Zum Inhalt springen

Partner

Besatz auch ohne aufgebügelte Einlage?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe mir gerade dieses Sommerkleid:

1539274998_NeckholderkleidJuli10TZF.jpg.18c15270601146e944c702e716f3a3c2.jpg

Das Oberteil habe ich gesamthaft mit dünner Einlage verstärkt, damit es etwas Stand hat, denn der Stoff ist eine dünne Baumwolle. Nun brauche ich noch einen Besatz, den ich aus dem gleichen Stoff zuschneiden möchte, da man den ja oben bei den Bindebändern sehen wird. Muss ich nun auf dem Besatz zwingend wieder Einlage aufbügeln? In doppelter Lage erscheint es mir dann etwas zu dick, vor allem bei den Bindebändern. Hat jemand Erfahrung mit einem Besatz ohne Einlage? Die Stabilität der Kanten ist ja eigentlich gewährleistet...

Dankeschön für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    5

  • zuckerpuppe

    1

  • rightguy

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt kein Gesetz, daß Einlage auf Belegen vorschreibt.

 

Allerdings rollt und knittert gerade die untere Besatzkante (die frei hängt) ohne Einlage gerne und man muß sie dann mühsam annähen.

Plus das man gerade bei Trägern nicht unterschätzen sollte, wie sie ausleiern können, wenn nur eine Seite verstärkt ist.

Eventuell nimmst du eine ganz dünne Vlieseline wie die G785?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ja, danke für den Hinweis. Das bestärkt mich, es doch mit doppelter Einlage zu probieren. Gerade bin ich am Zusammennähen des Oberteils und merke, dass die Einlage wirklich nicht sehr aufträgt, es spricht also eigentlich alles dafür :rolleyes: Ich denke, ich werde es so machen. :D Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Hast du jetzt die Vlieseline auf der Haut? Wie trägt sich das denn? Hab auch ein paar dünne Stöffchen zuhause aber Bedenken wie haltbar und angenehm das auf der Haut ist.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

so nach dem ersten Eindruck ist es einfach zart und fühlt sich nicht nach Plastik an ;) Über die Trageeigenschaften kann ich noch nichts berichten. Die Alternative wäre, alles komplett zu doppeln. Ich habe auch hin und her überlegt, ob das geht - als ich aber eine Anleitung fand, in der das auch so stand, dachte ich, ich probiers mal... Falls sich irgendeine negative Eigenschaft ergibt, könnte ich eigentlich ohne Problem an den Besatz noch nachträglich ein Futter dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Futter würde ich dann ein ganz leichtes Jerseyfutter nehmen. Oder einen sehr leichten Charmeuse.

Zu Marions Erklärung wegen der zweiten Einlage am Trägerbesatz: eine andere Möglichkeit statt Einlage wäre, die verstürzten Träger parallel zur Kante mehrfach abzusteppen. Folge der Form, stepp eine schöne Spitze und je nach Trägerbreite ab 3 Stepplinien. Ob Du mehr machst, mußt Du anschauen, wie's besser aussieht.

Denk da mal drüber nach :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei meinem ersten Ballkleid hatte ich innen auch einfach Einlage aufgebügelt und nicht gefüttert. War prima und trug sich gut. Ich füttere zwar heute fast alles, aber die Variante war auch gut.

Allerdings hab ich kein Vlies genommen, sondern aufbügelbare Gewebeeinlage aus Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Vliesen ist, daß sich die Oberflächen gern einmal aufrauhen und dann einerseits unansehnlich, andererseits immer dünner werden, wenn man sie auf bloßer Haut trägt.

Das Zeug kann dann sozusagen wegfusseln...

Die Waschmaschine erledigt dann meist auch einen ordentlichen Anteil am

Schwund.:o

Aber unangenhem beim Tragen sollte der verzicht auf ein Futter eigentlich nicht sein.

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich noch eine Nacht drüber geschlafen und danke euch allen für eure vielen interessanten Tipps und Hinweise. Leider habe ich keinen leichten Jersey (die Arten, die es hier gäbe, wären alle kräftiger als mein Originalstoff), und bei Charmeuse findet sich hier nur ein Polyzeugs, das für mich noch unangenehmer wäre als Einlage auf der Haut... Martins Hinweis hat mich dann doch ins Grübeln gebracht und jetzt werde ich es so machen, dass ich das Oberteil mit dem Originalstoff aus BW (der auch nicht dicker wäre als ein Futter) doppele und nochmal mit Einlage an den Stellen verstärke, wo der Besatz gewesen wäre.

@Kerstin: eine gute Idee mit dem Absteppen, werde ich mir merken. Allerdings gefiele es mir bei diesem Kleid jetzt nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte nur noch nach Fertigstellung nachtragen, dass es wunderbar geklappt hat mit dem doppeln aus Kleiderstoff. Ich bin doch sehr froh, dass ich es gemacht habe, selbst die Stellen mit doppelter Einlage sind keineswegs zu dick. Also nochmal ein Dankeschön für eure Mithilfe!

Jetzt hoffe ich noch auf ein paar warme Tage!

Wer mal gucken will: hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...