Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann man eine Knopfleiste in Pulli nähen?


Sonnenblume35

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei dem Bea- Schnitt von Farbenmix ist die Kopföffnung für meine Kleine zu klein und ich möchte ihn vergrößern.

 

Hat jemand eine Idee wie man das anstellen könnte?

Ich dachte, ich könnte "einfach" vorne eine Knopfleiste mit vielleicht 2 Knöpfen machen und die Kapuze nicht überlappend annähen.

 

Das Problem ist nur, ich habe keine Ahnung wie das geht und wie ich den Schnitt verändern müsste für die Knopfleiste.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Danke und schönen Abend

Sonnenblume :)

 

P.S: Ich hatte gerade noch die Idee, dass ich die Kapuze mit farbigem Schrägband einfassen könnte und vorne das Schrägband vielleicht 20 cm länger lassen könnte, dann einen unterlegten Schlitz in den Pulli. Mit den Schrägband-Bändeln könnte man dann eine Schleife binden oder so?

Könnte das gut aussehen?

Bearbeitet von Sonnenblume35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenblume35

    3

  • elenayasmin

    2

  • akinom017

    1

  • xxkerstinxx

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, das mit dem Schrägband habe ich gerade nicht wirklich verstanden :confused:. Ich mache an meine Kapuzen aber grundsätzlich nie Bänder oder Kordeln zum Zubinden, da die Kinder damit schnell mal an Klettergerüsten etc. hängen bleiben können. Deswegen haben ja auch Kaufklamotten schon seit Jahren keine Kordeln mehr.

 

Eine Knopfleiste bekommst Du relativ einfach dran: In die vordere Mitte des Vorderteils machst Du einen Schlitz (so lang, wie die Knopfleiste werden soll. Jetzt schneidest Du aus einem Stoffrest (Stoff des Pullis oder Kontraststoff) erstmal für die Seite, wo die Knopflöcher (rechte Seite) reinkommen, einen Beleg. Einfach etwas länger als der Schlitz, oben noch eine Nahtzugabe, Breite ca. 3- 4 cm. Diesen Streifen nähst Du rechts auf rechts am Schlitz und am Halsausschnitt fest. Dann schneidest Du die Ecke etwas zurück und wendest Deinen Beleg. Die Ränder kannst Du absteppen.

 

Auf der Seite, wo die Knöpfe hinsollen (linke Seite), schneidest Du einen Streifen Stoff zurecht, der etwas länger als der Schlitz ist und doppelt so breit wie Dein anderer Beleg (also ca. 7 cm). Diesen Beleg faltest Du einmal längs in der Mitte (rechts auf rechts). Jetzt nähst Du oben die kurze Seite zu, die am Halsausschnitt ist. Ecke zurückschneiden, wenden und die Ränder absteppen.

 

Jetzt nähst Du diesen Beleg rechts auf rechts mit der offenen Seite am Schlitz fest. Das Ganze umklappen und feststeppen. Ich sichere dann beide Belege am unteren Ende der Knopfleiste noch, damit es nicht aufklaffen kann. Jetzt noch die Knöpfe drauf, auf der rechten Seite noch die Knopflöcher rein - fertig.

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe erst gar nichts verstanden und dann einfach in meinen Putzlappen eine Leiste genäht. Und es hat super funktioniert- ich bin BEGEISTERT! Vielen Dank!!

Noch eine kleine Frage:

 

Muss man diese Belege immer von allen Seiten versäubern? Oder braucht man das nicht, da man ja absteppt? Und für was braucht man bei dem ersten Beleg oben die Nahtzugabe?

(Irgendwie ist meine rechte Leiste, also da wo die Knopflöcher reinkommen, viel kürzer geworden?)

 

Vielen Dank nochmal

Sonnenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Warum vergrößerst du nicht einfach das "Kopfloch" und verlängerst dementsprechend die Kapuze? Bei meiner Tochter reichte es schon aus, oben keine Nahtzugabe zu nehmen!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich habe das Kopfloch vergrößert, also auch den Halsausschnitt um einiges vergrößert. Dann habe ich die Kapuze verlängert, aber nur in der Breite und nicht in der Höhe (daran habe ich nicht gedacht).

Ergebnis: Kapuze zu kurz, dafür extrem viel Stoff um den Hals. Sieht leider furchtbar aus und ist bestimmt sehr unbequem.

 

Also traue ich mich jetzt nicht mehr den Schnitt zu verändern und HOFFE, dass der Pulli mit Knopfleiste dann jetzt besser sitzt. :o

 

Viele Grüße

Sonnenblume :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe erst gar nichts verstanden und dann einfach in meinen Putzlappen eine Leiste genäht. Und es hat super funktioniert- ich bin BEGEISTERT! Vielen Dank!!

Noch eine kleine Frage:

 

Muss man diese Belege immer von allen Seiten versäubern? Oder braucht man das nicht, da man ja absteppt? Und für was braucht man bei dem ersten Beleg oben die Nahtzugabe?

(Irgendwie ist meine rechte Leiste, also da wo die Knopflöcher reinkommen, viel kürzer geworden?)

 

Vielen Dank nochmal

Sonnenblume

 

Ja, manche Erklärungen muss man einfach stur Punkt für Punkt abarbeiten, ohne groß nachzudenken... ;)

 

Bei den Belegen kommt es drauf an, was Du nimmst. Jersey oder Fleece brauchst Du nicht versäubern, wenn Du allerdings einen Baumwollstoff nimmst (geht ja auch, die Knopfleiste muss bzw. soll ja nicht dehnbar sein), würde ich versäubern. Grundsätzlich ist auch das Bebügeln mit Vlieseline sicherlich sinnvoll, da Dir sonst die Knopflöcher ausleiern können.

 

Die Nahtzugabe oben im Beleg brauchst Du, um am Halsausschnitt einen sauberen Abschluss zu haben. Du nähst also erst die Kapuze an den Halsausschnitt, schneidest dann den Schlitz auf, legst den Beleg oben abschließend an die Kapuzennaht und nähst ihn am Halsausschnitt und am Schlitz fest. Ist das verständlicher?:confused:

 

Ich kann Dir ansonsten auch die Anleitung für einen Polokragen von Muschka empfehlen (ob Polokragen oder Kapuze ist ja letztendlich egal).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.