Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1008 oder activa 230/240


taschenfee

'Welche der folgenden Maschinen würdest Du empfehlen?  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 'Welche der folgenden Maschinen würdest Du empfehlen?

    • 1008
      4
    • activa 230
      5
    • activa 240
      10
    • Lass die Finger von diesen Maschinen.
      0


Empfohlene Beiträge

liebe alle,

 

ich bin neu hier und offensichtlich auch ein frischling beim nähmaschinenkauf.

nach herumgestöber in verschiedenen foren (bin aber immer wieder hierher gekommen) und bei händlern habe ich den eindruck mich zwischen einer bernina 1800 und den "großen" acitvas - also der 230 oder der 240 - entscheiden zu müssen.

 

was sie können muss - die unten beschriebenen materialien gleichmäßig und verlässlich verarbeiten, gutes licht.

was nett wäre - einfaches knopflochnähen auch auf feinen stoffen.

was nicht sein muss - ich bin mehr in richtung nähen und wenig in richtung sticken orientiert. ein paar, wenige zierstiche sind nett.

 

ich nähe sehr viele taschen aus allen möglichen materialien - von seide über oxford bis zu festem leinen und auch plüsch und zottel. leder bzw. kunstleder stehen auf meiner entwurfswunschliste, damit hab ich aber noch keine erfahrung. die taschen unterscheiden sich auch in den größen - von süßen balltaschen bis zum shopper. oft arbeite ich mit gurten - die ideale maschine ist also eine mischung aus büffel und schmetterling. ;)

dazu immer wieder auch kleidungsstücke.

 

derzeit habe ich eine alte ricar.

 

ich bin für jeden tipp und für jede anregung dankbar.

 

liebe grüße von der taschenfee

 

ps: den ähnlichen faden mit der umfrage hab ich gelesen. da ich aber schon richtig viel nähe ist mir die robustheit wichtig, die kommt da wenig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • liselotte1

    3

  • taschenfee

    3

  • tommy-bunny

    2

Ich habe seit September 2009 die Activa 240. Bin sehr mit zufrieden. Ich bin eher ein Hobbynäher. Meines Erachtens hätte es eine mechanische Bernina 1008 auch getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen sind alle ohne große Einschränkungen empfehelenswert.

Einzig die fehlende Füßchendruckverstellung ist bei elastischen Materialien ein leichtes Manko. Das wird aber durch die vollkommen freie Einstellmöglichkeit für Stichtyp, -lage, -breite und -länge wieder stark relativiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich nach langem Überlegen - und einigen Fragen hier im Forum - für die Bernina 1008 entschieden.

Damals wollte ich meine 30 Jahre alte Singer-NäMa ersetzen durch eine Maschine, die hoffentlich eine ganze Reihe von Jahren hält. Und weil ich von Laptops weiß, dass LCDs doch eine recht begrenzte Lebensdauer haben (was sind 10 Jahre gegen die Lebenserwartung einer Nähmaschine?!), habe ich mich für die 1008 entschieden.

Sie hat alle Stiche, die ich brauche, und hat bisher treu und brav alles genäht, was ich ihr vorgesetzt habe, von Leder bis T-Shirts.

Ich benötige keine "90 Stiche, drei Knopflöcher und drei Alphabete" (aktiva 240), und auch deshalb habe ich mir diese Maschine nicht gekauft; wozu Geld ausgeben für Funktionen, die man nicht braucht.....

 

Lass dir Zeit mit dem Überlegen! Sonst ärgerst du dich hinterher, wenn du an einen Punkt kommst, wo eine andere Maschine das evtl. besser gekonnt hätte, egal, wofür du dich entschieden hast. - Ich habe Monate gebraucht, bis ich wirklich klar hatte, was ich wollte. Und ich finde, die Sucherei hat sich gelohnt.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe die 1008, seit nun 15 Jahren! Sie näht und näht - bisher so gut wie alles.

Dabei komm ich nur selten an ihre Grenzen. Der Durchlass bzw. Nähfusshub ist nicht so groß, das heißt mehrere Lagen Stoff oder dickeres anderes Material, gehen einfach nicht mehr unter den Nähfuss.

Ich weiß auch nicht ob man eine mechanische mit ner elektronischen wirklich vergleichen kann.

Gelegentlich vermisse ich einige "Extras", wie z.B. Knopflöcher-Variationen, oder auch mal nen Zierstich. Das ist doch etwas mager.

Inzwischen habe ich meinen Fuhrpark um ne Overlock ergänzt und zusammen sind sie ein prima Team.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung. :-)

 

LG mamachica Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit September 2009 die Activa 240.

 

Du bist deiner Zeit weit voraus! ;)

 

Es gibt anderthalb Gründe, aus denen ich für die 230 gestimmt habe:

1.) Der Händler hier vor Ort hat die 230 gerade in einer Aktion mit dem zusätzlichen CFL-Nählicht kostenlos. Normalerweise gibt es bei dem Händler keine Sonderangebote bei Bernina, es sei denn, sie kommen von Bernina direkt. Kann dir dein Händler das Nählicht auch umsonst dazu geben? Zur 240 fehlt dann AFAIK nur noch das Freihandsystem, und das lässt sich für ca. 80€ nachrüsten.

1.5) Ich persönlich brauche das CFL-Nählicht definitiv nicht. Ganz im Gegenteil, eine normale Glühbirne ist mir viel lieber. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 16 Jahren eine 1008, sie hat mich nie im Stich gelassen. Trotzdem hab ich mir im Frühjahr die Artista 640 "geleistet". Im Prinzip kann man die computer-Maschinen mit den mechanischen nicht gut vergleichen - auch die 640 näht - aber halt vieles automatischer, hat viel mehr Zierstiche (was man natürlich nicht braucht nur zum Nähen). Ich hab eine 640 genommen wegen der 9 mm Stichbreite - das hat die 1008 nicht.

Wenn Dich nicht stört, dass die 1008 nur ein 4-Schritt-Knopfloch hat und keine Zierstiche oder Alfabete - dann nimm sie, sie näht prima! Willst Du hingegen etwas mehr "Schnickschnack" - nimm die andere. Es ist eine persönliche Entscheidung. Besser ist die eine oder die andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischendurch ein großes DANKE an alle, die sich schon zu Wort gemeldet haben.

Ich bin neugierig, welche anregungen / ideen / erfahrungen noch kommen.

also - nochmals DANKE und liebe grüße von der

taschenfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit September 2009 die Activa 240. Bin sehr mit zufrieden. Ich bin eher ein Hobbynäher. Meines Erachtens hätte es eine mechanische Bernina 1008 auch getan.

 

Es muss richtigerweise September 2008 lauten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte auch noch eine kleine Entscheidungshilfe dazugeben:

 

Soweit ich weiß, haben sowohl die Bernina 1008 als auch die 230 KEINEN Kniehebel, sondern erst die 240. :(

 

Für mich persönlich käme eine Bernina ohne Kniehebel überhaupt nicht mehr in Betracht, so schön sie auch näht. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liselotte1,

 

...oh, das ist aber ungewöhnlich.

 

Bei allen Angeboten und Prospekten die derzeit im Netz rumschwirren wird die 1008 immer ohne dieses Loch für den Kniehebel dargestellt und auch nirgends diese Freihandfunktion erwähnt. :confused:

 

Als ich vor einiger Zeit mal einen Händler auf das Nachrüsten ansprach (ich wußte, daß das bei manchen Modellen geht) hatte dieser die Möglichkeit ausgeschlossen. Nun können ja auch Händleraussagen manchmal nicht ganz richtig sein. :rolleyes:

 

Oder hast Du eventuell ein Sondermodell (anderes Land?) erwischt?

 

Wenn es nämlich tatsächlich diese Nachrüstmöglichkeit gibt, wäre das ein gutes Argument für diese Maschine. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

also die activa 220 kann mit einem freihandsystem nachgerüstet werden, ebenso wie die activa 230 und 240.

 

mein händler vor ort (osnabrück) hat mitte september eine 10% aktion, falls es jemanden interessiert.

 

l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Taschenfee,

 

hast du dich schon entschieden was für eine du dir Kaufst? ich stehe nämlich grad auch vor der Entscheidung und kann mich noch nicht für eine entscheiden... :confused:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo emtschy,

ich hab gestern die 240er bestellt.

gegen die 1008 hab ich mich u.a. wg. des hinweises entschieden, dass der füßchenhub eher kleiner ist.

für die 240er wg. des besseren lichts und des kniehebeldings.

außerdem war ich probenähen (unbedingt auch machen!!!!) und das ging wies brezelbacken.

viel glück bei der entscheidung.

und danke wg. der vielen guten und wichtigen hinweise.

liebe grüße von der

taschenfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

die 1008 hatte ich für mich so gar nicht in erwägung gezogen, für mich ging es eher um die frage, ob 210, 220 oder 230 oder sogar 240.

ich habe mir eine tabelle mit den ganzen eigenschaften gemacht, um sie alle besser vergleichen zu können (so schwarz auf weiß sortiert kann ich dann besser beurteilen, was ich will und wie ich das preis-leistungs-verhältnis sehe), kannst du vielleicht auch probieren? - Edit: du hast deine wahl schon getroffen, herzlichen glückwunsch!

ich nähe eher deko, hab aber auch lust auf puppenklamotten und ein paar t-shirts für mich, deswegen war ich auch von den zierstichen schwer angefixt (obwohl die heutzutage nichts mehr kosten, wie meine händlerin meinte).

ach ja: es wird übrigens eine bernina activa 240 :D bei mir, wahrscheinlich wird sie in drei bis vier wochen bei mir einziehen :). nächste woche darf die bernina 1150 mda einziehen und meiner Alten Dame, der Singer 522, Gesellschaft leisten!

 

So sah meine Entscheidungsfindung aus (achtung, alle angaben ohne gewähr für richtigkeit, die preise sind UVP von bernina bzw. internetshoppreise beim zubehör, wenn ich das noch richtig weiß).:

 

bernina.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo taschenfee,

 

hast eine gute Wahl getroffen. Ich nähe seit 2 Jahren auf einer 240 und bin rundum glücklich.

Wünsche dir viel Glück mit der 240 und immer viel Spass an der Näharbeit.

 

LG

bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@eigenhaendig:

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde!

Also wegen dem Kniehebel für die 1008:

Meine ist vom 1991, und sie heisst glaub 1380 oder so, ist aber (bis auf die Farbe) das gleiche Modell wie die heutige 1008 (? - auf alle Fälle sieht sie gleich aus und hat die gleichen Leistungen). Trotzdem schwirrt mir im Kopf herum, dass ich sie damals bereits mit dem Ding gekauft habe (in der Schweiz).

Auf alle Fälle ist die Artista 240 eine gute Wahl!

Noch frohes Schaffen darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eigenhaendig:

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde!

Also wegen dem Kniehebel für die 1008:

Meine ist vom 1991, und sie heisst glaub 1380 oder so, ist aber (bis auf die Farbe) das gleiche Modell wie die heutige 1008 (? - auf alle Fälle sieht sie gleich aus und hat die gleichen Leistungen). Trotzdem schwirrt mir im Kopf herum, dass ich sie damals bereits mit dem Ding gekauft habe (in der Schweiz).

Auf alle Fälle ist die Artista 240 eine gute Wahl!

Noch frohes Schaffen darauf!

 

 

Hallo liselotte,

 

ach so, dann ist das bei Dir ähnlich wie bei mir: Ich besitze auch seit 1993noch das Modell 1031 und die müsste auch - bis auf den Kniehebel eben - mit der 1008 baugleich sein.

 

War übrigens meine erste Bernina und wenn ich mal entscheiden müßte, welche Maschine auf eine einsame Insel mit muß, dann wäre das immer noch DIESE! :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.