Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung Bund an Futterrock


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade zwei Projekte unter der Nadel, einmal einen Hosenrock mit Formbund und dann einen Rock mit einem schmalen Bund, der als gerader Streifen zugeschnitten wird und einmal im Bruch gefaltet wird.

Beide Projekte haben ein Futter.

Im Nähkurs haben wir gelernt:

Futterrock und Oberrock an der oberen Kante füßchenbreit zusammenheften und dann an die untere Kante des nach außen zeigenden Bundstreifens nähen.

Danach wird die der innenliegende Bundstreifen angenäht bzw der im Bruch liegende Bundstreifen links auf links nach innen geklappt, die Nahtzugabe umgebügelt, alles aufs Futter gesteckt oder geriehen und dann von außen im Nahtschatten zusammengenäht.

 

In einem Youtube-Video habe ich jetzt gesehen, dass ich das Futter auch direkt an den innenliegenden Formbund/Bundstreifen/Beleg nähen kann, wodurch das Umbügeln vor dem Anheften des Bundes wegfiele.

 

In beiden Verarbeitungsvarianten liegen alle Nahtzugaben im Bund.

Die zweite Variante scheint mir schneller zu gehen. Auf Youtube gibt es auch Videos, wo erst nach dem Zusammennähen von Rockteil und Bundteil die Seitennähte des Rockteils und des Futterrocks in einem Rutsch geschlossen werden.

Wie macht Ihr das normalerweise? Gibt es da eine korrekte Methode?

 

LG, Carola.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • mecki.m

    1

  • Nähbert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erste Methode bei einem gerade Bund - dann allerdings mit aufgebügeltem Bundfix. Bei einem Formbund nähe ich normalerweise den äußeren Bund an den Rock und den inneren Bund ans Futter - und verheirate anschließend die oberen Bundkanten.

 

Seitennaht erst ganz zum Schluß in eienm Rutsch wäre für nicht so wirklich eine Option, weil ich doch zwischendurch den Rock gerne mal anprobieren möcht - und gegebenenfalls die Seitennaht noch anpasse - das geht bei der Methode eher schlecht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es dir ja um eine schnelle Möglichkeit geht Futter und Bund anzunähen, wird dir meine Methode nicht so gefallen.;) Ich beschreibe mal trotzdem.

 

Zuerst wird der Bund angenäht, dann wird an die Nahtzugabe von Bund und Rock das Futter mit Heftstichen angenäht. Das Bündchen wird nach innen eingeschlagen und auch von Hand angenäht, das Futter noch an den RV anstaffieren, fast fertig. Zum Schluss Knopfloch ins Bündchen, Knopf annähen oder Haken und Öse an den Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel verstürze ich Rock und Futterrock und spare mir den Bund. :o

 

Wenn mit Bund mache ich es meist so, daß ich Futterrock und Rock zusammennähe (große Maschinenstiche und innerhalb der Nzg). Die untere Kante des innenbundes versäubere ich mit Schrägband und schlage sie nicht ein, außen wird dann das Bündchen normal rechts auf rechts angenäht, die NZG des Innenbundes bleibt hingegen "hängen". Kann man dann etwa durch Steppen im Nahtschatten befestigen. Man hat dann eine Lage Stoff weniger im Rockbund...

 

Aber generell... was vom Ablauf schneller geht und sauberer wird probiert man am besten selber aus. Unterschiedliche Personen kommen mit unterschiedlichen Abläufen unterschiedlich klar. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode, das Futter an den inneren Bund zu nähen und dann die Seitennaht in einem Rutsch zu schließen, wird in meinem Burda-Nähbuch für Frauen empfohlen, deren Weitenmaße sich häufig verändern und die deshalb ihre Röcke zwischendurch enger nähen müssen (also für Leute, die gerade eine Diät machen). Das geht dann sehr leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.