Zum Inhalt springen

Partner

Nuno Filzen


Mabel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe schon mal im Netz gestöbert, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Also bitte nicht grimmig werden, wenn das schon mal durchgekaut wurde :rolleyes: .

Welche Voraussetzungen muß ein Stoff erfüllen, damit man ihn zum Nuno Filzen verwenden kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piwi

    2

  • Mabel

    2

  • Kaethchen

    1

  • Susan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

laut dieser Website

http://lana-et-textura.de/Kurse/Nuno-Filzen/nuno-filzen.html

wird dabei Merino-Wolle auf Seidenstoffe gefilzt.

 

Wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, muss die Wolle zum Filzen echte tierische Wolle sein, oder zumindest einen bestimmten Anteil Wolle enthalten, weil andere Fasern wohl nicht in der Form verfilzen.

 

Und laut dieser Website

http://www.ateliertisch.de/html/body_nuno.html

gehen auch Stoffe, die nicht reine Seide sind, aber zumindest einen Seiden-Anteil haben. Ob es in jedem Fall immer Seide sein muss... keine Ahnung :nix:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe schon mal im Netz gestöbert, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Also bitte nicht grimmig werden, wenn das schon mal durchgekaut wurde :rolleyes: .

Welche Voraussetzungen muß ein Stoff erfüllen, damit man ihn zum Nuno Filzen verwenden kann ?

 

Hallo,

so wie es bei Gabi Tisch bei den Nuno-Stoffen steht, wohl eher locker gewebt, damit die Wolle sich verhaken kann? Bei der Kursbeschreibung der Nuno-Kurse steht auch noch was über die Technik.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Voraussetzungen muß ein Stoff erfüllen, damit man ihn zum Nuno Filzen verwenden kann ?

 

Hi Mabel,

 

Beim Nuno verbinden sich die Wollfasern mit dem Stoff, so daß sie ein feste Fläche ergeben.

Zum Nunofilzen benötigst du möglichst Naturstoffe, die locker bzw. grob gewebt sind. Ich habe schon erfolgreich mit Leinen,verschiedenen Seiden, Organza, Chiffonarten oder Gardinenstoffen gearbeitet.

Auch die Wollsorte ist maßgebend für den Erfolg.

 

Es kommt ganz daruf an, was daraus werden soll: z.B. für einen Schal kannst du ganz dünne, zarte Stoffe verwenden, für einen Tischläufer tun es auch die etwas festeren.

 

Außerdem kannst du die Festigkeit und Dicke beeinflussen,indem du die Anzahl der Lagen erhöhst. Weiterhin macht es einen Unterschied, ob du von einer oder beiden Seiten befilzen willst.

Je nach Größe des Filzstückes oder auch ob Muster eingearbeitet werden könnte auch ein Vorfilz nötig werden.

 

Da ich auch viel filze (ich überlege auch gerade, ob und wie ich Kurse geben werde) bin ich ganz neugierig, was du denn machen willst. Falls du noch Fragen hast, meld´ dich ruhig.

 

Liebe Grüße :winke:

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da ich auch viel filze (ich überlege auch gerade, ob und wie ich Kurse geben werde) bin ich ganz neugierig, was du denn machen willst. Falls du noch Fragen hast, meld´ dich ruhig.

 

Liebe Grüße :winke:

 

Petra

hallo Petra,

wo sitzt du denn? Wäre evtl. an einem Kurs interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten, fühle mich schon etwas schlauer.

Der Logik nach habe ich nämlich auch vermutet, daß weniger das Material als solches ein Rolle spielt, sondern die Webart.

Ich werde dann mal ein paar "Testläppchen" :rolleyes: machen...

 

@ piwi: Eigentlich habe ich noch kein konkretes Projekt im Auge, sodaß ich auch im Moment keine weiteren Fragen habe. Danke trotzdem !

Habe bislang "einfach" naßgefilzt, da Nunofilzen aber ja eine wirklich besonders aparte "Spezialität" ist, möchte ich es einfach mal ausprobieren.

 

Die Ideen kommen ja beim Filzen oft wie von selbst...einfach ein tolles Handwerk und Material. Und soooo entspannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mabel

 

Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Seide Ponge 05 gemacht und Merinowolle aus dem Kardenband gezupft. Man möchte den Nunofilz ja ganz dünn haben und somit wird auch nur in einer Schicht ausgelegt. Bedenken mußt Du auch noch die Richtung. Wenn ich Seidenschals befilze, lege ich die Wolle immer in Querrichtung aus, da ich die Länge ja nicht so viel kleiner haben will.

Mach am besten mal kleine Proben.

Das beste Buch für die Zwecke ist von Charlotte Buch: Filz für Bekleidungszwecke-- Ein Arbeitsheft. Man kann es bei Eischer bestellen

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor kurzem in Schweden sündhafte teure Seidenstolas gesehen

die grob gewbt waren und dann so kleine Kugeln aufgefilzt hatten.

Ist das auch eine Variante des Nuno-Filzens?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Petra,

wo sitzt du denn? Wäre evtl. an einem Kurs interessiert :)

 

Hi Barbara,

 

ich sitze (- beim Nähen, beim Filzen stehe ich mehr :) ) in Nähe Siegburg, zwischen Köln und Bonn.

 

Grüßchen :winke:

 

PEtra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...