Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden locker


Binehase

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe eine Frage zum Unterfaden, und zwar passiert es mir in letzter Zeit öfter, daß die Unternaht nicht schön wird, d.h. sie ist stellenweise zu locker, oder schlägt sogar Schleifchen (sorry, ich weiß nicht ob man das so nennt, bin noch Anfänger und kenne die ganzen Fachbegriffe noch nicht so gut :o )

 

Ich habe eine Brother DS-140. Ich verwende die Plastikspulen die dabei waren, aber auch Plastikspulen von Prym. Kann es daran liegen? Es ist nämlich nicht immer.

 

Gestern habe ich leichten Baumwollstoff genäht, und heute Jeans, aber jeweils mit verschiedenen Garnen. Und trotzdem war es beide male.

 

Anfangs war es aber nicht so, ich weiß bloß nicht, ob es evtl an den Prym-Spulen liegen könnte, weil ich nicht mehr genau nachvollziehen kann welche Garne auf Pram und welche auf den Spulen sind die bei der Maschine dabei waren.... :(

 

Oder liegt es an der Unterfadenspannung? Aber damit kenn ich mich auch noch nicht aus, weil es wie gesagt Anfangs nie ein Problem gab...

 

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet, wenn nicht bitte verschieben :o

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Binehase

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • heluwo

    1

  • CordulaN

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn die Unterseite mit den brother Spulen immer okay ist (vorausgesetzt die Oberfadenspannung paßt, Garn, Nadel, Stoff auch), liegt's an den Prym-Spulen. Sie passen zwar in die Spulenkapsel rein, "sitzen" aber nicht exakt. Ich hatte das auch schon mal vor längerem. Der Größenunterschied zwischen den einzelnen Spulen-Modellen ist mit bloßem Auge so gut wie nicht sichtbar, die Nähmaschine merkt's aber schon :) und wir sehen dann das Ergebnis ...

Markiere Dir die "falschen" Spulen und verwende sie für den Oberfaden. Dort ist's egal, was auf dem Stift steckt.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne deine Maschine nicht, aber wenn du unten Schlaufen hast liegt es (fast) immer am Oberfaden. Hast du alles richtig eingefädelt? Manchmal hilft auch schon eine neue Nadel. Sind die Spulen schön ordentlich gewickelt?

Die es manchmal in solchen Nähpackungen gibt sind oft viel zu locker gewickelt.

Viel Erfolg!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, erst mal dankeschön für Eure schnellen Antworten :hug:

 

wenn die Unterseite mit den brother Spulen immer okay ist (vorausgesetzt die Oberfadenspannung paßt, Garn, Nadel, Stoff auch), liegt's an den Prym-Spulen. Sie passen zwar in die Spulenkapsel rein, "sitzen" aber nicht exakt. Ich hatte das auch schon mal vor längerem. Der Größenunterschied zwischen den einzelnen Spulen-Modellen ist mit bloßem Auge so gut wie nicht sichtbar, die Nähmaschine merkt's aber schon :) und wir sehen dann das Ergebnis ...

Markiere Dir die "falschen" Spulen und verwende sie für den Oberfaden. Dort ist's egal, was auf dem Stift steckt.

Kerstin

 

Ich hab jetzt mal genau nachgemessen, und meine Spulen (die von Brother UND die anderen - sind übrigens doch nicht von Prym sondern von Buttinette) sind im Durchmesser 20,5mm und in der Höhe 11,5mm. Ich hatte zwar manchmal das Gefühl daß es bei einigen Spulen "klappert" beim Nähen, aber das liegt dann wohl doch eher an der Fadenspannung :(

 

Hallo,

ich kenne deine Maschine nicht, aber wenn du unten Schlaufen hast liegt es (fast) immer am Oberfaden. Hast du alles richtig eingefädelt? Manchmal hilft auch schon eine neue Nadel. Sind die Spulen schön ordentlich gewickelt?

Die es manchmal in solchen Nähpackungen gibt sind oft viel zu locker gewickelt.

Viel Erfolg!

LG Heike

 

Also eingefädelt ist alles richtig - denke ich ;) mir ist bloß der Gedanke gekommen ob ich den Unterfaden beim Einlegen der Spule auch wirklich durch die Spannungseinstellfeder eingeführt habe.... Aber ich hab sie jetzt nochmal neu eingelegt, und eigentlich geht das ja automatisch da durch :confused:

Ordentlich gewickelt sind die Spulen schonmal, hab sie mit der Maschine selbst aufgewickelt, die macht das ja auch automatisch ohne daß man das Fußpedal betätigen muß.

 

Hallo,

 

versuch mal die Oberfadenspannung fester einzustellen.

 

Oh je... da hab ich mich noch nie rangetraut wenn ich ehrlich bin :cool: Ich nähe erst seit ca 2 Monaten und hatte bisher den Regler immer auf Mittel - also 4 - stehen. Ich denke ich muß mir mal ein Stoffrest nehmen und da mal etwas rum experimentieren... Macht ihr das eigentlich vor jedem Nähen? Ich meine die Oberfadenspannung neu ausprobieren? Vielleicht liegts wirklich daran :o

 

Ich werd´s nachher mal testen und euch berichten... Aber erst ruft die Gartenarbeit solange das Wetter noch so schön ist :D

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Macht ihr das eigentlich vor jedem Nähen? Ich meine die Oberfadenspannung neu ausprobieren? ...

Wenn ich die Stoffart/-dicke wechsle probiere ich die Naht erst auf einem doppellagigen Reststückchen aus. Wenn die Naht nicht gut aussieht wird die Fadenspannung angepasst. Und bei Knopflöchern sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

vielleicht sind unter der Feder der Spulenkapsel nur Fusseln drin, bzw. diese dazu noch mit Öl getränkt. Mal mit einer Stecknadel durchfahren/ ausräumen!

Ich hatte das Problem mit meiner Bernina Näh-Stickmaschine, habe sie zum (angeblichen) Warten gebracht, teuer dafür bezahlt(!), aber der gleiche "Mist". Nach einer massiven Beschwerde bei Bernina wurde mir von dort gesagt, daß dieser Mechaniker nichts taugt, ihm der Handel mit Bernina entzogen wurde! Ich wurde zu einem guten Nähmaschinenmechaniker verwiesen, der die Oberfadenspannung von gerissenen und eingeklemmten Fadenstücken befreite. Seitdem ist alles wieder in Ordnung!

Beste Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

vielleicht sind unter der Feder der Spulenkapsel nur Fusseln drin, bzw. diese dazu noch mit Öl getränkt. Mal mit einer Stecknadel durchfahren/ ausräumen!

 

Oh Annemarie, du hast mich gerettet :hug: das war wirklich des Rätsels Lösung :D Hab vorher alles ausprobiert... Fadenspannung, Nadel gewechselt, Spule gewechselt... Und nix hat sich geändert und ich war schon am verzweifeln :confused: Dann hab ich deinen Tip gelesen und mal die Spulenkapsel ausgebaut und mit Bürstchen gereinigt. Da waren vielleicht Fussel drin :o

 

Und siehe da: Es läuft alles wieder wie geschmiert :D

 

Danke euch allen für die lieben Tips :hug:

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...