Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie viel Meter Stoff für Shorts?


Tine86

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Nähe noch nicht sehr lang und bin sehr unerfahren was Schnittmuster anlangt!

Habe das Burda Schnittmuster 7877 und möchte gerne nur die Short nähen!

Bei einer Stoffbreite von 2,0 m, wieviel brauch ich dann für eine Größe 38? :confused:

 

Bitte helft mir! :)

 

PS: Hoff ich hab das richtige Forum gewählt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tine86

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Anonymus

    2

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tine,

 

der nötige Stoffverbrauch steht auf dem "Backrezept", also in der Schnittmusteranleitung. Geh mal dort suchen.

So wie ich das auf der Burdaseite lese, ist es das Modell A II, dann brauchst Du für Gr. 38 - > 1,20 bei 1,40 Stoffbreite, und 1,60 bei 1,14 Stoffbreite für die Shorts.

 

p.S.: Ah so, jetzt verstehe ich. Du möchtest den Verbrauch bei größerer Stoffbreite umrechnen. Öh, das kann ich auch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum erstmal!

 

Bei einer Stoffbreite von 2,0 m, wieviel brauch ich dann für eine Größe 38?

 

Rein rechnerisch lässt sich das nicht lösen, da man die Schnittteile ja an beliebiger Stelle positionieren kann.

 

Ich würde mir mal den Zuschneideplan kopieren, die Teile ausschneiden und auf entsprechend breites Papier legen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah...natürlich!

Jetzt hab ich das verstanden! Vielen tausend Dank!

 

Nach meiner Rechnung brauch ich dann 60 cm bei einer Stoffbreite von 2,0m!

 

Und nachdem ich die kürzere der beiden will ist das gut gerechnet!

 

Vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Antwort...dann kann ich gleich morgen Stoff-shoppen gehen! ;)

 

VVLG Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei 2 m Breite hast du doppelt gelegt 1 m.

 

Dann würde ich die Schnittteile auf dem Bogen ausmessen und sehen wie sie auf 1 m 'rauf passen. Kannst du sie nebeneinander legen, reicht einmal die Länge, sonst brauchst du zweimal die Länge. Nahtzugabe und Teile wie Bündchen und Taschen etc. nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einfach die Quadratcentimeter errechnet...

 

Ist das falsch?

 

Meine Rechnung: bei 140cm Stoofbreite braucht man 100cm

140 x 100 = 12000

 

bei 200cm Stoffbreite braucht man ?

200 x 60 = 12000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einmal die Länge (plus evtl. ein bisschen Verschnitt, Unsicherheitsfaktor für Nähneuling etc.) bei normaler Stoffbreite und geradem Fadenlauf.

Normale Stoffbreite ist heutzutage in unseren Breitengraden und bei Bekleidungsstoffen 1,40 m, auch mal 1,50 m. Breiter ist Überbreite.

Du legst den Schnitt in Längsrichtung auf, deshalb einmal die Länge. Bund, Taschen, Sattel etc. - der ganze Nebenbeikleinkram, das schneidest Du aus der Breite heraus, nicht aus der Länge.

Bekommst Du einen Stoff mit 90 cm Breite, es gibt sowas gelegentlich noch, dann brauchst Du zweimal die Länge: vom Bund bis zum Saum plus Saumumschlag.

Bei Größe 38 und Normallänge: was willst Du mit einem Meter Stoff bei 1,40 m Breite? Ich gehe aufgrund Deines posts von Shorts aus, nicht von einer 3/4 Hose.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ne andere Frage: wie kommst du eigentlich auf eine Stoffbreite von 2,00 m? Ich dachte, du hättest die schon da, aber du sagst ja, dass du erst Stoff kaufen gehen willst. Meines Wissens liegen die meisten handelsüblichen Stoffe entweder 1,40-1,50 m oder aber 0,90 m breit.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.