gar nicht nötig, den Bezug auch zu ändern. Ein bißchen Reserve brauchst du eh, sonst bekommst du die Matratze nicht mehr rein. Das ist die größte Schinderei an der ganzen Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oma Fieda,

 

das schwierigere daran wird die Verkleinerung des Bezuges sein, da muß ja ein Teil des Reissverschlusses herausgetrennt werden.

 

Das "Innenleben" wird Schaumstoff sein, wie ich annehme, oder teils.

1. eine lange Leiste drüberlegen und mit einem Filzstift oder ähnl. die (gemessene) Schnittlinie markieren.

2. mit einem langen, sehr scharfen Messer, mit eher "ziehenden" Bewegungen sich Stück für Stück auf einer Unterlage (dünnes Brett/dicke Pappe) "durcharbeiten". Und dabei achten, daß der rechte Winkel nach unten beibehalten wird.

 

Die andere Möglichkeit wäre, das von einem Polsterer machen lassen.

Dann viel Erfolg, wenn Du es selber machst! Bin neugierig, wie es klappt!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht ich habe es auch schon gemacht. gerade linie aufgezeichnet und dann mit einem brett oder besenstiel die matratze zusammendrücken. ein scharfes messer und wir hatten eine schön saubere schnittkannte. am besten geht es zu zweit. einer drückt die matratze zusammen der andere schneidet.

 

lg nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten und vor allen Dingen ohne schiefe Kanten läßt sich

Schaumstoff mit einem elektrischen Messer aus der Küche schneiden.

 

Lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . und von dem was weggeschnitten ist, das würde ich in 4 Teile auf etwa 50 cm schneiden (oder 3 Teile), mit Holzleim aneinanderfügen oder mit einem Stoffband zusammenhalten und einen Überzug machen.

Das könnte man zum Beine hochlegen (Waden ab Kniekehle) verwenden.

 

Grüße Annemarie (die fast alles verwertet!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so etwas haben wir auch schon mit einer Kaltschaummatratze gemacht. In unserern Wohnwagen hat die Matratze eine Ecke abgerundet. Maßanfertigung wäre unverhältnismäßig teuer geworden.

 

Wir haben ein Brotmesser zum Schneiden genommen. War nicht optimal gerade, aber der Bezug verdeckt das. Elektrische Messer sollen auch gut geeignet sein.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe schon Matratzen geschnitten und verschiedene Werkzeuge probiert.

Ganz ohne Probleme und mit schöner Schnittkante ging es mit so einem

Elektrohaushaltsmesser.

 

Viel Erfolg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Thread... ich hab auch so ne Matratze mit diesem bekloppten Zwischenmaß... :rolleyes:

 

Was für eine Schaumstoffmatratze willst du denn zerschneiden? So eine mit verschiedenen Zonen?

 

Ich würde mir nämlich gerne eine 7 Zonenmatratze kaufen. Aber in 120x200 gibts entweder gar keine, oder welche die mehr als das doppelte einer 140er Matratze kosten. Und das ärgert mich sehr.

Glaubt ihr man kann auch eine 7 Zonenmatratze zerschnippeln oder fällt die dann auseinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das passt ja!

Nächste Woche muss ich eine Matratze verkleinern um 20cm. Da hatte ich schon gedacht, dass ich es mit dem elektrischen Messer mache. Aber das mit dem Brett und runterdrücken, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Werd ich so machen, Hände sind genug da. Vielen Dank für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte vorher lesen Vanilla.

Ich schneide eine 7 Zonen Matratze. Zerfallen kann und wird sie nicht.

 

Sehr cool! Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten... Dann gibts vielleicht doch bald eine Supi-Matratze! JUHU!

 

Sagte ich schonmal, dass ich die Hobbyschneiderin liebe? Hier wird man immer geholfen... manchmal sogar unterbewusst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo,

Wir haben eine gebrauchte 19 cm schaumstoffmatratze in ziemlich guter Qualitaet fuer unseren camperasubau gekauft, aber die 19 cm nehmen leider viel zuviel platz weg. Ausserdem ist sie ziemlich weich und wenn man tagsueber draufsitzt sinkt man zu tief ein.

Weiss vielleicht jemand auf welche hoehe man die eventuell mit einem Stabilen Stoffbezug komprimieren kann? wir wuerden gerne auf 10 cm runter und hoffen, dass man dann auch weniger einsinkt.

Oder wieviel meint ihr dass man in der Hoehe abscheneiden sollte/koennte?

 

Bin sehr gespannt auf eure Ideen.

 

Liebe Gruesse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf passend neu.

 

Auf die Fläche kriegt man nix eben abgeschnitten. (Ich hab schon mal Breite bzw. Länge abge"schnitzt", Schaumstoff schneidet sich ja je nach dem ganz gut mit 'nem (Elektro)Messer. Aber so richtig glatte Schnittflächen gab's nicht.)

 

Wenn Du sie auf 10 cm zusammendrückst, also um ungefähr die Hälfte, dann ist da nicht mehr viel mit Polsterung. Weil: Da bleibt ja nix mehr, wo sie dann noch mal wegweichen kann unter Druck.

Der Stoff ist da auch nicht das Problem, das geht mit jedem stabilem, elasthanfreiem Gewebe.

Aber die Nähte  und vorallem der letzte Verschluß müssen die Last tragen. (RV  wird irgendwann aufgeben und aufplatzen, auch die kräftigen müssen den Gegendruck dauerhaft halten, die letzte Öffnung von Hand zunähen... wird selbst mit Polsterernadel und Greifzange  kein Spass)

 

Den Bezug drüber kriegen ist bei voller Höhe schon nicht einfach, bei auf die Hälfte dabei zu komprimierendem Material...  ich würd glatt sagen: Vergiss es.

 

Nachtrag:

Festmontage auf Brett und tackern:  Werden die Nägel wahrscheinlich nicht halten. Entweder reisst Dir der Stoff, oder die Nägel werden vom Stoff  aus dem Brett geholt.

 

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: Vergiss es. Da hilft nur neuer Schaumstoff.

 

Wenn das wirklich ein durchgängig homogener Schaumstoff ist und du viel Zeit und Lust zum Experimentieren hast, gäbe es durchaus Wege, die Dicke aufzuschneiden. Es bräuchte eine Ebene Fläche und 2 Latten mit z.B. 10cm Höhe, die du gegenüberliegend als Auflage für ein langes "Sägeblatt" verwendest. Als Sägeblatt ein schön scharf angeschliffenes Blech, was am Besten auch noch in einem Rahmen eingspannt ist, ähnlich wie eine Rahmensäge.

 

Wenn ich kleiner Stücke Schaumstoff schneide, gehts am Besten mit einem Messer mit Wellenschliff.

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie bei 19 cm Dicke zu weich ist, wird sie dünner auch nicht fester, du sitzt dann halt nur direkt auf dem Untergrund...

 

Schaumstoff gibt es unterschiedlich fest, in dem Fall, brauchst du einfach anderen Schaumstoff.

 

Oder einen ganz anderen Unterbau. Wenn ihr es gerne fest mögt, könnte auch eine Futonmatratze oder eine traditionelle indische Matratze aus gestopfter Baumwolle oder Kapok eine Alternative sein. Wiegt natürlich wieder mehr als Schaumstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, wenn man sie mit Stoffbezug komprimierte, käme da quasi ein Oval raus. Denn man müsste sie doch eigentlich mit einem Brett komprimieren. Oder stelle ich mir das verkehrt vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sag auch, da hilft nur neukaufen.

 

Wir sind auch Camper und haben schon Matratzen kleiner geschnitten, in der Breite und wegen schräger Ecke am Bett.

 

Das Dilemma: Zum Sitzen ist fester Schaumstoff angenehmer. Zum Liegen wird das dann aber sehr unangenehm. Bei unserem vorigen Wohnwagen haben wir die recht feste Polterung gegen eine Schaumstoffmatratze ausgetauscht, weil wir auch auf der Sitzgruppe schlafen mussten. Als Sitz ging dass dann aber immer noch.

 

Wobei die von euch vorgesehenen nur 10 cm als Matratze für einen Erwaschsnen nicht besonders komfortabel  sind. Ich wünsch euch, dass ihr einen guten Kompromiss findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Großefüß:

Zum Liegen wird das dann aber sehr unangenehm.

 

Wenn man gerne weich liegt...

 

Das mit dem Liegen ist extrem Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die wertvollen Tipps!! Ich kriegs tatsaeachlich mit einem elektrischen Brotmesser hin die Dicke sogut wie homogen auf 12 cm zu reduzieren. (Fuer die Unterseite definitiv  ausreichend.) Vielleicht komprimieren wir es noch um 2 cm auf 10 ich denke dabei waere der Druck nicht so extrem, dass die Naehte reissen. Sitzen ist sehr viel angenehmer, weil man viel weniger einsinkt und schlafen kann ich sowieso ueberall. Wir versuchen es erstmal so und falls meine Freundin nicht gut liegen sollte koennen wir gerne die Matratzen bald schon ersetzen.

Das schneiden macht mir Spass und geht fix und ich nehme die eventuell doppelte Arbeit als Erfahrung gerne in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr genug Platz habt, könnt ihr auch gucken, ob ihr einen Matratzentopper findet, der sich gut aufrollen lässt, der würde das Liegen dann etwas weicher machen. Falls es deiner Freundin zu hart ist.

 

Beim Polstern legt man um den Schaumstoff normalerweise noch eine Schicht Volumenvlies, damit die Oberfläche homogener wird. (Das wiederum trägt nicht sehr auf, weil es vor allem aus Luft zwischen den Fasern besteht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...