Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verlängert man das Schnittmuster von einem Rock?


janschi

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Schneiderinnen und Hobbyschneiderinnen.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir das Burda Schnittmuster 7553 gekauft. Der Rock ist für die Frau von 168 cm Körpergröße gedacht. Da ich 176 cm bin, ist der Rock für mich zu kurz. Es ist zwar im Schnitt erklärt wie der Rock verlängert wird, aber so richtig kann ich das nicht verstehen. Also, man soll an der dafür vorgesehenen Stelle das Schnittteil auseinanderschneiden und dann um die fehlenden cm auseinanderschieben. Dieses habe ich gemacht, aber jetzt stimmen die Seitenlinien nicht mehr überein. Was habe ich falsch gemacht?

 

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen :)

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • janschi

    10

  • lea

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Vanilia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

du hast alles richtig gemacht... Ich mach das immer so:

 

Das Rockteil schnibbele ich an der entsprechenden Stelle auseinander, dann schieb ich die teile auseinander und klebe folie oder seidenpapier drunter und gleiche die linien an. fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es liegt daran, dass die Seitenlinien an der vorgeschriebenen Verlängerungslinie "nach außen" laufen. Wenn du die Seitenränder vom oberen Schnitteil jetzt anhand der Seitenränder verlängerst, passt das untere unter Umständen nicht mehr ran. (da das obere Schnittteil jetzt breiter ist)

Ich weiß nicht, ob das verständlich war?:o

Probier's am Besten mal so, wie Ladyvanilla beschrieben hat, dann sollte es klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Modell brauchst Du einfach nur Saumlänge zugeben. Ob an beiden Stufen oder nur an einer, liegt an Dir. Den Sattel brauchst Du nicht verlängern.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke das hilft mir weiter. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend:) und sage "bis zum nächsten mal"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Abend :)

 

ich habe da doch nochmal eine Frage zur Verlängerung des Schnittmusters. Also ich habe das jetzt so gemacht, wie LadyVanilla gesagt hat. Nun komme ich mit dem Angleichen der Seiten nicht weiter. Richtet man sich da nach dem unteren oder oberen Teil des Schnittteils? Wenn ich das obere nehme und dann die Seiten verlängere, wird da nicht der ganze Rock breiter? Oder verlängert man einfach nur das untere Schnittteil nach oben hin?

 

Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir helfen könnt´. Da ich noch blutige Anfängerin bin, kenne ich mich leider noch nicht so aus.

 

Viele Grüße Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das so mittel. ich male vom oberen rockteil nach unten so dass es ungefähr passt... manchmal muss ich dabei die seiten vom unteren rockteil ein bisschen angleichen dann wird das ein wenig schmäler... aber allzu groß dürfte der unterschied ja nicht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn die vorgesehene Linie? Im Sattel?

 

Generell gleicht man solche Unterschiede aus, indem man die Teile auseinandergezogen auf ein untergelegtes Papier klebt (auf dem Papier zuvor 2 parallele Linien ziehen im Abstand der geplanten Verlängerung und eine senkrecht dazu als VM bzw. HM) und dann an der Nahtkante wieder eine "schöne" Linie zeichnet.

Am besten geht das mit einem Kurvenlineal; wenn man keines hat, macht man es frei Auge.

Letzten Endes gibt man an einem Teil ein bisschen zu und nimmt am anderen ein bisschen weg.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das obere Schnittteil ist rechts und links je 2 cm breiter als das Unterteil, deshalb bin ich etwas verwirrt. Ich habe schon gedacht, ob ich vielleicht zuviel verlängern will. Was meint Ihr denn um wieviel ich verlängern muss bei 176 cm Körpergröße?

 

LG Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlängerungslinie ist jeweils auf der Vorderen und der Rückwärtigen Rockbahn. Nachdem ich es auseingeschnitten habe und die Teile auseinandergeschoben habe, sind die 2 cm rechts und links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: ähm, also vorher haben die doch auch zusammengepasst. Wie kann denn jetzt das obere Teil an beiden Seiten 2cm breiter sein??? :confused:

 

Versteh ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt gar nicht...:(

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nicht die ursprüngliche Seitennaht weiterziehen, sondern musst mit einem Lineal die obere Ecke mit der unteren Ecke verbinden (ich nehme an, die Seitennähte sind gerade Linien? Sonst siehe oben; Kurvenlineal!)

 

Dabei fällt oben ein schmales Dreieck ab und unten kommt eines dazu.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich heute kein Foto machen. Wenn ich daran denke, mache ich mal morgen eins. Meine Kamera ist unterwegs und ich hoffe sie morgen wiederzubekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Modell brauchst Du einfach nur Saumlänge zugeben. Ob an beiden Stufen oder nur an einer, liegt an Dir. Den Sattel brauchst Du nicht verlängern.

Grüße

Kerstin

 

Doro hat den link zum Modell eingestellt. Ich wiederhole noch mal meinen post.

Für dieses Modell sind alle anderen Änderungsvorschhläge viel zu aufwändig. Sie sind für andere Schnittmodelle zutreffend, bei Deinem Rock reicht es die Länge anzupassen. Ob Du die Differenz zwischen 168cm (Modellgröße) und Deinen 176 cm auf beide angesetzten Rockteile aufteilst = je 4cm plus Nahtzugabe oder nur auf eines oder auch weniger als gesamt 8cm verlängerst, weil z.B. Dein Oberkörper länger ist und der Rock also nur geringer verlängert werden muß, das weißt nur Du.

Aber ich will Dich natürlich nicht von eigenen Erfahrungen abhalten. Jedem Tierchen sein Plaisierchen :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro hat den link zum Modell eingestellt. Ich wiederhole noch mal meinen post.

Für dieses Modell sind alle anderen Änderungsvorschhläge viel zu aufwändig. Sie sind für andere Schnittmodelle zutreffend, bei Deinem Rock reicht es die Länge anzupassen. Ob Du die Differenz zwischen 168cm (Modellgröße) und Deinen 176 cm auf beide angesetzten Rockteile aufteilst = je 4cm plus Nahtzugabe oder nur auf eines oder auch weniger als gesamt 8cm verlängerst, weil z.B. Dein Oberkörper länger ist und der Rock also nur geringer verlängert werden muß, das weißt nur Du.

Aber ich will Dich natürlich nicht von eigenen Erfahrungen abhalten. Jedem Tierchen sein Plaisierchen :)

Grüße

Kerstin

 

Also doch!!!!

 

Dachte schon, ich hätte da einen falschen Rock bei Burda gefunden und habe deshalb gar nicht geschrieben!!

Mach einfach die Rüschen jeweils etwas länger, fertsch!:o

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet "gegengleich steppen?"

 

LG Kirsten

 

Das kann nur heißen, daß Du zwei spiegelverkehrte Hälften oder sonstige Gegenstücke hast, bei denen die Nähte vom Resultat her gleich aussehen sollen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.