Zum Inhalt springen

Partner

Corsage für Abendkleid "passend" machen


zuckerschnecke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauch mal einen (oder zwei oder drei...) Tip aus eurem unerschöpflichen Nähwissen.

 

Ich werden im September zur Hochzeit meiner Freundin gehen und dafür folgendes Oberteil machen: Burda 7982 Modell C (kann irgendwie kein Bild reinstellen :mad:)

 

Mein Plan ist der, dass ich das gute Stück mit einem "elastischen" Rücken versehen möchte.

 

Idee: die beiden Mittleren Rückenteile werden mit einem etwas breiteren Gummi oben und unten sowie ganz vielen feinen Gummifäden dazwischen gearbeitet.

 

Dann müsste doch das Teil im Ganzen ziemlich gut sitzen und Bewegungen mitmachen oder? :confused:

 

Bin für jede Idee offen

 

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerschnecke

    3

  • Nera

    2

  • rightguy

    2

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ba72de24-89c6-f9f5-4bd6-6882a659cebc_224x248.jpg

 

08964b23-adf5-e3b0-237f-786e9e69a95e_325x690.jpg

ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit Gummis das Wahre ist.

Zumindest wird es ne recht wackelige Angelegenheit.

Und schön siehts auch nicht aus

Wenn ne Corsage ordentlich angepasst ist ,braucht man kein Gummizeugs, das passt dann und macht jede Bewegung mit

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

 

Man kann bei einer Corsage durchaus im Rückenbereich mit Gummi-'Smok' (so heißen diese Gummifäden, die Reihenweise eingearbeitet werden;)) arbeiten.

Allerdings sollte auch in diesem Fall der Rest der Corsage (insbesondere im Brustbereich) gut sitzen.

Worauf man auf gar keinen Fall verzichten sollte, sind die Miederstäbchen, die die ganze Corsage aufrecht halte, so daß sie nicht in sich zusammensacken (und die/Teile der Trägerin rausrutschen!!) kann/können.

Angesichts der ohnehin erforderlichen Arbeit würde ich aber dann gleich eine komplett gutsitzende Corsage nähen und auf das Smok-Getöse pfeifen.......

(Ausnahme wäre die Absicht, das Ding möglichst luftig/luftdurchlässig zu gestalten. Dann wäre der Smok vielleicht sinnvoll. BESSER und dauerhafter sitzen wird allerdings mit absoluter Gewissheit eine richtig ausgearbeitete Corsage.)

 

Grüße,

Martin

 

P.S. Habe mal ein ganzes schulterfreis Oberteil gearbeitet, das nur aus einem Crépe de Chine Schlauch, den ich komplett durchgesmokt habe, bestanden hat. Auch hier habe ich Stoffbezogene Spiralfedern in die Seiten genäht, damit nix passieren konnte.....

Das war übrigens ganz schnell fertiggenäht: Eine Anprobe zum Gummiweiten- Fixieren, fertsch!:p

Donnerstag Stäbchen, Stoff und Gummifaden besorgt, Samstag hat sie sich auf der Hochzeit komplett vom Sommergewitter einweichen lassen....

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, daß der Gummi bei kleiner Oberweite hält.

Aber wenn da mehr in der Bluse ist :cool:

Ich hätte da lieber was gescheit Geschnürtes, da bleibt dann alles wo es soll und unbequemer ist es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, daß der Gummi bei kleiner Oberweite hält.

Aber wenn da mehr in der Bluse ist :cool:

Ich hätte da lieber was gescheit Geschnürtes, da bleibt dann alles wo es soll und unbequemer ist es auch nicht.

 

Ui, Nera, klar, das habe ich nicht erwähnt!!!

Je mehr in der Bluse, desto weniger sinnvoll eine gesmokte Corsage!!!

 

Und das Gesamt-Smok-Teil war für eine Gerte von Frau!!!

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal :-)

 

Also - ich bin in meinem "Denken" etwas weiter gekommen. Eine vorhandene Corsage (von meiner Hochzeit) wird als "Unterbau" dienen....ich muss sie nur etwas weiter machen.

 

Morgen also ins Stofflädchen und den passenden Stoff dafür besorgen. Dann das Obendrüber aus dem wunderschönen petrolfarbenen Taft nähen und mit der Corsage "verheiraten". Der RV sitzt dann nicht wie im Schnitt angegeben an der Seite sondern hinten.

 

Ich frag mich gerade wieso ich den Schnitt überhaupt gekauft habe :D

 

Vielen Lieben Dank!

Wenn das "Werk" fertig ist, werde ich meine noch jungfräuliche Galerie damit eröffnen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...