Zum Inhalt springen

Partner

Kunstleder Kanten versiegeln


Blumenbinderin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

ich hab ein kleines Problem, und wäre froh über ein paar Vorschläge. Ich nähe momentan mit Kunstleder, und manchmal läßt es sich nicht vermeiden, das ich auf Besatzteilen offene Kanten habe(es läßt sich manchmal nicht alles so einschlagen ohne das es zu dick wird).:mad:

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man die weißen Gewebekanten ein wenig kaschieren kann? Ich hatte schon an Farbstift gedacht oder Wachs, aber vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine andere Lösung :)

Schonmal vielen Dank,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blumenbinderin

    7

  • Kasi

    2

  • Mia-Ma

    2

  • Pescho

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kasi,

bei längeren Kanten find ich das eine schöne Idee, allerdings wenn ich so kleine Besätze zum Beispiel für Halteringe bei Handtaschen hab oder kleine Applis, geht das nicht :(

ich sollte vielleicht doch besser einfach Echtleder für diese Teile benutzen,Aber dann hab ich wieder das Farbproblem :mad: oder ich nehme dann halt eine Kontrastfarbe oder oder:rolleyes:

Kunstleder ist schon toll.Wenn man keine offenen Kanten hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. so kleine Teile... *denk*

und wenn Du die Halteteile z.B. bewußt aus Stoff machst? passend zum Futter der Tasche z.B.

für Applis dann vielleicht auf Echtleder ausweichen? Ich mein, da braucht es doch nicht so große Stücke im Allgemeinen und die kleineren Reste kriegt man doch gut in Beuteln nach Gewicht, bei Alfatex liegt sowas immer, bei Ebay hab ich sowas auch schon gesehen. "Leder zum Basteln" so als Suchbegriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit dem Stoff hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, sieht eigentlich auch ganz gut aus. Ich werd mich mal nach dem Bastelleder umsehen und schauen,was es an Farben gibt. Ich nähe halt gerade mit Kunstleder in Mandarine und Pistazie..vielleicht tut´s ja da ein passendes dunkles Braun dazu :)

danke Dir für´s grübeln Kasi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt für Leder auch spezielle Kantenfarbe in allen erdenklichen Farben. Du schützt damit erstens, dass keine Feuchtigkeit ins Leder zieht und hast zweitens einen zum restlichen Leder passenden farblichen Aschluß. ( so wie bei den meisten Ledergürteln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

das hab ich auch schonmal gesehen ,war hier irgendwo schonmal Thema.War das im KirkeThread? Ich glaub aber da war´s Acrylfarbe und Wachs..

Frage ist nur ob das auch für Kunstleder ginge,wegen dem Gewebe..aber eigentlich warum sollte es nicht,oder.:o warscheinlich wird es nur einziehen,aber das wäre ja egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Bianca!

 

Ich glaub aber da war´s Acrylfarbe und Wachs..

Frage ist nur ob das auch für Kunstleder ginge,wegen dem Gewebe..aber eigentlich warum sollte es nicht,oder.:o warscheinlich wird es nur einziehen,aber das wäre ja egal.

 

Vorweg: ich hab damit leider auch keine konkreten Erfahrungen.

Aber vielleicht hast Du ein oder mehrere kleine Reststücke, wo Du einfach mal ausprobieren kannst, was am Besten funktioniert? Evtl. geht auch wasserfester Edding o.ä. Den gibt's ja auch in vielen Farben.

Ich würde auf jeden Fall dabei auch testen, wie sich die Farbe auf Abrieb verhält. Nicht, dass Du Dir damit nacher noch ein Kleidungsstück ruinierst, weil sich die Farbe durch die Reibung beim Tragen an die Kleidung heftet.

 

Egal, für was Du Dich entscheidest, erzählst Du uns, wie Du das Problem gelöst hast? Würde mich nämlich auch interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe kleine Teile auch einfach nur mal gedoppelt und ziemlich schmalkantig abgesteppt. Sollte dann immer noch etwas Gewebe zu sehen sein, einfach mit einem Farbstift drüber malen.

Gruß, Pescho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Kanten nicht einschlage, nähe ich einfach ein Stück dekorative Schnur, Garn o.ä. drüber (Stichwort cording). Simpel, schnell gemacht mit einem Schnurannähfuß und irgendwelche passenden Schnur- oder Garnreste (Effektstrick- + häkelgarne, Kunststrickgarne, Handstickgarn: dickes Perlgarn) habe ich immer zur Hand. Falls kein dünnes Schnürchen zur Hand ist: drehe ich auch mal aus Näh- und Stickgarnresten schnell eines. Die Ende werden gegen aufzwirbeln gesichert und am Ansatzpunkt mitgefasst.

Bevor ich da mit Farbstiften eventuell herumsaue, sind Schnürchen/ Garn schnell gemacht und aufgenäht.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zum Thema,

ich habe es nun mit Künstler Ölfarbe in der passenden Farbe an einigen Applis ausprobiert und finde das Ergebnis recht gut.Da es sich ja nur um ganz dünne Ränder handelt,hat das gut funktioniert.Es schließt die Oberfläche gut,ist elastisch und färbt nach dem trocknen nicht ab.Gewaschen wird sowieso aufgrund des Materials nur Handwaschgang,ich denke das wird gehen.

Falls ich noch eine andere Lösung finde,schreib ich noch was dazu,

Wünsch euch einen sonnigen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...