Zum Inhalt springen

Partner

Maxirock einen Größe enger nähen???


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir letzte Woche diesen Maxirock gekauft

 

Product Detail | H&M DE

 

aber daheim gemerkt, dass der Bund doch etwas enger sein sollte (kann ihn aber nicht mehr umtauschen)

 

möchte daher gern den Bund (nur den Bund) siehe Bild, etwas enger nähen, um EINE Größe

 

Das ist aber so ein elastischer stoff (mir fällt der name nicht ein, bei kleinen Mädchen gibt's den oft als Oberteil :D ) und ich weiss nicht, ob ich den trotzdem problemlos nähen kann oder aber etwas zu beachtne ist (elastische Stoffe habe ich nämlich noch nicht genäht)

 

Außerdem: wieviel cm machen denn eine Größe (im UNGEDEHNTEN) Zustand aus??? mit anpassen wird da nichts, weil das Bündchen ja halt ungedehnt sehr klein ist durch den speziellen Stoff...

 

Habt ihr dafür Tipps???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    3

  • kleingemustert

    2

  • AndreaS.

    1

  • doro-patch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das da im oberen Bereich wirklich ein gedehnter Stoff oder ist das nur geschmokt?

 

Wenn das nämlich geschmokt ist, dann ist das evtl. nicht gerade einfach den zu ändern. Und nicht ratsam das zu ändern. Denn der Smokeffekt wird durch zusammennähen erreicht und wenn du da was auftrennst lösen sich evtl. die Smokfäden.

 

Hast du das Gefühl, das der Rock zu weit ist, weil er rutscht? Wenn das der Fall ist kannst Du evtl. ein Gummiband von Innen dran nähen, das Du beim aufnähen leicht dehnst. Das könnte schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Bund ist gesmokt. Das mit dem Gummiband innen gegennähen find ich gut. Allerdings könnte das nicht den gewünschten Effekt geben. Ich hätte spontan dran gedacht, an den Seiten mit der Ovi links und rechts schräg was nach oben wegzunehmen... Steck mal gleichzeitig an beiden Seiten ab und schau wie sich das anfühlt. Wenn Du glaubst das könnte passen, dann näh das schräg nach oben hin ab. Wahrscheinlich kannst Du es auch mit der NähMa nähen und dann zusammen mit Zickzack versäubern, wenn Du keine Ovi hast. Da der Bund eh nicht glatt anliegt, muss man da auch nicht so super perfekt arbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gesmokt", genau, das war der Begriff, der mir gestern abend partout nicht einfallen wollte!!! :D

 

also, ich würde den Bund gern enger nähen, weil der zwar durchaus hält, aber wenn der etwas enger anliegt, hat das eher einen figurformenden Effekt :p und jetzt, wo es etwas weiter ist, habe ich das Gefühlt, dass es kleine Falten wirft und ungünstig aufträgt.

 

OVI habe ich leider nicht, nur eine "normale" Nähmaschine...

 

wenn ich das so mache, wie Andrea das vorschlägt, kann ich da viel verkehrt machen?

 

nicht, dass ich mir den Rock versaue.. :(

 

wäre super, wen ihr euch nochmal melden könntet - danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du erst einfach nähst und nichts abschneidest, dann könntest Du es auch einfach wieder auftrennen. U.u. wenn Du nicht sehr viel enger nähen mußt, dann brauchst Du auch nichts abschneiden und nichts kann aufgehen. Dann liegt die breitere Nahtzugabe im Rock innen an den Seiten. Da er eh so stark gekräuselt ist, dürfte das auch nicht auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Abnähen würde ich auch erstmal versuchen. Die entstandene Nahtzugabe kann man wenn das dann passt aufschneiden, bügeln und mit der Hand zu beiden Seiten annähen. Das macht die Naht flacher.

 

Falls das nicht klappt, dann gibt es immernoch die Gummifäden die bei Stricksachen genommen werden. Ein paar mal ums Karee von der Rückseite könnte evtl funktionieren wenn der Bund nicht zu hoch ist. Sonst wird das wohl nicht so gleichmässig wenn man das selber nachmacht.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...