Zum Inhalt springen

Partner

Wozu Nahtzugaben wegschneiden?


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir das Buch Dessous und Wäsche selbernähen zugelegt und sehe darin, dass z.B. Spitze aufgenäht wird, während der Stoff noch darunter ist. Erst wenn sie aufgenäht ist, wird die Nahtzugabe abgeschnitten.

Ich habe damit Schwierigkeiten. Zum einen ist dann die geschnittene Kante unversäubert und man kommt mit der Ovi nicht mehr dran. Oder es wird eine Kante wegen einer Rundung eingeschnitten, obwohl die Kante versäubert ist und die Naht wird dadurch beschädigt. Dann kommt noch hinzu, dass die weggeschnittene Nahtzugabe auch mal etliches an Stoff ausmacht, also Verschwendung ist.

 

Hoffentlich versteht Ihr, was ich meine. Ich wollte das halt wissen, bevor ich viel für die Tonne ausprobiere. Wann schneidet Ihr nach dem Nähen die Nahtzugaben zurück und laßt Ihr sie unversäubert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    3

  • nowak

    1

  • Gerda-Marie

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuerst einmal, Dessousstoffe werden nicht versäubert. Und wenn du die Nahtzugabe zu schmal machst, packt die Nähmaschine das evtl. nicht richtig. Was du im Endeffekt wegschneidest, ist max. 3-4 mm, zumindest ist das bei mir so.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also bei Spitze sieht es mMn auch besser aus, wenn dann der Stoff unten wegkommt. Zum Aufnähen ist er aber besser noch dran. An Kanten musst Du ja nicht Riesennahtzugaben machen. Wenn Du im Stoff applizierst und nachher wegschneidest ist halt nachher die Breite der Spitze der Stoff weg. Aber es sieht schöner aus. Man muss es aber nicht zwingend abschneiden.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal, Dessousstoffe werden nicht versäubert. Und wenn du die Nahtzugabe zu schmal machst, packt die Nähmaschine das evtl. nicht richtig. Was du im Endeffekt wegschneidest, ist max. 3-4 mm, zumindest ist das bei mir so.

LG Gerda

 

Danke Gerda, das hilfst mir sehr. Ist für mich Neuland und mal sehen, mit welcher Art Stoff ich anfange.

Im Buch waren halt Nahtzugaben von 5 cm - bei einer breiten Spitze - die weggeschnitten wurden.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also bei Spitze sieht es mMn auch besser aus, wenn dann der Stoff unten wegkommt. Zum Aufnähen ist er aber besser noch dran. An Kanten musst Du ja nicht Riesennahtzugaben machen. Wenn Du im Stoff applizierst und nachher wegschneidest ist halt nachher die Breite der Spitze der Stoff weg. Aber es sieht schöner aus. Man muss es aber nicht zwingend abschneiden.

 

Gruss LiLo

 

Lilo, Du hast recht, es sieht natürlich besser aus, wenn die Nahtzugabe weg ist. Bin schon gespannt auf meine Versuche.

Schöne Ostern

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du unter der Spitze wegschneidest ist keine Nahtzugabe.

 

Das ist eher eine Technik, die es dir erspart, einen Schnitt für jede Spitze neu anzupassen.

Du könntest auch vorher an dem Schnitt die Breite der Spitze abziehen, dann den Stoff ohne die Breite der Spitze zuschneiden (aber dafür mit NZG) und die Spitze annähen.

 

Das ist aber zum einen umständlich, zum andern läßt sich die Spitze auch leichter aufnähen, wenn der Stoff noch komplett darunter liegt.

 

Damit es dann aber besser aussieht, schneidet man den Stoff unter der Spitze weg.

Bei kontrastfarbigen Stoffen kann es aber auch gut aussehen, wenn man den Stoff drunter läßt. Kommt eben drauf an, was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und die Spitze wird ja mit kleinem Zickzack aufgenäht, dh die evt. Versäuberung ist schon enthalten.

 

Ich meine, Spitze wird ja auch aufgesetzt und nicht re auf re angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...