Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gesmokte Tunika


Pastapronta

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo in die Runde!

 

Ich habe eine gesmokte Tunika genäht, dabei den Gummifaden auf die Unterspule gewickelt (leicht gedehnt), die Oberfadenspannung etwas reduziert und mit grossem Stich genäht. Hat alles gut geklappt, Ergebnis sieht toll aus, ABER: die Tunika ist von Gr. 104 auf 74 geschrumpft.

 

Die Gummifäden haben den Stoff einfach viel zu stark zusammengezogen. So lässt sich das nicht tragen, das ist voll unbequem.

 

Nun habe ich auf einem Probestück nochmals geübt und den Gummifaden ganz locker auf die Unterspule gewickelt. Das Ergebnis ist nicht besser geworden.

 

Hat noch jemand einen Tipp für mich (ausser, das Shirt einfach 3x so gross zuzuschneiden?)? Smoken mit einem übernahten Gummiband mag ich nicht, da fällt soviel Abfall an, ausserdem sieht es auch nicht so schön aus.

 

BEsten Dank und lieber Gruss aus der Schweiz

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pastapronta

    4

  • claudiaangela

    2

  • nowak

    1

  • Linge

    1

Hi,

 

irgendwo bei Burda oder Ottobre gab es auch 'mal eine Anleitung. Da wird das Smokgummi mit dem pass. Zickzack-Stich "gehalten" und nach dem Nähen auf die gewünschte Weite gebracht und befestigt.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das noch nicht ausprobiert aber wenn Du sagst das es jetzt in größe 74 toll aussieht dann scheint das Nähergebnis ja nicht wirklich schlecht zu sein?

 

Vielleicht ist die Lösung dann tatsächlich mehr Stoff???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer eine Probe zuerst, und das Ziel ist dass sie sich 30% zusammenzieht. Dazu nähe ich die Probe auf 10 cm und das soll dann nach dem zusammenziehen 7 cm sein. Danach schneide ich den Stoff des Kleides 30% weiter zu als das was ich am Schluss haben will.

 

Durch das verstellen der Stichlänge und dem Erhöhen der oberen Fadenspannung kann man den Zug verstärken oder abschwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roximaxi: die Technik kenne ich, aber gefällt mir nicht.

 

@gelibeh: das wäre die Notlösung!

 

@Zwergmerleon: ja, das Ergebnis sieht toll aus! Zum Glück habe ich noch eine Tochter, die in die 74 passt. Aber nun fehlt mir eben noch eine Tunika in 104.

 

@Linge: Mein neustes Probestück fiel so aus: aus 35cm Breite wurde noch 20cm. Die Schrumpfung beträgt also rund 43%, was definitiv zu viel ist.

Ich werde nun also noch ein bisschen die Fadenspannung oben reduzieren und den Stich noch grösser wählen und dann mal schauen, ob ich mich den 30% annähere. Falls nicht, schneide ich halt den Stoff entsprechend grösser zu. Danke für den Tipp!

 

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich smoke tatsächlich lieber zuerst (gleiches wenn ich mit Biesen o.ä. arbeite) und schneide dann zu. Das ist letztlich exakter als jede Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst smoken und dann zuschneiden? Aber das kann es ja auch nicht sein.

 

Wenn du die Technik mit dem Gummifaden auf der Unterfadenrolle anwenden willst, dann musst du es so machen. Ansonsten musst du wie erwähnt den Gummifaden überzickzacken, dann kannst du ihn nur so weit wie gewünscht anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galvan: danke für diesen Tipp! Das werde ich ausprobieren, ich hätte im Gegenteil den Stich eher noch grösser gemacht. Falsche Überlegung...

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Technik kannte ich noch gar nicht, wo ist die denn gut erklärt? Kann mir da jemand einen Tip geben, find ich sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt ist sie schnell:

Du nimmst normales Garn für den Oberfaden.

Auf die Unterspule wickelst du von Hand Gummifaden auf (ganz dünnen), wirklich nur leicht dehnen.

Dann nähst du los: Geradstich, anscheinend eher kleiner, da sich das Ganze sonst zu sehr zusammenzieht, Fadenspannung etwas lockern.

Du nähst parallel verlaufende Bahnen, mit ca. 1cm Abstand, dabei den Stoff immer schön glatt ziehen.

 

Fertig!

Wirklich einfach und es sieht richtig professionell aus;).

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt ist sie schnell:

Du nimmst normales Garn für den Oberfaden.

Auf die Unterspule wickelst du von Hand Gummifaden auf (ganz dünnen), wirklich nur leicht dehnen.

Dann nähst du los: Geradstich, anscheinend eher kleiner, da sich das Ganze sonst zu sehr zusammenzieht, Fadenspannung etwas lockern.

Du nähst parallel verlaufende Bahnen, mit ca. 1cm Abstand, dabei den Stoff immer schön glatt ziehen.

 

Fertig!

Wirklich einfach und es sieht richtig professionell aus;).

Lg Pasta

 

:hug: danke Pastapronta für die liebe Erklärung, das werde ich mal testen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.