Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zum Matratzenstich?


LilaLilie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich nähe gerade für unsere Hochzeit bestempelte Leinenherzen. Habe Sie jetzt alle rechts auf rechts zusammen genäht, umgedreht und mit Watte gefüllt. Da die für unsere Deko sind und es daher sehr viele sind, möchte ich sie ungern alle per Hand mit dem Matratzenstich/Zaubernaht zunähen.

 

Bin erst im August dem Nähfieber verfallen und stell mich beim nähen ganz gut an, allerdings fehlt mir natürlich noch der Überblick zwecks verschiedener Techniken. Daher meine Bitte könnt Ihr mir evtl. eine Alternative nennen, mit der ich die Herzen mit der Nähmaschine schließen kann (falls es diese überhaupt gibt)? Habe eine Pfaff Select 150.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • nowak

    2

  • Löwenmama

    2

  • LilaLilie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht ginge es mit Stylefix? Oder mit, hm, verflixt wie heißt das nur. Das ist zum Säume umbügeln, ohne zu nähen. Das wird dazwischen gelegt und dann gedämpft. Wenn ich die korrekte Bezeichnung finde, liefere ich sie nach.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor dem Füllen auch die letzte Naht mit der Maschine zunähst und eine kleine Wendeöffnung lässt, die dann noch von Hand geschlossen werden muss, kannst du einige Zentimeter "Hand"-arbeit sparen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Herzen ganz knappkantig mit der NähMa absteppen. Sieht man zwar, aber fällt nicht so doll auf, wenn es recht knapp an der Kante ist, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zum Säume umbügeln, ohne zu nähen. Das wird dazwischen gelegt und dann gedämpft. Wenn ich die korrekte Bezeichnung finde, liefere ich sie nach.

 

Du meinst Saumfix.

 

Ich würde hier aber auch das knappkantige Absteppen empfehlen. Vielleicht sogar als Akzent mit einem farblich passendem Kontrastgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz knappkantig nähe ich auch gewendetes zu, z. B. "Zaubertäschchen" (Brustbeutelchen, Taschentücher-, Handytäschchen), aber da ist es einfach, bzw. geht gut, da diese mit nichts gefüllt sind - also ganz flach wo nichts hindert; zumal diese Naht durch die -überlappende- Klappe verdeckt ist.

Aber hier ist es allemal sichtbar. Oder ganz rumnähen, dann fällt es nicht auf, macht den Anschein, es soll so sein!

 

Alternativ: gibt es in der Familie/ Verwandtschaft keine "freiwilligen Helfer(innen) wie Oma, Tanten usw., (oder Bekannte) die das Zunähen mit übernehmen würden?

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsichtbar nur von Hand.

 

Man könnte aber die Teile links auf links lege und mit einem Zickzackstich oder Zierstich von rechts nähen. Dann kann man es als "Ziernaht" verkaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsichtbar nur von Hand.

Man könnte aber die Teile links auf links lege und mit einem Zickzackstich oder Zierstich von rechts nähen. Dann kann man es als "Ziernaht" verkaufen. :)

 

Lt. # 1 sind diese ja schon rechts auf rechts zusammengenäht und befüllt.

Aber hier trotzdem mit Zickzack -oder Zierstich- ganz rumnähen sieht bestimmt auch gut aus. Oder auch 1 mal knappkantig und noch 1 mal etwa 3 mm weiter innen, also 2 Nähte nebeneinander - als "Ziernaht"!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. # 1 sind diese ja schon rechts auf rechts zusammengenäht und befüllt.

 

Du hast recht.

 

Ansonsten schätze ich, wenn das Projekt schon so weit ist, dann hat Löwenmama recht, dann ist "Augen zu und durch" vermutlich das fixeste. Vor allem, weil man ja auch beim Handnähen mit der Übung schneller wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Vielen Dank für die tollen Ideen. Tja wie ihr richtig erkannt habt, sind sie schon rechts auf rechts genäht und zum Großteil gefüllt. Also muss ich wohl die Zähne zusammen beißen und per Hand zunähen. Eine Ziernaht oder farbig Absteppen würde in dem Fall auch nicht gehen da Sie bestempelt sind und zudem noch 2 Farbig (eine Seite Apricot, die Andere Brombeere).

 

Wenn ich Sie fertig habe kann ich ja mal ein Bild einstellen. Darf ich das hier im Beitrag oder muss ich das unter Galerie tun?

 

Danke trotzdem für Eure Ideen. Auf die kann ich ja nächstes Mal zurückgreifen wenn ich etwas ähnliches nähe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Trost:

 

da es sich um Deko handelt, braucht die Naht ja nicht sooo sicher zu sein wie Dauergebrauchssachen wie Spielzeug, geht also schneller ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich Sie fertig habe kann ich ja mal ein Bild einstellen. Darf ich das hier im Beitrag oder muss ich das unter Galerie tun?...

 

Das wäre klasse, in der Galerie werden die Bilder leichter wiedergefunden, hier im Beitrag geht es unter, kannst ja hier einen Link (auf das Bild in der Galerie) hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von 2 Herzen -eines das noch offen ist und ein weiteres, wie es zugenäht aussieht- wäre sicher nicht fehl am Platz.

Aber dann Bild(er) in der Galerie wären sehr zu begrüßen!

 

Wenn es viele Herzen werden/sind, so vermute ich, daß diese die Hochzeitsgäste eventuell als "Andenken" mitnehmen dürfen!?

 

Wir waren auch mal zu einer Hochzeit, da konnte die Tischdeko (Tontopffiguren auf Schwemmholz) mitgenommen werden. Ich habe es noch - ist im Gartenhaus!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...