Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre-Shirts OHNE Framilon ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ottobre nimmt ja in so ungefähr jede Schulternaht und jeden Ausschnitt, egal ob Hals oder Arm Framilonband.

 

Meine Frage an diejenigen, die diese Schnitte schon verarbeitet haben:

 

Geht es auch ohne ?

 

Bei den Schulternähten habe ich bisher keine Probleme damit gehabt, die Schulter - je nach Material - anders zu stabilisieren.

 

Es steht jetzt aber erstmals ein Tanktop für meine Grete an, da sollen in Hals und Arm auch Framilonband. Ich habe zwar welches zu Hause, allerdings zu breit, das müsste ich ersteinmal durchschneiden.

 

Reicht es auch, wenn man NZ sorgfältig umklappt, gut bügelt und mit der richtigen Fadenspannung (und Cover, Zwillingsnaht, Zickzackstich, also schon dehnbar !!) absteppt ?

 

Bei Burda hätte ich da NULL Bedenken, sind die Ottobreausschnitte auf "einhalten" ausgelegt oder ist das nur die ganz sichere Methode ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    2

  • Isebill

    1

  • roximaxi

    1

  • kitty71

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon einige ottobre-Shirts genäht und nie Framilon verwendet, es gab auch nie Probleme deswegen. Bei Armausschnitten hab ich das schon erfolgreich weggelassen, bei Halsausschnitten kann ich mich jetzt nicht erinnern, ob da jemals eins vorgesehen gewesen wäre.

Die Framilon-Passagen überlese ich bei ottobre einfach geflissentlich, keine Ahnung, warum das bei den Schnitten immer und überall eingeplant ist.

 

LG

Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich verwende Framilon nur dort, wo (in Jersey) etwas eingehalten ("gerüscht")werden soll. Sonst lass ich es weg.

Man muss auch den verwendeten Stoff einschätzen. Nähe ich z.B. ein Kleid aus schwerem Viskosejersey verstärke ich die Schulternaht natürlich, aber nicht mit Framilon, sondern mit (unelastischem) Nahtband. Framilon wäre ja dann doch noch elastisch, also als Nahtverstärker erschliesst sich mir Fr. nicht so ganz.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch Framilon hier, auch in verschiedenen Breiten.

 

Aber ich nähe es nie in T-Shirts ein, außer es muß irgendetwas gerafft werden.

Bei schwerem Jersey z.B. für ein Kleid finde ich es aber sinnvoll, Nahtband zum Aufbügeln geht aber auch...

 

Übirgens, bei meinen Oberteilen von H&M ist die Schulternaht immer mit Framilon verstärkt worden, auch bei T-Shirts.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon gleiche Shirts mit und ohne Framilon genäht.

Die Varianten mit Framilon sind bequemer und robuster, da viel elastischer.

 

"Framilon schmalschneiden" ist nicht zu empfehlen, hier die Begründung:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=123479

 

Die Verwendung von Nahtband stabilisiert zwar, macht aber unelastisch.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen OT:

bei Badegummi (dieses weisse oder schwarze ohne Textil) hab ich schon mit dem Rollschneider welches halbiert :D vor mehr als einem Jahr, für meinen Spinning-Badeanzug. Den brauch ich jeden Freitag - und da ist gar nüscht passiert.

LiLo

 

Ach und wegen dem Nahtband: ich mache selbiges nur an schwere oder lommelige Jerseys eben damit es dort unelastisch wird (Schulternaht damit es mir die Schultern nicht runterzieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.