Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Walkjacke Größe 80/86 gesucht!


kendo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt ihr einen schönen Schnitt für eine Walkjacke? Meine Tochter trägt 80 daher sollte der Schnitt 80/86 sein, ist ja für den Winter ;-)

 

Vielen Dank!!!

 

Schönen Abend!

 

LG Kendo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kendo

    6

  • jelena-ally

    2

  • Mäusemami1551693803

    1

  • Tabimaus

    1

Was willst du denn für eine Jacke?

Eher eine Kaputzenjacke oder ohne Mütze, eher mit oder ohne engen Saum und Bündchen .... ?

 

Viele Jacken können aus Walk genäht werden, aber wir haben keine Ahnung was Du Dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja sicher, ein paar Angaben mehr wäre schon gut :D , sorry!

 

Mit Kapuze und engem Saum wäre schon gut. Für den Herbst schön mollig warm und praktisch.

 

Jedoch sollte der Halsausschnitt nicht zu groß sein, Tücher mag sie nicht so gerne.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kendo,

ich habe für meine beiden Mädels letzten Herbst aus einem Fleecejackenschnitt Walkjacken genäht.

Waren wirklich sehr schön warm- allerdings wird sie wahrscheinlich eher ein Tuch umhaben wollen, als den Walkstoff am Hals...:) ;)

Ich hatte mir aus dem gleichen Schnitt für Erwachsene eine Jacke genäht...am Anfang des Winters war es nicht wirklich angenehm am Hals ohne Tuch/Buff - irgendwann hatten wir uns dran gewöhnt und es ging auch ohne...

Wollfleece ist für Kinder vielleicht angenehmer...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Super!

 

Danke!!!!

 

Ja, das ist natürlich ein guter Tipp, ich habe gar nicht daran gedacht, dass die Wolle ja kratzen könnte, bzw. es auch arg dick ist am Hals :rolleyes:

 

Also wohl doch lieber Schal / Tuch!

 

Ich gucke mir jetzt mal eure inks an! Der Onion Schnitt gefällt mir schon ma lsehr gut!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kendo,

 

ich habe einen Schnitt von BURDA für einen Janker. Der Schnitt ist von

Gr. 92 - 128. Er ist leicht zu nähen. Ich brauche diesen Schnitt nicht mehr,

die Gr. 128 ist schon lange zu klein. Ich habe meinen Töchtern in der Übergangszeit gerne die Walkjacken angezogen und die beiden haben Sie auch gerne getragen. In deiner Größe kann man ja auch gut Reste verwerten.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kendo,

 

die Jackenschnitte aus Ottobre kannst du eigentlich alle für Walk "missbrauchen" :D

Speziell der aus der 2007 (siehe oben) ist total niedlich und einfach zu nähen. Du hast den Vorteil, dass du ja noch zig andere SM in der Zeitung hast.

Man merkt vielleicht, dass ich Ottobre Fan bin :o Allerdings fallen die Schnitte sehr groß aus. Wenn du also keinen ausgesprochenen Brummer zu Hause hast, immer eine Nummer kleiner nähen und nur die Länge anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an: Ottobre-Jackenschnitte in der Größe sollten so ziemlich ausnahmslos für Walk gehen, wenn sie nicht für dehnbare Stoffe konzipiert sind. Ich hab mal eine Jacke aus gekochter Wolle (etwas weicher als der meiste Walk, den ich bisher in der Hand hatte) für meine Tochter genäht.

Schnitt war eine Sommerjacke (!) aus der Ottobre 3-2003 (Modell 7). Damals war das Kind 82 cm groß (das hab ich doch allen Ernstes auf dem Schnitt notiert... :cool:). Die Jacke war in Gr. 80 genäht, Schulterbreite allerdings nur wie 74. Jackenlänge wie 92, Ärmellänge wie 92 + Umschlag. Stoffverbrauch: 45 cm. :D

Die Jacke hat sie von Frühling 2008 bis einschließlich Herbst 2009 tragen können. In diesem Frühjahr hab ich sie ihr dann unter lautem Protest entwendet. Sie spannte dann doch etwas an den Schultern und die Ärmel hatten Hochwasser. Zu ging sie aber immernoch... :D

 

Wenn Deine Tochter am Hals empfindlich ist, könntest Du Dir überlegen, ob Du oben einfach eine Passe machst und sie von außen mit einem glatten Baumwollstoff doppelst. Du könntest ihn in einem Rautenmuster mit dem Walk versteppen. Dafür kann man einen tollen Patchworkstoff verwenden, aus dem man sich dann gleich noch das Einfaßband für die Jackenkanten schneiden kann. Das peppt die Jacke "kindgemäß" auf!

Wenn Du den Halsausschnitt hochziehen willst, näh die Jacke besser mit Knöpfen. Meine Madame beschwert sich, wenn der RV am Hals kratzt... ;)

 

Wenn Du übrigens über ein Ottobre-Heft nachdenkst: das Winter-Heft aus 2008 ist in meinen Augen eins der schönsten für Babymädchen! Und es ist eine gar niedliche Teddyjacke drinnen, die man bestimmt auch für Walk verwenden könnte. Sie hat einen Bubikragen - auch den könnte man mit BW doppeln... oder man lässt ihn weg. Die Jacke hat nämlich eine Querteilung unterhalb der Arme... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ihr Lieben!

 

Ich surfe jetz tmal fix auf der Ottobre website und gucken mir die Tipps an. Dann wird bestellt :D ich freu mich schon so auf den Stofffmarkt und hoffe dort nicht zu viel zu kaufen!

 

LG Kendo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Jacken in der aktuellen Ottobre süß, hätte nur aktuell keine Stoffe dafür. Und ich würd dann gleich in 86 nähen, denn die wachsen über den Winter noch ziemlich schnell in diesem Alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.