Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock aus Stoff mit Borte nähen!


monsbons

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir einen Stoff gekauft, der schon an einer Seite eine Borte hat! Daraus würde ich gerne einen Tellerrock nähen und zwar so dass die Borte unten am Rand ist! Aber wie mache ich das? Der Schnitt dafür besteht aus 2 Teilen. Soll ich die vielleicht weiter unterteilen? Aber wie oft?

Wär super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Danke schonmal...

 

Gruß monsbons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • Liesel

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • TU1981

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe:

Wenn die Borte denn unbedingt erhalten werden soll, diese abtrennen und zu Schluss wieder dran nähen....das braucht aber sehr viel Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monsbons,

 

ein Tellerrock wird wie der Name schon sagt, so rund wie ein Teller zugeschnitten. Da ist eine Bordüre etwas hinderlich ;)

 

Ich würde die Idee von Heidrun aufgreifen. Da ist dann zwar die Borte nicht immer genau parallel dem Saumverlauf, aber es könnte auch aussehen.

 

Das heisst, du müsstest den Rock aus vielen Teilen nähen. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht dein Schnitt aus 2 Teilen, also Rockvorder- und Rockhinterteil.

 

Jetzt unterteilst du jedes Rockteil in mehrere keilförmige Teile, also ähnlich wie du eine Torte in Tortenstücke unterteilst. Diese Teile schneidest du aus und legst sie so auf dem Stoff, dass die Borte bei jedem dieser Teile an der gleichen Stelle ist. Je nach Grösse der Borte bekommst du dann wohl so zwischen 4 bis 8 Teile pro Rockvorder- bzw. Rockhinterteil.

 

Beim Zusammennähen der einzelnen Teile musst du darauf achten, dass die Borte auf den jeweiligen Teilen immer genau zusammen passt.

 

Der Rocksaum wird allerdings nicht parallel zur Bortenkante laufen, aber ich denke das Hauptaugenmerk ist die Borte, daher ist das dann ok.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.