Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt eine Nummer kleiner machen- geht das?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

mein Freund hat sich in einem Onlineshop aus England coole T-shirts bestellt. Eins davon ist leider zu groß. Quasi Marke Kartoffelsack

 

gibt es die Möglichkeit, das Shirt von XXL auf XL umzunähen, ohne dass man es sieht?

 

ich persönlich dachte: Armausschnitte aufs Shirt legen, abnähen und die Seiten runternähen? denke ich da richtig oder geht das nicht

 

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

 

vielen Dank, denn die Rücksendung nach England wäre zu teuer aber das Shirt in Schrank legen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    2

  • Capricorna

    1

  • moka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass du die Ärmel nicht raustrennen willst, sondern einfach die untere Ärmelnaht und die Seitennaht enger abnähen willst?

 

Das geht technisch zwar einwandfrei - anders würde man es beim neu nähen ja auch nicht machen - aber die Schulternaht bleibt dabei ja erhalten, und die wird vermutlich etwas zu weit Richtung Ärmel liegen. Könnte sein, dass das beim Tragen mal "zieht", je nachdem, wie man sich bewegt, und dass es aufgrund der geänderten Proportionen von Nähten und Enge/Weite des Shirts ein wenig seltsam aussieht. (wenn man einen Blick dafür hat; oft erscheinen einem Dinge aber komisch, und man kann nicht genau den Finger drauf legen... dann könnte es an sowas liegen)

 

Außerdem bleibt auch der Halsausschnitt erhalten, und der ist ja auch oft zu groß. Wie sieht es denn in dieser Hinsicht aus?

 

Also, es geht schon. Wenn ihr mit den beiden obigen Punkten leben könnt, wäre das eine Möglichkeit. :)

 

Du kannst es ja mal mit großen Stichen von links abnähen und dann mal anprobieren lassen, um es zu testen.

 

Alternative: Ärmel abtrennen, weiter innen neu annähen, Seitennähte ebenfalls entsprechend abnähen.

 

Die aufwendigste Methode wäre komplett neu nähen. Da der Halsausschnitt dann idR enger werden muss, müsste das Druckmotiv weit genug unten liegen, weil man den neuen Schnitt beim Zuschnitt ja weiter unten anlegen muss, damit der Ausschnitt enger werden kann. Was dazu schneiden geht ja nicht. Alternative: Du machst ein breiteres Bündchen aus farblich passendem Stoff dran. Das wäre natürlich alles recht aufwendig... Die Arbeit würde ich mir nur machen, wenn ich das Shirt für mich selbst in einen Damenschnitt umändern könnte... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

der Halsausschnitt ist OK, die Länge des Shirts auch, es ist nur zu breit

 

aber ich denke, es ist ist besser, ich schneide die Ärmel raus- damit das auch gerade wird. Hab nochmal drüber nachgedacht. Am besten ich mache das so mit den Ärmeln- raus damit und dann ein Shirt drauflegen, das passt (so nähe ich meine Pullis immer) und dann den Stoff abschneiden und die Ärmel neu einnähen

 

soll ich das dann mit schmalem Zickzack alles nähen, dass das dehnbar bleibt? ich weiß auch nich aber vor T-Shirt-Stoff hab ich bissl Grauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine angst vor T-shirt-stoff / Jersey. Ein schmaler Zickzack hält das ganze dehnbar und eine spezielle Jerseynadel sorgt dafür, dass es keine Löcher gibt - so dürfte es kein Problem sein.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kadiri,

wenn Du eine Overlock hast, kannst Du auch einfach Flachnähte machen, dann mußt Du gar nichts auseinandernehmen und das Shirt sieht "unique" aus :)

Damit kann man sehr gut zuviel Weite wegnehmen.

Für mich habe ich das auch schon gemacht und mit entsprechendem Garn wird sogar eine Ziernaht daraus.

Das geht schnell und sieht gut aus, finde ich.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...