Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschnitt nicht im Fadenlauf, was passiert genau?


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab einen tollen Jerseystoff. Ich hab mir vorgestellt ein Kleid daraus zu machen.

 

Das Muster des Stoffes ist in einem Teil dunkel gemuster und wirdd ann immer heller.

Ich wollte das Kleid so zuschneiden, dass cih oben das dunkle Muster ahbe und dass es dann nach unten immer heller wird.

 

Schwer zu beschreiben.

 

Jetzt hab ich erst zu hause gesehen, dass ich dann nicht im Fadenlauf zuschneiden kann, weil das Muster genau anders ist, es wäre dann rechts dunkel und links hell.

 

Was passiert eigentlich wenn ich nicht im Fadenlauf zuschneide?

 

Als Alternative könnte ich das Kleid in 2 Teilen zuschneiden (Oberteil und Rockteil), ich weiß nur nicht, ob ich das dann so hinbekomme wie ich möchte...

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    1

  • Antje J.

    1

  • Mondschein2910

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst Du quer zum Fadenlauf (in diesem Fall Maschenlauf) zuschneiden, richtig?

Dann ist der Stoff längselastisch und unter Umständen leiert Dein Kleid in der Länge aus.

Außerdem musst Du bedenken, dass der Stoff in der Breite dann deutlich weniger elastisch sein könnte, das musst Du vorher mal ausprobieren und gegebenenfalls beim Zuschnitt berücksichtigen und entsprechende Bequemlichkeitszugaben anschneiden.

Ich habe neulich ein Kleid aus Jersey quer zugeschnitten und es hat super geklappt, weil der Stoff längs- und querelastisch ist.

Das Kleid ist toll geworden und hat eine Bordüre, deshalb der andere Zuschnitt.

Herzliche Grüße

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Shirt das ich genäht habe hatte ich beim Zuschneiden nicht aufgepasst und musste ein Schnittteil entgegen zum Maschenlauf zuschneiden, sonst hätte es nicht gereicht. Es geht, aber das Ergebnis ist nur so na-ja, könnte besser sein. Ich hätte ehrlich gesagt auch Bedenken, so wie Anja sie auch schon ausgedrückt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.