Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufen von Schlaufengardinen verstecken


sonni2004

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier, nicht sehr erfahren in sachen nähen und schneidern und hoffe, an der richtige stelle zu schreiben :)

 

mein thema hört sich zwar komisch an, aber meine frage ist wirklich, wie ich die schlaufen an schlaufengardinen umnähen/fixieren oder sonst wie bearbeiten kann, so daß sie nach hinten umgeklappt und so nicht mehr sichtbar sind.

 

hintergrund ist, dass ich 4 weiße fertiggardinen habe aus ganz leichtem stoff, die sowohl mit band als auch mit schlaufen aufgehängt werden. ich habe das band mit röllchen verwendet. die röllchen sind an ringen befestigt und diese hängen an der stange. nun hängen aber die übrig gebliebenen schlaufen lustig herum und stören das schöne bild etwas. ich würde sie gerne nach hinten umklappen und fixieren. aber wie.. ? umnähen -> sieht man viell von vorne? mit stecknadeln oder festtackern :confused: möchte mir gerne die schlaufen erhalten..

 

habt ihr ne idee oder schon erfahrungen? bin für jede anregung dankbar.

 

herzliche grüsse,

sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonni2004

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • Bloomsbury

    1

  • TU1981

    1

Als ich meine Schlaufengardinen genäht habe, habe ich die obere Kante wie ein N gelegt und in die Mulde die Schlaufe gelgt. Die obere Kante des zweiten senkrechten Striches habe ich dann eingeschlagen und alles zusammen festgenäht. Wie es aber mit dem Band ist, weis ich nicht. Vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter. Hoffe es ist verständlich...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tanja,

 

danke für deine antwort! ich weiß nicht, ob ich mich so verständlich ausgedrückt habe... ich nähe die schlaufengardinen nicht, sondern es ist fertigware. ich nutze die schlaufen auch nicht, weil ich die gardinen mit röllchen am band befestigt habe. nun hängen die schlaufen herum und ich möchte sie gerne nach hinten klappen und irgendwie festmachen/fixieren.

 

herzlichen gruß,

sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anne,

 

danke!! genauso werde ich es ausprobieren!!

 

die schlaufen sind einfach 8cm lang. ggf. könnte ich sie ja auch nochmal falten, dann würde man 'von unten' noch weniger davon sehen.

 

zum festnähen stehen mir 2 nähte zur verfügung: die obere und untere naht, mit der das band angenäht ist.. würde lieber die untere nehmen, überdecke mir damit dann allerdings das band -ist das ein problem?

 

meinst du, es sieht sehr schlimm aus, wenn man es per hand näht? habe keine eigene machine, könnte mir eine leihen, wäre dann aber ziemlicher anfänger und es sieht dann vielleicht schlimmer aus als mit der hand genäht ;-)

 

herzliche grüsse,

sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Vorschlag für Nähfaule :)

 

die Schlaufen gar nicht verstecken. Laß sie deutlich sichtbar nach vorne hängen und stecke, hänge, klemme eine witzige Dekoration dran.

Das können sein: bunte wäschklammern, die man gleichzeitig als "pin" benutzen kann für Notizzettel etc. (bei Bistrodardinen bietet sich sowas an).

Bei hohen Vorhängen kann man Yoyos oder Quasten dranhängen. Schnüre, Kordeln, Bänder dranhängen, zur Schleife binden oder lang runterhängen lassen und jahreszeitliche Deko dran befestigen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schlaufen abschneiden, denn die Erfahrung hat (mir) gezeigt, dass man sie kein zweites Mal auf andere Art wiederverwendet.

 

Ich denke, diese beiden Möglichkeiten sind für Neukäufer gedacht, der eine hat eben eine Gardinenstange und der andere eine Leiste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...