Zum Inhalt springen

Partner

Jersey nähen mit Zwillingsnadel - warum funktioniert das nicht?


Robert84

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

ich habe einen sehr dehnbaren Jerseystoff und habe versucht, mit meiner 362 Automatic mit einer Zwillingsnadel ein paar Testnähte zu erstellen. Wenn ich danach den Stoff dehne, hört man ein paar "Reißer", sprich die Naht ist nicht dehnbar. Warum nicht, was mach ich falsch?

 

MfG

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robert84

    3

  • nowak

    2

  • paev

    2

  • velvet-sateen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Robert,

 

hast Du die Oberfadenspannung etwas gelockert?

Besteht bei Deiner Nähmaschine die Möglichkeit, die beiden Fäden jeweils rechts und links der Fadenspannung vorbeizuführen (ich weiß nicht, wie's bei dieser Maschine ist...)

 

Viel Erfolg

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab ich nicht, das werde ich versuchen.

 

Und das zweite verstehe ich nicht :) Meine Fadenspannung hat zwei "Rillen" und in jede davon habe ich einen Faden gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Die Zwillingsnadel ist für Jersey? (Ja, es gibt welche, die sind nicht für Jersey sonder für Webstoffe.)

 

Wie breit ist die Zwillingsnadel?

 

Welches Nähgarn benutzt du?

 

Und bei wie viel Prozent Dehnung reißt die Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig erfasse: hast Du (Seiten-)Nähte genäht oder Saumnähte?

 

Ersteres habe ich noch nie versucht, letzteres schon oft ohne Probleme. Ich würde die untere Fadenspannung prüfen (= minimalst lockern, wirklich nur minimal!). Wenn Du magst, dann zeig' uns Fotos, eins von oben, eins von unten, ggf. kann man da schon was sehen.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für Jersey, 4mm breit, Allesnäher und bei welcher Dehnung? Hmm recht schnell wars, mache nachher noch neue Tests. Weiß auch nicht, ob die Naht wirklich irgendwo richtig gerissen ist, der Faden sollte ja an sich stabiler als der Stoff sein oder? Aber es hat sich nach reißenden Fasern angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das zweite verstehe ich nicht :) Meine Fadenspannung hat zwei "Rillen" und in jede davon habe ich einen Faden gelegt.

 

Wenn Du die beiden Rillen benutzt hast, dann isses okay. Ist dann bei Deiner Nähma anders als bei meiner.

 

Liebe Grüße

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch was vergessen: mit welcher Stichlänge hast Du genäht? Ich nähe meistens mit 3,5 mm, wenn die Stichlänge kürzer ist, ist die Dehnbarkeit nach meiner Beobachtung geringer.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für Jersey, 4mm breit, Allesnäher und bei welcher Dehnung? Hmm recht schnell wars, mache nachher noch neue Tests. Weiß auch nicht, ob die Naht wirklich irgendwo richtig gerissen ist, der Faden sollte ja an sich stabiler als der Stoff sein oder? Aber es hat sich nach reißenden Fasern angehört.

 

Je breiter, desto schwieriger und desto weniger Dehnung. Allesnäher welche Marke und welche Stärke?

 

Ich würde einfach mal einen Testsaum auf einem Rest machen und gucken, wo es reißt. (Wenn die Fasern im Stoff kaputt gehen, dann ist normalerweise was mit der Nadel nicht in Ordnung und es gibt Laufmaschen.)

 

Und dann mußt du halt schauen, wie viel Dehnung zu an deinem Kleidungsstück brauchst. Ich selber habe Zwillingsnähte auch nie so elastisch hinbekommen wie mit einer Cover, aber ein T-Shirt Saum muß ja nur elastisch genug zum Anziehen sein, nicht unbedingt so elastisch wie der Stoff ist. (Kommt dann auf den Stoff an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...