Zum Inhalt springen

Partner

Yogahose Schrittkurve anpassen


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hier wie versprochen die Fotos an der Frau:

yoho2.jpg.f530484fb87420e8d52e7ab96f28a906.jpg

 

Dort wo die Stecknadeln sind ist bei mir das Ende der eigentlichen Hose.

 

Das gefällt mir schon ganz gut. Und ja, mit dieser Hose würd eich sogar in einen Yogakurs oder -Workshop gehen, aber nicht auf die Straße :D Obwohl ins Schwimmbad im Sommer auf dem Rad? :kratzen: Nicht mit diesen Schuhen :clown:

 

Das ist ein Schnittteil ohne Seitennaht.

 

Meine direkte Änderungsidee wäre allerdings die hintere Schrittspitze um 1-2 cm zu verlängern. Was meint Ihr?

 

P.S.: Das "Loch" im hinteren Bund ist das "Knopfloch", das ich genäht habe falls ich nachträglich einen Gummi einziehen müsste, falls der Bund zu sehr ausleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    11

  • stofftante

    6

  • Rumpelstilz

    4

  • Belippt

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab das dringende Bedürfnis, Dir die Kniebündchen nach vorn/innen zu drehen.:o Und ja, irgendwie passt das am Po noch nicht optimal, aber superschlecht auch nicht. Etwas kurvig dürfte die Naht für Dich wohl gern sein, aber zu viel und Du bekommst optisch nen Hängepo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das schaut recht gut aus, finde ich! Schrittspitze würde ich auch einen Hauch verlängern, v.a. wenn die Hose für "Bewegung" getragen werden sollte.

(Meiner Erfahrung nach leiern diese Jerseybünde immer aus, ausser es ist ausschliesslich Lycra ("Badehosenstoff") )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das dringende Bedürfnis, Dir die Kniebündchen nach vorn/innen zu drehen.:o
Ja, ich weiß, hatte ich aber erst später gesehen :o

Und ja, irgendwie passt das am Po noch nicht optimal, aber superschlecht auch nicht. Etwas kurvig dürfte die Naht für Dich wohl gern sein, aber zu viel und Du bekommst optisch nen Hängepo.

 

Ja, das schaut recht gut aus, finde ich! Schrittspitze würde ich auch einen Hauch verlängern, v.a. wenn die Hose für "Bewegung" getragen werden sollte.

(Meiner Erfahrung nach leiern diese Jerseybünde immer aus, ausser es ist ausschliesslich Lycra ("Badehosenstoff") )

 

Danke schön :hug:

 

Die Änderung in Orange und Pink (minus dem Strich nach unten) werde ich machen:

yogo3.jpg.f581714e7a0597d2d247cbc581eca9a5.jpg

Orange ist die Schrittkurve der kleineren Größe. Diese Änderung habe ich an der Vorderhose auch schon gemacht. Und Punk ist der 1cm den an der hinteren Schrittkurve zugebe. Die Kreuznaht ist nämlich auch nach hinten gezogen.

 

Dann begebe ich mich an die Änderung und den Zuschnitt der nächsten Hose :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jedenfall MIT Seitennaht. Du hast an der rechten Seite eine andere Silhouette als an der linken, darum zieht das so hinten am Bein.

Wenn Du die kleiner Größe nähst, dann den Unterschied, was Du wegschneidest an der Seitennaht dranzeichnen. Ich würde das so lassen.

Erst mal so tragen, die Schrittnaht tendiert dazu, sich auszuziehen bei Strickstoff. Wenn sich nix tut 1-1.5 cm hinten anstellen, vorne 0.5 cm.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jedenfall MIT Seitennaht. Du hast an der rechten Seite eine andere Silhouette als an der linken, darum zieht das so hinten am Bein.

Wenn Du die kleiner Größe nähst, dann den Unterschied, was Du wegschneidest an der Seitennaht dranzeichnen. Ich würde das so lassen.

Erst mal so tragen, die Schrittnaht tendiert dazu, sich auszuziehen bei Strickstoff. Wenn sich nix tut 1-1.5 cm hinten anstellen, vorne 0.5 cm.

Och nee! Einmal bin ich schnell, da bin ich dann zu schnell mit dem Zuschneiden.

 

Heidi, warum soll ich dieses mal auf die linke und rechte Seite achten? Bei der Stoffhose habe ich das auch nicht gemacht :kratzen:

 

Oh well ... die Hose ist zugeschnitten und die Beine zusammengesteckt mit den Änderungen, die ich beschrieben habe :D

 

Mal schauen wann ich zum Nähen komme. Ich zeige auf alle Fälle Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil diese Hose enger ist um die Hüfte. Nimmst Du dann noch geschätzt hinten aus der Schrittnaht 1 cm (das sind dann 2 cm gesamt) weg, wird das noch enger. Die Einbuchtung bei deinem Hüftkissen wird noch stärker betont. Beim Webstoff höppelt das drüber.

Halb so schlimm, der Stoff leiert wahrscheinlich aus.

Sieht die Hose in etwa so aus, wie im Bild?

lg

heidi

pyjamahose.png.f80615ec22b5d0ee502b8f5badb745a1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die 2. Yogahose. Der Stoff ist ist so angenehm zu tragen!

yoho3.jpg.8ecb0f8a2e6dbee7a487b2f4160036c4.jpg

 

Wie hat Heidi das so nett genannt? Ah ja, mein Hüftkissen (:lol:) rechts zieht die Hose weiter raus. Stimmt, aber damit kann ich bei der Hose leben.

 

Ach ja, für die Fußbündchen hat mein Bündchenstoff nicht gereicht. Am Samstag schau ich mal, ob ich einen ähnlichen finde. Aber die Hose hat den Yogatest so wie sie ist bestanden :D Falls ich keinen passenden Bündchenstoff finde, mach ich nur eine kleine Jerseyeinfassung, wie bei einem Halsabschluss bei einem Shirt :D

 

Die nächste Änderung: Das was ich an der Schrittkurve weggenommen habe (danke Heidi :hug:) an der Seite hinzuzufügen, wie man das bei kräftigen Oberarmen macht. Das müsste doch gehen, oder?

 

Ja, ich warte bis ich eine Antwort bekomme :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Muster für eine Hose :D

 

Von vorne gut :)

 

von hinten und in der Seitenansicht hängt sie irgendwie :kratzen: komisch und hat auch seltsame Falten, woher die kommen kann ich Dir aber nicht sagen.

 

Nicht böse sein :hug: erster Eindruck beim Blick auf das Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus die Hose!

Hosenbein in der Mitte (da wo die Seitennaht wäre) 1 cm spreizen (linkes), rechtes 1.5 cm. Schrittspitze hinten 1 cm verlängern - beie Seiten. Vordere Schrittkurve ein kleines bißchen ausrunden (Stoff in einer Kurve wegnehmen 0.5 bis 0.7 cm).

Wichtig: das erst am Schnitt machen. Danach Schnitt so zusammen legen, wie er genäht wird an der Innennaht. Darauf achten, daß die neue Schrittkurve schön verläuft. Eventuell begradigen.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Hose ist schön geworden.

Wenn du keinen passenden Bündchenstoff bekommst, ist der Hosenstoff nicht elastisch genug dafür?

 

Nachdem das doch keine "Mooning Yoga" :D Hose ist, wie zuerst gedacht, kannst du dich damit auch wirklich außer Haus trauen, finde ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch mit "Reiterhosen" ausgestattet bin lese ich ganz besonders interessiert wie man das im SM ausgleichen sollte.

 

@stofftante, könntest du bitte bei Gelegenheit deine vorgeschlagenden Schritte mit verschiedenen Farben in deine Abb markieren? Ich kann die leider nicht wirklich nachvollziehen.

 

Zu den Falten dachte ich es käme davon dass der Stoff am Po gedehnt wird und an den Beinen halt nicht. Da man aber beim Yoger immer in Bewegung ist würden mich die Falten jetzt nicht wirklich stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus die Hose!

Hosenbein in der Mitte (da wo die Seitennaht wäre) 1 cm spreizen (linkes), rechtes 1.5 cm. Schrittspitze hinten 1 cm verlängern - beie Seiten. Vordere Schrittkurve ein kleines bißchen ausrunden (Stoff in einer Kurve wegnehmen 0.5 bis 0.7 cm).

Wichtig: das erst am Schnitt machen. Danach Schnitt so zusammen legen, wie er genäht wird an der Innennaht. Darauf achten, daß die neue Schrittkurve schön verläuft. Eventuell begradigen.

 

lg

heidi

 

Danke! Sehr cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordere Schrittkurve ein kleines bißchen ausrunden (Stoff in einer Kurve wegnehmen 0.5 bis 0.7 cm).
Heidi, was meinst Du genau damit? Ich hab da ja immer Schwierigkeiten mit der Übersetzung :o

 

So wie die gelbe Linie? Rosa ist die neue Nahtlinie nach der Verlängerung der Schrittspitze an der Hinterhose:

yoho4.jpg.b7662ad550589fae2317fd42af68e7b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. ABER Du mußt noch die Innennähte aneinanderlegen - mindestens 10 cm - wie genäht. Da wölbt sich leicht eine Spitze hoch (wie beim W) und die muß weg und die Kurve geglättet (so wie beim U) werden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...