Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage: Baumwollstoff vor Verarbeitung waschen?


Sporcherin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muß Baumwollstoff oder ganz allgemein Stoff vor der Verarbeitung gewaschen werden?

 

Und vor dem Zuschneiden auch gebügelt werden?

 

Grüßle

 

die Sporcherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sporcherin

    3

  • constanze

    2

  • knittingwoman

    1

  • doro-patch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also mal so ganz logisch - wenn Du vorher nicht wäscht - dann paßt das Kleidungsstück nach dem Nähen - und beim Waschen läuft es dann eventuell ein - kann man riskieren - ich würds nicht tun und vorher waschen...

 

Umgekehrt, wenn da irgendwelche dicken Falten drin sind, weil Du nicht gebügelt hast - wie willst Du da exakt und genau zuschneiden?

 

Nachdem Du im Moment eine ganze Reihe Fragen hast - ich würde mal nach einem Nähbuch gucken - Burda Die große Nähschule zum Beispiel. Gibts auch in vielen Büchereien - und hilft ungemein bei den ersten Schritten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den stoff immer einmal so waschen, wie ich das fertige Teil auch waschen will! Also z. B. auch in den Trockner geben. Da kann dann später nichts mehr einlaufen, oder ausfärben, und wenn sich der Stoff sehr zu seinem Nachteil verändert, hat man sich wenigstens nicht damit arbeit gemacht.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, also erst mal waschen.

 

Ich hab' mir das Buch "Nähen Schritt für Schritt" (Weltbild Verlag) besorgt. Über Stoffbehandlung vor dem Arbeiten wird keine Aussage gemacht.

 

Mein erstes Stück wird ein Einkaufsbeutel, es wäre theoretisch also nicht so schlimm falls er einlaufen würde.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß Baumwollstoff oder ganz allgemein Stoff vor der Verarbeitung gewaschen werden?

 

Ich mache es immer, eine Freundin von mir tatsächlich nie. Sie hatte bis jetzt Glück und es ist nach dem Waschen nicht eingelaufen. Nicht nur wegen des Einlaufens, sondern weil ich einen sauberen Stoff verarbeiten will, den nicht schon zig Hände angefaßt bzw. geprüft haben.

 

Und vor dem Zuschneiden auch gebügelt werden?
Grüßle

 

Geht das überhaupt ;)? Wie Sabine sagt, wie soll der Zuschnitt ungebügelt exakt werden ?

Auch zwischen den einzelnen Nähschritten wird gebügelt.

In einem Grundlagenwerk sollten diese Dinge eigentlich behandelt werden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bomull hat eher in der Ikea Welt eine besondere Bedeutung ... Das ist der ganz billige ungebleichte Baumwollstoff von Ikea aus dem man so schön Probemodelle machen kann.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nie einen SToff vorgewaschen, außer wenn ich selbst gefärbt habe, und hatte auch noch nie Pech.

Sorgfältig gebügelt werden aber alle Stoffe vor dem Zuschnitt.

NAja, wer auf Nummer sicher gehen will, machts mir am besten nicht nach.

 

Aber wenn waschen, dann auch in den TRockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir bei einem Viskosestoff eine fertige, sehr aufwendig genähte Bluse von Größe 52 auf Größe 44 beim Waschen geschrumpft ist, wasche ich alle Stoffe vor.

 

Ein Stoff wird bei der Herstellung oft gestreckt (z, B. weil er über Laufbänder läuft usw.) und durch das Waschen wird dieses Strecken wieder rückgängig gemacht. Auch wenn der Stoff in der Fabrik gebügelt wird, dann geht das über Walzen wobei er dann auch gedehnt wird.

 

Ikea gibt z. B. bei seinen Stoffen den Einsprung an. Da hat auf den Etiketten auch schon mal 8 % gestanden. Das ist eine ganze Menge.

 

Wenn der Stoff unbedingt vernäht werden soll und Du nicht mehr auf die Waschmaschine warten willst, dann gibt es noch die Möglichkeit den Stoff mit heißem Dampf (Dampfbügeleisen) zu behandeln. Dabei gehst du mit dem Bügeleisen eher schwebend über den Stoff, während Du den Dampt eingestellt hast. (Vorsichtig - erst Prüfen, ob der Stoff das überlebt, z. B. Polytierchen könnten diese Behandlung, weil zu heiß, evtl. nicht überleben) Das gibt dem Stoff auch die Möglichkeit sich wieder zusammen zu ziehen. Dann den Stoff auskühlen lassen und normal drüherherbügeln zum Glätten. (Den Tip habe ich übrigens damals von einer meiner Lehrerinnen auf der Bekleidungsfachschule bekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir bei einem Viskosestoff eine fertige, sehr aufwendig genähte Bluse von Größe 52 auf Größe 44 beim Waschen geschrumpft ist, wasche ich alle Stoffe vor.

 

Ich habe ein gekauftes Shirt aus Viskose, wenn es aus der waschmaschine kommt, wäre es zu klein.

Aber es wird beim trocknen (auf der Leine) und beim anschließenden bügeln wieder so, dass es passt.;)

 

über das waschen vor dem nähen gibt es in diesem Forum zahlreiche threads.

Fast kaum ein aktiver forumsteilnehmer, der hierzu nicht sein Statement abgegeben hätte.

 

Baumwollstoffe sind wohl die Stoffe die meistens von hobbyschneiderinnen vorgewaschen werden.

 

Ich glaube nicht, dass eine Schneiderin die ein Kleid für jemanden näht den Stoff vorher wäscht. Auch gekaufte Mode wird nicht aus vorgewaschenen Stoffen genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Büronachbarin (die Modedesignerin ist) verarbeitet nur vorgewaschene Stoffe (also wenn es sich um Kleidungsstücke handelt, die man wäscht, also keine Brautkleider oder sowas). Bei Kunden, die den Stoff selbst gekauft haben, rät sie auch zum Vorwaschen - ansonsten ist das das Risiko des Kunden, falls es einläuft.

 

Wie in der Konfektion das Einlaufen verhindert wird, würde mich aber auch mal interessieren - ich hatte ein Mal eine Hose, die bei jedem Waschen 2cm kürzer geworden ist, aber sonst eigentlich nie Probleme. Aber wenn ichs selbst mache, bin ich lieber übervorsichtig, und es ist ja nur eine kleine Mühe.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.