Zum Inhalt springen

Partner

Namensband verzieht sich - was mache ich falsch?


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich nähe auf meine genähten Werke immer ein Namensband mit drauf. Leider verziehen sich diese immer beim Nähen UND es gibt hässliche Löcher im Band. Mache ich etwas falsch? Erstaunlicherweise klappt es besser wenn ich den Zickzackstich nehme aber mir gefällt das nicht für jedes Kleidungsstück. Hat mir jemand einen Tipp?

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Libby

 

Ps. Hier noch ein Foto

b0rj-7s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    5

  • Capricorna

    2

  • smart-girl

    1

  • Jule1981

    1

Hallo,

 

ist der Stoff, auf den du das Band aufnähst, elastisch? Sieht auf dem Foto so aus... Das würde erklären, wieso es mit einem - ebenfalls elastischen - Zickzack besser klappt. :)

 

Ich würde in dem Fall das Band sonst auch fixieren, mit Sprühkleber oder einem Stück Wondertape, vorher heften oder was immer dir lieber ist.

 

Bei gewebten Stoffen habe ich dieses Problem nicht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textil-Sprühkleber? Ich muss mal schauen, ob ich sowas bei uns finde aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

 

Wie sieht das denn mit den Löchern aus, die entstehen? Ist das immer so? Da sollte es ja keine Rolle spielen ob elastischer Stoff oder nicht? Oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie ich auf dem Bild erkennen kann handelt es sich hier um einen elastischen Stoff, ich würde hier das Namensband aufheften , und auf alle Fälle den Unterstoff gut einarbeiten, also darauf achten, daß der elastische Stoff sich nicht in die Länge zieht, eine dünne Nadel nehmen eine SES Nadel also eine für Jersey ( 70er) Oder das Namensband an den 4 Ecken per Hand mit ein paar Stichen festnähen. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textil-Sprühkleber? Ich muss mal schauen, ob ich sowas bei uns finde aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

 

Wie sieht das denn mit den Löchern aus, die entstehen? Ist das immer so? Da sollte es ja keine Rolle spielen ob elastischer Stoff oder nicht? Oder etwa doch?

 

Statt des Sprühklebers kannst du auch auswaschbaren Klebestift nehmen. Nur nicht zu dick, damit die Nadel nicht verklebt.

 

Zu den Löchern fällt mir nichts ein, hatte ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit den Löchern aus, die entstehen?

 

Ich kenne diese Löcher auch nicht... Was für eine Nadel benutzt du denn da, und was für ein Garn? (Stärken)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kerstin

 

Jetzt wirds peinlich :o so genau weiss ich gar nicht was für eine Nadel. Ist glaubs eine Jersey-Nadel weil ich grad dehnbare Stoffe genäht habe und das Garn ist von Mettler. Sollte ich wohl eine normale Nadel nehmen wenn ich Bänder aufnähe? Ich vergesse das immer :rolleyes:

 

LG Libby

 

Ps. Hatte leider noch keien Zeit mich wegen Sprühlkeber umzusehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe heute beim 2. Anlauf eine Amelie aus Jogging Sweat fertig gestellt und konnte ENDLICH den Sprühkleber testen. Ausserdem habe ich wie empfohlen eine andere Nadel genommen mit "Normaler Spitze". Es hat sich nichts verzogen aber die Löchlein sind noch immer nicht so schön wie ich sie gerne hätte. Das nächste Mal werde ich den Stich noch etwas länger machen und schauen, ob das hilft. Ich bin nur erstaunt, dass dieses Problem sonst niemand kennt?

 

Hier noch ein Foto

 

b0rj-8q.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...