Zum Inhalt springen

Partner

Handschuhe NÄHEN - geht das?


Teufelspuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute morgen habe ich Mecker von meinem LG bekommen, weil heute knackig kalt ist und ich keine Handschuhe habe :( Die Näma ist doch deine Freundin, näh' dir doch welche ....

 

Auf der Fahrt zur Arbeit habe ich mein Hirn qualmen lassen, aber bis auf Fleece-Fäustlinge ist mir kein Geistesblitz durch den Kopf geschossen ...

 

Ist es überhaupt möglich FINGERHANDSCHUHE zu nähen?

 

Wenn ja, würde ich bei den Schnittmustern meine Suche erweitern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • Teufelspuppe

    2

  • Ninette

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

zumindest eine Anleitung habe ich gefunden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie schwierig es wirklich ist, Fingerhandschuhe selbst zu nähen, aber wahrscheinlich findet sich hier jemand, der/die es schon gemacht hat.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es überhaupt möglich FINGERHANDSCHUHE zu nähen?

 

Nein, natürlich nicht, jeder weiß doch, daß die Dinger auf Bäumen wachsen ...

 

:p:p

 

Genauso wie BHs, die man ja auch nicht nähen kann ...

 

Soll heißen: Natürlich kann man auch Fingerhandschuhe nähen. Und ein Schnittmuster findet man mit minimalem Aufwand auch über google.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zumindest eine Anleitung habe ich gefunden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie schwierig es wirklich ist, Fingerhandschuhe selbst zu nähen, aber wahrscheinlich findet sich hier jemand, der/die es schon gemacht hat.

Gruß

Ninette

 

Auf der Seite gibt es auch gleich das Schnittmuster dazu.

 

http://sew-ing.com/up/glove_pat.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann, es gibt z.B. bei Vogue ein Schnittmuster. Such mal im Forum, da gab es mal einen Thread, bei dem ein paar nützliche Tips für Handschuhnäher(innen) gab udn auch ein paar Schnitte erwähnt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht, jeder weiß doch, daß die Dinger auf Bäumen wachsen ...

Ich hab's schon immer geahnt, aber nie getraut zu fragen :D Dass man BH's ausschließlich kaufen kann ist ja auch Tatsache ;) (12.12. Kurs für BH-Nähen gebucht)

 

Man muss nur sauber arbeiten.

Das ist eine Arbeit, die man auch gut von Hand machen kann. .

*hüstel* dann hat sich das mit dem Hand-Nähen erledigt :o

 

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde heute nach einem Schnittmuster Ausschau halten.

 

Handschuhe scheinen nicht die Königsdisziplin zu sein - das schaffe ich schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir letztes Jahr auch welche selber genäht aus Fleece. Da ich keinen komplizierten Schnitt mit Zwischenteilen haben wollte, habe ich ein bisschen rumprobiert und einfach meine Hand abgemalt und dann mit dem Kopierer vergrössert.

 

Es brauchte 3 Versuche aber dann haben sie gepasst .... ich habe also einfach zwei gegengleiche vergrösserte Handumrisse aufeinander genäht. Beim ersten Modell war es noch viel zu eng und die Finger zu lang, beim zweiten Modell waren nur die Finger noch zu lang und das dritte war dann perfekt und begleitet mich noch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe heute zum ersten mal in meinem Leben Fingerhandschuhe genäht.

War einfacher als ich dachte - als ich mir das Schnittmuster angesehen habe, konnte ich mir kaum vorstellen, dass das ein passender Handschuh mit 5 Fingern werden soll :o

Auf dem Foto sind die Fingerspitzen ein bisschen krumpelig, weil mir die Handschuhe zu groß sind. Die sind nämlich für meinen Sohn, zum Radfahren.

Genäht habe ich aus einem Rest wetterfesten Softshell nach einem Schnittmuster von the green pepper.

 

Solche Handschuhe sind schnell gemacht, erfordern aber viel Sorgfalt und /oder Übung beim Zuschneiden und Nähen.

 

schöne Grüße, Rosa

DSCI7765.jpg.4abfb51f4eb9be05028fdd91c1ee9606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen richtig klasse aus - das mit den Fingerkuppen wird jedes mal besser.

 

Ich nähe seit Anfang des Jahres Handschuhe (habe Hautprobleme und trage sie fast immer) - hatte keine Lust mehr auf die weißen Apothekenhandschuhe und habe mir dann einen Vogueschnitt gekauft.

 

Die sitzen richtig gut, sind aber aufwändig zu nähen. Aber auch einfach um die Hand rummalen und dann danach nähen funktioniert.

 

Allerdings mache ich dann in die "einfachen" auf die Handrückenseite immer eine kurze Gummibandraffung, damit die Weite etwas einfasst ist.

 

Mittlerweile habe ich einige farblich passend zu meiner Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einiger Zeit einen Leder-Handschuh verloren habe und als ich das Thema las, war ich wieder daran erinnert, dass ich Ersatz dafür brauchte. Ja, warum nicht mal selber machen, dachte ich.

 

Ich hab mir das Thema abonniert und dachte: gut, später weiterlesen und habe einen schönen Spaziergang in der Nachmittagssonne gemacht.

 

Schau mal Tchibo hat wieder schwarze Lederhandschuhe (ca. 25 €). Jaaah, ich gehe auch mal da drüber rein.......und das war gut so. Was hab ich gekauft?

Lederhandschuhe von 36,95 auf 15 € heruntergesetzt in einem schönen grau.

Passt zu meinen Sachen und ich konnte noch sparen.

 

Die Nähversuche kommen dann erst später dran, aber ich habe mir vorgenommen, dass ich öfters Handschuhe anziehe. Früher habe ich sehr ungern Handschuhe angezogen, denn immer dieses ständige aus und an - nervt. Aber die Haut der Hände ist halt besser geschützt und irgendwann sieht man das dann doch ein.

 

Ich geh jetzt mal nach den Schnittmuster schauen....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich versuche mich gerade an Fingerhandschuhe mit Kappe.

Habe alles schon zugeschnitten, tue mich aber doch ganz schön schwer die Anleitung zu verstehen...Meine Nähkursleiterin zuckte gestern abend nur mit den Schulter... :confused:

 

Hat einer von Euch diese Handschuhe schon genäht? Schaut mal hier Fingerhandschuhe m. Kappe, Schnittmuster GP529 - extremtextil

 

Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Für jeden Tip wäre ich dankbar! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Handschuhe genäht, die mit den Keilen.

 

Das Schnittmuster ist bei mir geringfügig anders als das verlinkte. Die Schlitze der großen Teile brauchen nur eingeschnitten werden, die Keile sind Streifen (Rechtecke).

 

Die Streifen näht man zuerst an die Handschuhseite, wo kein Daumen ist - es werden sozusagen 3 Nähte gemacht. Der Handschuhkörper ist dabei immer noch offen. Nun beginnt man neu und zwar so, dass beim Nähen der Streifen unten und der Handschuhkörper oben liegt. Es geht dann immer der Kante entlang, oben an den Fingerkuppen werden dann die Streifen entsprechend der Fingerkuppen angepaßt (schmaler und kürzer).

 

Vergessen: der Daumen wird als erstes eingenäht.

 

Mir wurde das mal gezeigt. Bis ich ein halbwegs vertretbares Erzeugnis produziert habe, habe ich tüchtig geschwitzt.

 

Die Handschuhmaschine arbeitet sehr zierlich. Gleich neben der Naht wird geschnitten (ich schätze 2 bis 3 mm).

 

Anbei Handschuhe aus dehnbarem Netz.

2081396100_bildneu008.jpg.2db255fecaa00daea2ad62305dfdb0a2.jpg

755498706_bildneu007.jpg.b525abc281ab6e3857f33e797cfbf837.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Flipper, die Passform finde ich supergut, denn ich habe selten wirklich so passende Handschuhe. Die sind immer einen Tick zu lang an den Finger.

 

Und ordentlich gearbeitet - prima!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...