Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe !!! Reißverschluss in Bademantel nähen


Duffy0123

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin relativ neu hier und hätte schon gleich ein Problem :falten:

Und zwar habe ich einen Probebademantel von Burda (Schnitt 2653) genäht. Und zwar den mit Kapuze. Jetzt kam ich auf die Idee, mir einen Reißverschluss anstatt der überlappenden Blende einzuneähen.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Reißverschluss da einnähen muss, da der Bademantel zu weit wird, wenn ich ihn an die vordere Blende ansetzte. Habt Ihr eine Idee, wie ich den Reißverschluss in die vordere Mitte einnähen kann? Was muss ich da am Schnittmuster verändern, damit die Kapuze nicht in Mitleidenschaft gezogen wird? :rolley::rolley:

Kann mir da jemand einen Tip geben? :)

 

Ich dank Euch schon mal ganz herzlich

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duffy0123

    3

  • 3kids

    1

  • annimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Duffy

 

Willst Du wirklich in einen Frottee-Mantel einen Reißverschluß einnähen, es könnte leicht passieren, dass sich eine Schlinge des Frotteestoffes in die Zähne des RV verhakt! 'Besonders dann, wenn der Mantel oft getragen und gewaschen wurde.

Normalerweise näht man den RV an die vordere Mittellinie, die im Schnitt als vordere Mitte angegeben ist. Man gibt von der Mittellinie die Nahtzugabe zu, schlägt an der Mittellinie um und näht den Reißverschluß darunter.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annimaus,

das ist ja toll, dass Du so schnell geantwortet hast.:freu:

Der Bademantel ist aus einem Microfaser Gewebe. Hat also keine Frottetypischen Schlingen :)

Das Problem mit der vorderen Mitte ist, das die Kapuze dann nicht mehr gescheit passt, weil der Besatz so groß ist:confused:

Weißt Du wie ich das meine?

Ich dank Dir auf jeden Fall von Herzen, dass Du so schnell antwortest und Dir so ne liebe Mühe gibst. :hug:

Liebe Grüße

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal meine Winterjacke genäht - lang lang ist's her - da ist der RV an der einen Seite in der Kante mitgefasst und an der anderen Seite ist er mitten im Vorderteil - d.h er sitzt asymmetrisch.

 

Such mal hier - burda 8/09:

Feminine Couture-Schnitte mit raffinierten Romantik-Details: Pariser Chic 08/2009 - Burdastyle - Magazine - burda style

die Blazerjacke 120 - ich aheb gerade keine Ahnung, ob die mit RV ist, aber genau so diese Winterjacke von weitem aus.

 

So sollte es gehen, ohne dass Du überhaupt etwas "änderst". Du musst nur den Schnitt des unteren Vorderteils auseinanderschneiden und an beiden Kanten NZG machen, damit du den RV an die richtige Stelle einsetzen kannst.

 

Oder Du machst ein bisschen Pfusch am Bau und nähst den RV auf das untere Vorderteil einfach drauf und über das RV-Band dann einen Schrägstreifen, ein Webband oder eine anderen Verzierung, die das RV-Band versteckt. Genau dieses Band würde ich dann evt. am oberen Vorderteil innen an die Kante auch annähen, dann sieht es aus, als solle es so sein - dann ist die Gefahr auch geringer, dass der RV sich festfrisst, denn auch mikrofaser kann ziemlich haarig sein.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

der Tip mit dem Schrägband ist gold wert. Vielen Dank dafür. :)

Gestern habe ich damit zugebracht, den Schnitt zu ändern. im Endeffekt war es gar nicht sooooo schwierig :o Das einzige, was ich wirklich ändern musste, war die Form der Kapuze und die Ansatznaht am Bademantel selbst.

Die vordere Mitte ist jetzt auch sichtbar die vordere Mitte :D

Ich hoffe nur, dass sich das aus dem "richtigen" Stoff dann auch so gut umsetzen lässt wie aus dem Probestoff jetzt...

Aber vielen Dank Euch beiden für Eure Unterstützung und die Ideen.

VlG Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...