Zum Inhalt springen

Partner

rock mit keilansetzen aus jersy?


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

bin am überlegen ,ob es einfach zu nähen wird ,hab ein superschnitt von onion gekauft ,4bahnen(oder6?) und unten -keilen sind angesetzt .

was meint Ihr?

gruss:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    8

  • Capricorna

    4

  • lanora

    1

Hi,

ich denke , das keiner bis jetzt den 4bahnen und keileinsätzen jersyrock genäht hat ,war vielleicht eine falsche frage:stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sowas auch noch nicht genäht, aber über das Einsetzen von Godets (= keilförmige Einsätze) haben wir schon öfter hier geredet; mit dem Suchwort dürftest du auf jeden Fall ältere Beiträge finden.

 

Ist der Rock im Original auch aus einem dehnbaren Stoff? Ich würde jedenfalls entweder einen leichten oder einen stabilen Jersey verwenden, damit die Nähte der Einsätze sich nicht verziehen.

 

Eine Anleitung, wie man einen Godet einsetzt, gibt es zum Beispiel hier zum Download. :)

 

Und ansonsten liegt es vielleicht auch ein bisschen an der Sprachbarriere, dass du so wenig Antworten bekommst, fürchte ich. Deine Beiträge sind grammatikalisch immer ein wenig "krumm" formuliert, wenn ich das mal so offen sagen darf. Man weiß dann einfach nicht genau, was die eigentliche Frage ist, und das verwirrt immer etwas... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Capricorna

gott sei dank hab mein antwort bekommen!:)

es ist ungewöhnlich, ein godet rock von jersy zu nähen ,aber ich hab eins gesehen und sofort mich in das schnitt verliebt , es springt so schön beim gehen...

man sagt ,dass es aus doppeljersy besser zu nähen wär...

ja ich habe keine deutsche schulle besucht -darum die fehler ,und so stark in nähbegrife bin auch nicht so:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Haifa,

 

welcher Schnitt von Onion ist es denn ? Ich mag die Schnitte von ihnen auch, aber einen Rock habe ich noch nicht von Onion genäht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Sanvean

hatte nicht die zeit zu beantworten:o ,

es geht um das muster von onion 3027 , wie ich es jetzt genau sehe gibt es doch 6 bahnen und dazu kommen die einsätze

ich habe von onion noch ein muster glockenrock genäht ,muste nicht viel verändern , sieht echt toll aus :)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sowas auch noch nicht genäht, aber über das Einsetzen von Godets (= keilförmige Einsätze)

 

danke ,Capricorna

die seite ist mir bekannt ,es ging jetzt darum ,das jersy -ist kein einfacher stoff...,

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seite ist mir bekannt ,es ging jetzt darum ,das jersy -ist kein einfacher stoff...

 

Die Nähtechnik ist aber die gleiche, egal welcher Stoff. :) Bei rutschigen oder verziehfreudigen Stoffen wie Jersey muss man nur beim Zuschneiden und Markieren aufpassen, dass alles gerade bleibt; das ist natürlich ein bisschen aufwendiger unter Umständen.

 

Zum Zusammennähen von Jersey verwende ich gerne den Dreifach-Geradstich; die Nadel geht dabei vor-zurück-vor. Das ist sehr haltbar und minimiert bei meiner Maschine das Ausdehnen des Stoffes. Ist aber auch abhängig, welche Maschine man hat. :)

 

Bei den Godets ist die Hauptsache, dass man bei beiden Nähten nicht in die Nahtzugabe hinein näht, sondern wirklich genau in der Spitze mit den Stichen auf der gleichen Stelle endet bzw. anfängt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Capricorna

danke für den tipp!:winke: muss man gut überlegen ,wegen jersy.

hab vor einhalbes jahr der kleid genäht und die talienlinie ist jetzt um 3cm sicher runtergerutscht , soll doch es an der talie kürzen..:rolley:

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

ich vermute, du hast einen Schnitt verwendet, der nicht für Jersey gedacht war? Dann kann es in der Tat Probleme geben. Das liegt dann aber nicht an der Naht, sondern daran, dass der Stoff sich stärker dehnt, und das Teil dann weiter oder wie hier länger werden kann als beabsichtigt und nicht mehr so sitzt, wie beabsichtigt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sagt ,dass es aus doppeljersy besser zu nähen wär...

 

Dann kommst du sicher mit dem Begriff Romanit-Jersey weiter ;).

Das ist relativ fester etwas dickerer Jersey der sich recht gut nähen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Doppeljersey ist vielleicht Interlock gemeint? Der hat auf beiden Seiten rechte Maschen; Jersey hat nur auf der rechten Seite rechte Maschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romanit, Interlock -soll ich nachschlagen..;)

mein Jersy hab ich am hollandstoffmarkt in oberhausen gekauft das muster ist nur auf einer seite , bin noch am überlegen ,ob es für den rock ein richtiger wall ist..:)

danke für eure antworten:winke:

gruss aus düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...