Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stich wofür?


claudi_at_work

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe da mal ne frage. gibt es irgendwo eine übersicht, die zeigt, welche stiche (lock-a-matic, satin-, applikationsstich, hohlsaumnähte, overlockstiche, blindstiche, sattlerstich, usw.) für was genutzt werden?

wäre halt mal interessant zu wissen, für jemanden, der gerade mal den gerad- und zickzackstich kennt. :D

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudi_at_work

    6

  • Schäfchen

    2

  • Mystik

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lock-a-matic: Auf Knopfdruck automatisches Vernähen am Nahtanfang und -Ende.

 

Blindstich: Bei feinen Klamöttchen ist dieser Stich oft am Saum verwendet. Dank Faltung des Stoffs und evtl.

Benutzung eines speziellen Füßchens sieht man den Stich von außen am Oberstoff so gut wie gar nicht.

 

Overlockstich an der normalen Nähmaschine (Ist sehr praktisch wenn man keine Overlockmaschine hat.

Die Nähte sind aber fester als die der Ovi. Deshalb ziehe ich die Ovi vor.)

 

Satinstich ist m.E. ein enger Zick-Zack-Stich. Diesen kann man auch als Aapplikationsstich verwenden. (Zum

Aufnähen von Flicken oder schöneren Sachen ;-)) Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung: Bei einigen Maschinen

sind Satinstiche schon fertig vorprogrammiert als Borte (in Blattoptik, Herzoptik, elyptisch . . .)

 

Sattlerstich würde ich jetzt als Geradstich (Ein Oberfaden und ein Unterfaden verbinden sich in der Mitte des Stoffes)

einstufen.

 

Hohlsäume werden beim Handsticken gern als Tischdeckenrand gearbeitet. Ein Gewebefaden wird aus dem Stoff gezogen.

Die so entstandene Lücke wird genutzt um den Saum auf der Rückseite anzunähen und auf der Vorderseite trotzdem

eine schöne, kunstvolle Sticknaht zu haben.

 

Ansonsten würde ich Dir raten doch mal bei einer Freundin, Nachbarin, Verwandten oder beim Nähmahändler

in eine Bedienungsanleitung zu schauen. Die einzelnen Stichbilder sind dort schön zu sehen und auch in einer

Tabelle erklärt. Zumindest in denen, die ich bisher gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich gehöre zu der Fraktion, die für alles gern ein Buch hat. :D

Es gibt eine Enzyklopädie zu diesem Thema. Google doch einfach mal "Nähstiche" und du findest es. Ich werde es mir demnächst mal anschauen, um zu entscheiden, ob es mir einen Zusatznutzen zu diversen Nähbüchern und der Anleitung zur Nähma bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

zum Sattlerstich kann ich ein wenig Aufklärung beitragen:

 

ein dehnbarer Geradstich - dehnbar durch den kleinen "Rückstich".

Ich habe mal versucht, den Stich hier in groß darzustellen,

dann wird klar, warum er dehnbar ist...

 

Sattlerstich.jpg.479ee5cc00f5348830dfe346d95a5204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

 

Dann ist das bei meiner Maschine bestimmt der dreifach-Geradstich. Es wird in gleicher Stichlänge vor, rück und wieder vorwärts eingestochen.

 

Habe ich gestern an einem Strickpullover verwendet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute, ihr legt euch ja richtig ins zeug :D

 

@ doro: prima, sehr schön erklärt. hast du denn keinen scanner? ;)

 

kann mir vielleicht noch wer verraten, wie der overlockstich aussieht? :)

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doro: was ist denn mit dir los? schließlich hast du selbst danach gefragt, ob wer deine bedienungsanleitung abtippen will!

 

und zu deiner info: ich habe noch keine nähmaschine und auch keine dazugehörige bedieungsanleitung. und da ich mich dummerweise nicht im deutschsprachigen raum aufhalte, ist diese art und weise der informationsbeschaffung die einzig mögliche! es bringt mir herzlich wenig, wenn ich zu einem händler gehe oder einen nähkurs besuche und nur die hälfte von dem verstehe, was gesprochen wird! dafür reichen meine sprachkenntnisse im moment leider noch nicht aus!!! gerne würde ich mal an einem hobbyschneiderinnentreffen teilnehmen, aber ich nehme mal nicht an, dass es welche in südfrankreich gibt, oder? und 1000 kilometer sind mir dann doch ein bisschen zu weit.

ich wollte lediglich wissen, was es mit den verschiedenen stichen auf sich hat, die die verschiedenen maschinen haben. um halt herauszufinden, was ich brauche!!! entschuldigung, wenn ich dir mit meiner hinterlistigen frage deine kostbare zeit gestohlen habe. im übrigen ist es jedem selbst überlassen, ob und wie er oder sie sich hier im forum beteiligt. ich habe dich schließlich nicht zu einer antwort gezwungen!

da kann ich nur hoffen, dass meine anderen blöden fragen nicht auch für so viel aufruhr sorgen!

 

claudia

 

ps: das spar ich mir lieber :mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kann mir vielleicht noch wer verraten, wie der overlockstich aussieht? :)

 

 

Also bei mir funktioniert hier die Suchfunktion, alternativ die Bildersuche bei z.B. Tante Google.

Bei Dir nicht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebchen, schon mal was von Ironie gehört?

Oder glaubst du, jemand wie Doro würde so frech das Copyright umgehen?

schätzchen, ich kenne doro leider nicht so gut wie du es anscheinend tust. asche auf mein haupt!

 

Ein bischen sehr heavy, was du da von dir gibst! Schließlich hat sie dir Antworten gegeben.
ich habe nur entsprechend auf ihre meiner meinung nach unfreundlichen äußerungen reagiert, für ihre antworten auf meine frage habe ich mich in angemessener art und weise bedankt, auch wenn du das arrogant findest.

 

Und deine Kommentare wie "sehr schön", "prima, schön erklärt" usw. hören sich für mich, hm sagen wir mal "etwas" arrogant an für jemanden, der/die so "gar keine Ahnung" hat!
das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen, aber bitte, wenn du das so siehst.

 

Kommt drauf an, wie blöd sie sind...
tja, dann will ich mich doch mal anstrengen, meine fragen so zu formulieren, dass ich damit auch ja keinem auf den schlips trete.

 

@ mystik: ich habe in den letzten wochen so viel rumgesucht, dass ich ab und an nicht mehr auf die einfachsten sachen komme. da ist so manch ein denkanstoß doch sehr hilfreich :D die bildersuche bei tante google ist ne gute idee, die werde ich mal befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.