Zum Inhalt springen

Partner

"Mein" Walkknopfloch


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angeregt durch eine Frage zu meiner Jacke in der Galerie will ich mal versuchen zu erklären, wie ich in letzter Zeit meine Walkknopflöcher nähe.

 

Ich schneide Stücke aus Walk aus, die ich unter das spätere Knopfloch lege (oder auch obendrauf um damit Effekte zu erzielen).

Nun wird das spätere Knopfloch mit Faden oder Schneiderkreide gekennzeichnet und mit einem Geradstich zweimal darum herumgenäht, wie ich es unten versucht habe darzustellen:

 

Angefangen wird bei 1(leider kaum zu erkennen, das kleine weiße Viereck links). Vernähen, dann 1 Stich nähen, wenden , zum anderen Ende des Knopfloches im Geradstich nähen, wenden, 2 Stiche , wieder wenden und zurück. Dann werden es 3 Stiche, wenden, zurück usw. bis das Knopfloch 2x mit dem Geradstich umnäht ist. (Die gelbe Linie zeigt lediglich die Nährichtung)

Vernähen, abschneiden, fertig.

Nichts verzieht sich - nichts beult.

Das untergelegte Stückchen Walk kann nun entweder ganz knapp zurückgeschnitten werden oder wenn es bspw. oben aufgenäht wurde

Walkknopfloch.jpg.8d64a3cbcf3b56339f62c2d680954e75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • Ika

    1

  • slashcutter

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das ist eine gute Idee, das hätte ich letzte Woche brauchen können, ich habe ein Paspelknopfloch mit einem exakt passenden Jersey gemacht.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die blaue Linie ist die erste Naht um das spätere Knopfloch,

die grüne Linie ist die zweite Naht...., die gelbe Linie mit den Pfeilen zeigt lediglich die Nährichtung an .

Die rote Linie wird aufgeschnitten.

 

Alles klar ?

 

@rightguy: ich habe noch nie Leder verarbeitet, dieses Knopfloch wurde mir aber von einer gelernten Industrieschneiderin gezeigt, daher ist es gut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...