Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht Gardinen?


Wollsocken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hoffe ich bin hiermit meinem Thema richtig, falls nicht.... dann einfach weiterschubsen. ;)

 

Mich würde mal interessieren ob jemand hier auch Gardinen selber näht?

Fotos davon würden mich auch brennend interessieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Leviathan

    2

  • Wollsocken

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was meinst du denn genau damit? So "Wolkenstores" oder einfach so nen "Lappen vors Fenster? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eigentlich ganz gerne Gardinen nähe, aber nur solche nach meinem Geschmack. Wenns dich interessiert kannst du ja mal hier im Forum nach meiner "Studentenwohnheimgardinen" suchen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich nähe Gardinen, allerdings nur Schlaufenschals und die am liebsten aus besondern Stoffen wie z.B. diesem hier:

 

Händler- und Shoplinks bitte ausschließlich im Bereich der Händlerbesprechung oder im Markt posten.

Danke - die Moderation

 

Gruß

Ninette

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch beim Gardinen-Nähen ( schon lange liegen hier bei mir die Stoffe dafür und meine Fenster sehen zu unschön aus...)

 

Habe die geraden Übergardinen genäht, doch an die Bögen traue ich mich irgendwie nicht...bin anscheinend zu dooof dafür und möchte den schönen Stoff nicht für die Tonne schnippeln... Hiiiiiiiiiiilfe!!!

 

So will ich die haben.... (Siehe:Zeichnung) Sorry für die hässliche Zeichnung, aber das Erklären sieht bei mir noch schlimmer aus...

 

Vielleicht habe irgendwann doch den Mut dazu...

 

Also, die große Hilfe werde ich dir wohl nicht sein...Sorry...

 

Liebe Grüße.

Larissa

374048843_fotos565.jpg.72e532b7d0d76d553d0d4b293d3cabb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor so ziemlich jedem Fenster selbst genähte rechteckige "Lappen" :). Sowohl die Stores als auch die Übergardinen sind selbst genäht aus gekaufter Meterware.

 

Wieso fragst Du? :)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Gardinen haben wir wohl so ziemlich alle schon mal genäht - immer dann, wenn es gerade sein muss: also nach Umzug oder Renovierung. So spannend, dass man Fotos davon macht, ist es meistens nicht; es ist für viele (oder nur für mich?) halt die "Pflicht", alles andere die "Kür". Anregungen zur Gestaltung findest du in Raumausstatter-Shops sicher mehr. IKEA hat auch immer ganz nette Anleitungen zum Mitnehmen für verschiedene Projekte.

Vielleicht wäre eine präzisere Fragestellung hilfreich?

Wenige Fotos dazu findest du in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich. Muss. Und hab keine Lust. Drücke mich schon seit Wochen erfolgreich darum. Mal gucken, wann ich endlich anfange... :o

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - klaro, wir haben nur selbstgenähte und fertiggenähte Gardinen (Stores und Übergardinen) und nicht nur eckige Lappen...

Bei einer ganzen Wohnung kannst Du soviel sparen, dass zB noch ne gute Nähmaschine mit rausschaut (mein Onkel hatte bei einem Raumausstatter für 1 Eckfenster (1,5 x 1,5 m, gerade!! keine Schräge oder Raffungen, Quasten, Köpfchen und Schößchen) mit Übergardine 1700 DM bezahlt - rechne mal.... dann macht die Sache Spass...

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließ mich mal an: yepp, im ganzen Hause gelbst genähte Gardinen. Ich hatte in dem einen Heimtex-/Baumarkt schon leicht das Gefühl gehasst zu werden, und mich bald besser in der Gardinenzubehörabteilung auszukennen, als das hochmotivierte Fachpersonal...:D

 

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich bin hiermit meinem Thema richtig, falls nicht.... dann einfach weiterschubsen. ;)

 

Das kommt ganz darauf an: Hast du denn eine konkrete Verarbeitungsfrage (konnte ich keine erkennen), suchst du nach Anregungen für deine Fenstersituation (da konnte ich keine entsprechende Beschreibung finden) oder hast du Fragen zu geeigneten Materialien ... :confused:

 

Ich nähe übrigens keine Gardinen, falls das deine Frage beantwortet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So will ich die haben.... (Siehe:Zeichnung)

 

Hallo,

da ich bald umziehe und die Gardinenplanung voll im Gange ist, habe ich ein wenig in einem Dekorationsbuch gewühlt.

 

Da sind die von Dir gezeigten Bögen entsprechend zugeschnitten - wenn ich Zeit habe mache ich eine Skizze von der Schnittform. Im Prinzip ist ein unten gerade und oben oval geschnittenes Stück Stoff - je nach Muster des Stoffe auch andersrum. Mir persönlich wäre eine Stoffbahn um die Gardinenstange frei Hand dekoriert gefälliger.

 

Ich werde vermutlich für meine Fenster 1x einen normalen Store nähen (mit Gardinenband) und darüber einen lichtdichten Vorhang (auch ganz normal

Gardinenband ohne Extras) fürs Schlafzimmer. Dann zweimal eine Bistrogardine - nicht geraffter Stoff da das Muster sonst nicht gut rauskommt, das ist das Wohnzimmer. Einmal eine geraffte Bistrogardine fürs Arbeitszimmer, ein Falten/Raffrollo für "mein" Zimmer und die Reste der Gardinenstoffe werden dann noch Bistrogardinen für Kammer und WC sowie eine Scheibengardine für die Balkontür.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Schlafzimmer Gardine wurde dann endlich auch mal fertig ---vorgestern.. es ist schon erstaunlich wie man so Sachen vor sich hinschieben kann....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich bald umziehe und die Gardinenplanung voll im Gange ist, habe ich ein wenig in einem Dekorationsbuch gewühlt.

 

Hallo Ulrike!:hug:

Ohja, das hast du guuuuuuuuut gemacht! Danke! Priiiiiiiima!:super:

 

Da sind die von Dir gezeigten Bögen entsprechend zugeschnitten - wenn ich Zeit habe mache ich eine Skizze von der Schnittform....

 

Das wäre doch traumhaft!!!!!!! Dankeschööööööööööööön!:freu::klatschen:

 

Liebe Grüße.

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW.... danke für die vielen Reaktionen von euch.

Also..... um einmal ein paar enstandene Fragen zu beantworten:

1. Ich wollte nur mal so wissen ob hier viel Gardinen selbst genäht werden. Ich selber bin ja totaler Neuling an der Nähmschine, aber an Gardinen würde ich mich schon ranwagen. ;) Ich übe aber erst noch an kleinen Objekten wie zb. heute...... da mußte nach anfänglichen Übungen an einem alten Trockentuch, die Sporthose meines Gatten dran glauben. Jetzt kommt der Brüller! Nun ja, die offene Naht ist zu, nur von der falschen Seite genäht. :klatsch: Egal, die war eh nur noch für zuhause gedacht.:rolleyes:

2. Ja ich hätte da schon so meine Vorstellung. Wird nichts außergewöhnliches.

Wenn ich mit dem üben fertig bin und mich sicher fühle, dann werde ich euch meine Idee mal vorstellen mit Bild.

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche euren besagten Gardinen-Fotos.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die offene Naht ist zu, nur von der falschen Seite genäht. :klatsch: Egal, die war eh nur noch für zuhause gedacht.:rolleyes:

 

... das hört nicht auf! Ich hatte letztens Ohren nach innen angenäht .....

nähe seit den 70gern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!:hug:

 

So ich habe das Buch nochmal hergenommen, und oh Wunder - die Bögen werden ja gar nicht so zugeschnitten sondern werden aus einem rechteckigen Stück Stoff gereiht. Beide Seiten und die eine Längsseite werden gemeinsam gereiht, dann biegt sich das so schön.

 

Hier ein Foto vom gereihten Bogen, wenn man anklickt wird das Foto größer angezeigt: 20.08bZ9ayUw4YNXlhkG.jpg

 

Als Maßangabe der Länge wird hier genannt: das 1,5 fache der zu dekorierenden Fläche (hier war es eine Gardinenstange, also 1,5 fache Gardinenstangenlänge) Die Breite des Bogens richtet sich danach, wie lang der Bogen ins Fenster ragen soll. Nahtzugaben nicht vergessen, mind. 1,5 cm oben wegen der Einreihung - lieber noch etwas mehr Spiel lassen.

 

Viel Spaß beim Nähen

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe das Buch nochmal hergenommen, und oh Wunder...

Viel Spaß beim Nähen

 

Ulrike

 

 

Ohja!!!!!!! Dankeschön, liebe Ulrike, dass du dir sooooooooo viel Mühe gemacht hast.

 

Danke!!!!Danke!!!!Danke!!!!:bussi:

 

Deine Erklärung ist einfach Klasse und für mich auch sehr nachvollziehbar!!! Suuuuuuuuuuuper!!!!:super:

 

Ich glaube, ich versuche es mal nach deiner Anleitung, meine Gardinchen fertig zu stellen...:freu:

 

Momentan habe ich leider nicht soooo viel Zeit, aber sobald ich die fertig habe, melde ich mich und werde berichten! Cool!!!!!!! *sehr glücklich bin*

 

Tausend Dank noch einmal! Sehr nett von dir!!!!!!:klatschen:

 

Liebe Grüße.:winke:

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.