Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hintere ZZ-Lagerbuchse wandert


jettaweg

Empfohlene Beiträge

soweit habe ich nun das vordere Lager bzw. diese Führungshülse mit einem M4-Gewinde und einem Gewindestift festbekommen; beim Eintreiben der Führungshülse aufs richtige Maß musste ich leider feststellen, dass auch die hintere Lagerbuchse etwas mit nach hinten ging; diese habe ich nun (mit der vorderen Führungshülse) so weit wieder nach vorn gedrückt, dass der Axialsitz passt und alle Sperren usw. richtig aufliegen;

...und es kann nix mehr wandern... oder ?

da VOR der vordersten Sperrklinke ein im Durchmesser noch deutlich grösserer Exzenter sitzt, kann imho das Steuerpaket sich maximal bis zur vordersten Sperrklinke bewegen bzw. wandern; demzufolge sollte auf dieses hintere "Wanderlager" auch keine weitere Axialkraft -nach hinten- einwirken können, da auch die vordere Führungshülse jetzt fixiert ist...:D

liege ich damit soweit richtig Josef ? ;)

Gruss aus dem Südschwarzwald an alle :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jettaweg

    7

  • josef

    5

  • peterle

    2

  • tapferes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sorry, es ist eine Pfaff 1221...:hug:

das Greiferlager habe ich mittlerweile auch schon mittels Bohren, Gewindeschneiden und Gewindestift/ Madenschraube "fixiert"...;)

auch das war ein Wanderlager... :confused:

es ist eine der ersten aus der 122x Reihe, gebaut wurde sie 1969; sie hat -im Unterschied zu einer jüngeren 1209- noch 3 Besonderheiten:

Das kleinere Zahnrad -unten drin- ist noch aus Metall, das andere zwar aus Kunststoff, es scheint -verglichen mit dem defekten aus der 1209- jedoch eine viel bessere Qualität zu sein:D

die Exzenternocke, welche auf derselben Welle sitzt, ist auch noch aus Metall

und der Kulissenblock obern drin ist dreiteilig,

das Zahnrad in der Mitte ist aus gelblichem Kunststoff und die Kulissen -vorne und hinten, vermutlich aus Nylon- sind durchgehend angeschraubt...:cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

beim ZZ-Wander-Lager kommt es nur auf das vordere Lager an, weil der Federstern innen dieses Lager nach vorne zieht

 

beim Greifer-Wander-Lager ist es umgekehrt, da muß blos das hintere Lager verstiftet werden, damit die Greiferwelle nicht mehr wandern kann

falls sich bei der Reparatur herausstellt, daß das vordere Lager ebenfalls lose ist, genügt saubermachen, in Position drücken und leichtes verstemmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das vermutlich nie verstehen, warum ihr da alle so fleißig bohrt, schneidet, stiftet und schraubt, wenn ihr das viel einfach einkleben könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z. B. mit Loctite... oder womit sonst ?:)

aber du hast recht, es stimmt schon, wenn das dann auch hält, spart es viel Arbeit...:cool:

andererseits liesse sich mit einer veränderbaren Fixierung, z. B. durch einen Gewindestift, die Position -auch nachträglich- optimieren...:)

auch ausgelutschte Lagerbuchsen können damit problemlos ersetzt -oder, falls kein Ersatz da ist, zur Not vorübergehend um 90 Grad gedreht- werden...;)

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich -beim Wiedereinbau des Nutz-/ Zierstichaggregats das Problem, dass ich den kleinen Hebelarm, welcher vorne dran sitzt, nicht mehr richtig draufbekomme... er hat 2 Bohrungen, wovon die untere auf die -nach vone überstehende- Achse geschoben und mit der oberen, welche ein M3 Gewinde besitzt, der Hebelarm (nach der Feinjustierung mittels Schraube und Sicherungsmutter) am Achsenarm fixiert wird...:o

sollte ich evtl. den Nadelpos.-Knebel, Seegerring, Stellring usw. nochmal wegbauen und als erstes das Aggregat wieder einbauen ?:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das vermutlich nie verstehen, warum ihr da alle so fleißig bohrt, schneidet, stiftet und schraubt, wenn ihr das viel einfach einkleben könnt?

 

sd15.gif

 

… ist doch gaaans einfach, weil auf öligen teilen kein mir bekannter kleber hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich -beim Wiedereinbau des Nutz-/ Zierstichaggregats das Problem, dass ich den kleinen Hebelarm, welcher vorne dran sitzt, nicht mehr richtig draufbekomme... er hat 2 Bohrungen, wovon die untere auf die -nach vone überstehende- Achse geschoben und mit der oberen, welche ein M3 Gewinde besitzt, der Hebelarm (nach der Feinjustierung mittels Schraube und Sicherungsmutter) am Achsenarm fixiert wird...:o

sollte ich evtl. den Nadelpos.-Knebel, Seegerring, Stellring usw. nochmal wegbauen und als erstes das Aggregat wieder einbauen ?:confused::confused::confused:

 

sd15.gif

 

mach es bitte nicht komplizierter als es ist

 

du hast vermutlich nicht darauf geachtet, daß diese halbmondförmigen Segmente in der richtigen Position waren, als du die Automatik aufgesetzt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mach es bitte nicht komplizierter als es ist

 

du hast vermutlich nicht darauf geachtet, daß diese halbmondförmigen Segmente in der richtigen Position waren, als du die Automatik aufgesetzt hast

wenn ich dann noch wüsste, was du mit "diese halbmondförmigen Segmente" meinst, wäre ich einen gewaltigen Schritt weiter...

sitzen diese rechts, also hinter der Hohlachse auf dem Zylinder oder unten an der Automatik ?

Und wie ist dann "die richtige Position" ?

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schraub deine Automatik nochmal runter

 

dann stell sie auf den kopf, mit den tasten nach unten

 

dann siehst du diese Segmente

 

nun bewegst du die beiden hebel so, daß diese Segmente gehalten werden

 

Automatik wieder umdrehen (die hebel dabei halten)

und aufsetzen

 

die Verbindungen zusammenfügen

 

danach mußt du blos noch zusehen, daß der nutzsticheblock auf den richtigen zahn kommt

 

(is doch gaans einfach wenn mans weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schraub deine Automatik nochmal runter

 

dann stell sie auf den kopf, mit den tasten nach unten

 

dann siehst du diese Segmente

 

nun bewegst du die beiden hebel so, daß diese Segmente gehalten werden

 

Automatik wieder umdrehen (die hebel dabei halten)

und aufsetzen

 

die Verbindungen zusammenfügen

 

danach mußt du bloss noch zusehen, daß der nutzsticheblock auf den richtigen zahn kommt

 

(is doch gaans einfach wenn mans weiß ;)

wie immer... wenn mans weiss, ist alles ganz einfach....

ich schraube eben nicht so oft an Pfaffs rum, eher an Berninas oder Elnas...:rolleyes:

obwohl, grad fällts mir wie Schuppen von den Haaren... das war doch schon mal bei einer -vor ca. 1 Jahr- so...;)

DANKE

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Josef, danke für deine Antwort bezgl. des ZZ-Stichs;

dein Hinweis =

"""beim ZZ-Wander-Lager kommt es nur auf das vordere Lager an, weil der Federstern innen dieses Lager nach vorne zieht """

ist imho -technisch gesehen- leider nur teilweise richtig;

richtig ist, dass der Federstern diese vordere Lagerbuchse als "Wanderlager" um 1-2mm nach vorn zieht, wenn sie nicht fixiert ist;

die Hohlwelle -auf der das Paket mit den Abtastkulissen für den Knopflochstich sitzen- wird im Normalfall in ihrer axialen Position von beiden Lagern -praktisch spielfrei- gehalten und geführt;

wandert das vordere Lager nach vorne, geht alles nach vorne(das bekannte "Wanderlager"), wandert dagegen z. B. nur das hintere Lager nach hinten, kann sie und das darauf sitzende Paket sich auch nach hinten verschieben;

die Zugwirkung des Federsterns wirkt sich zwar auf die vordere Lagerbuchse aus, jedoch keinesfalls auf die -sich frei drehende- Hohlwelle mit ihrem Paket;):cool:

 

die hintere Buchse habe ich nur verstiftet; das ging sehr gut, weil die Hohlwelle stumpf auf diese Buchse stösst und dadurch geführt wird, mit der vorderen Buchse verhält es sich ebenso, beide dienen nur als Anschlagführung;

= aufgebohrt auf 2mm, Nähnadel-Oberteil auf 8mm abgetrennt und eingetrieben, passt prima...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das stimmt so nicht ganz

 

das kurvenpaket liegt an der Hinterseite an und wird von der Hohlwelle = Lager gestützt,

wandert das Lager = Hohlwelle nach vorne liegt das knopflochpaket nimmer in der richtigen Position

 

siehe anhang explosionszeichnung

330003229_1200-116.jpg.3f0e7639cb9a85ccde1cdb13ffd215d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.