Zum Inhalt springen

Partner

Wiedereinstieg - Entscheidungshilfe (nach Record 530-1 jetzt?)


Gast AnnaKo

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • akinom017

    3

  • Marieken

    3

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:) - ich weiß. Ehrlich gesagt, möchte ich das nicht, weil ich öffentliche Profile nicht mag. In einem anderen Forum habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich auch ohne kennenlernt, wenn man regelmäßiger schreibt. Wobei da mehr mit der Signatur gearbeitet wurde und viel öfter mit den normalen Namen.

 

Ich lese mir Eure Forenregeln jetzt mal komplett durch, weil hier doch einiges anders geregelt ist. Also nichts für ungut, alles keine böse Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Profil kann ich verstehen, aber das bedeutet halt, daß man auf lokale Hilfe verzichten muß.

 

Wir sehen uns hier in erster Linie als Gemeinschaft und als Ort des gemeinschaftlich öffentlichen Austausches, denn was einer wissen will... interessiert aller Erfahrung nach viele andere auch.

 

PNs sind tatsächlich eher für wirklich private Nachrichten gedacht (wie es der Oma gerade geht, ob der Hund noch Bauchweh hat oder was die Kinder in der Schule machen), die man eben erst austauscht, nachdem man sich schon sehr gut kennt. Daher haben wir da auch eine relativ hohe Schwelle. (Weil es leider zu häufig vor kam, dass sich Leute angemeldet haben, nie einen Beitrag gepostet haben, aber fleißig PNs an andere Mitglieder geschrieben haben, in denen sie irgendwas wollten... am besten gratis und sofort. Dafür ist die Funktion aber nicht gedacht.)

 

Alles, was mit den forenrelevanten Themen zu tun hat, gehört auch in erster Linie ins Forum. Denn da ist es für alle am nützlichsten.

 

Wir sehen uns nicht als Profilsammlung von Individuen zum Austausch beliebiger Nachrichten von X an Y. Dafür gibt es Facebook. ;)

 

Wenn man seinen Standort nicht preis geben will (was auch fällig legitim ist), dann muss man halt ggf. mehr Vorarbeit mit Internet und Telefonbuch leisten und nur die Details nachfragen. Geht auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was mit den forenrelevanten Themen zu tun hat, gehört auch in erster Linie ins Forum. Denn da ist es für alle am nützlichsten.

 

Wir sehen uns nicht als Profilsammlung von Individuen zum Austausch beliebiger Nachrichten von X an Y. Dafür gibt es Facebook. ;)

 

Wenn man seinen Standort nicht preis geben will (was auch fällig legitim ist), dann muss man halt ggf. mehr Vorarbeit mit Internet und Telefonbuch leisten und nur die Details nachfragen. Geht auch. :)

 

Hi nowak, nimm's mir nicht übel, aber ich verstehe weder Deine Moderation meines Danks für eine PN, die ich bekommen habe, noch Deine Nachricht.

 

Ich bin neu hier in dem Forum und versuche gerade, mich zurechtzufinden und keinen Fehler zu machen. Ihr habt hier für mich neue Regeln - die z. B. auch in der Hilfe nicht erklärt werden, wie die 50 Beiträge, bevor man eine PN schreiben darf. Klar, wenn Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, alles nachvollziehbar.

 

Aber ich hab überhaupt kein Interesse daran, "beliebige" Nachrichten mit irgendwem privat auszutauschen. Das zeigen vielleicht auch meine Threads.

 

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich meinen Standort nicht preisgebe - den hatte ich ja schon preisgegeben, zumindest grob. Ich möchte nur nicht, dass er in irgendeinem Profil dauerhaft gespeichert ist. Gern lerne ich Leute hier kennen, aber dafür muss mein Wohnort doch nicht in meinem Profil gespeichert sein.

 

Ich dachte, genau für sowas ist ein Forum da - von den Erfahrungen anderer zu lernen und die dann später weiterzugeben?

 

Also sorry für alle Fehler und falls ich Dir irgendwie auf die Füße getreten bin, hoffe, ein Missverständnis :confused::)

 

Edit: Hab's nochmals gekürzt. Falls Ihr Themen schließt: Dieses könnte von mir aus gern geschlossen werden, da sich der Thread erledigt hat, weil ich ja meine Suche verändert habe. Vielen Dank.

Bearbeitet von AnnaKo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Manchmal gibt es von einem Moderator auch nur deshalb eine ausführliche und in Teilen an der Ausgangsfragestellung vorbeigehende Antwort, weil ja nicht nur der Threadersteller und die paar User, die geantwortet haben, hier lesen.

Sondern prinzipiell jeder. Alle, die im weltweiten Netz nach Bernina Record 530-1 landen irgendwann hier...

Und bevor so ein zufällig reingeschneiter dann ein Vollbad in der Ölwanne nimmt... wird so ganz grundsätzliches mal eben nebenbei erklärt. In der Hoffnung, das es auch gelesen wird.

 

(Abgesehen davon macht ein "ich hab Dir 'ne PN geschrieben" ebenso wie ein "Danke für Deine PN" auf mich immer einen irgendwie seltsamen Eindruck. Die Beteiligten wissen eh das sie 'ne PN geschickt bzw. erhalten haben, und alle anderen geht's schlicht nix an.

Ich renn ja auch nicht um den Block und erzähl es allen Nachbarn, wenn ich Post bekommen hab...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Hilfefunktion hier ist so eine Sache... freundlich formuliert könnte man sagen, wir haben generell eher eine dialogische Kultur... Deswegen helfen die Hilfeseiten bei den Sitten und Gebräuchen des Forums auch nicht so weiter.

 

Es gibt aber ein Unterforum für solche Themen, wo das eine oder andere auch schon mal besprochen wurde: Anregungen und Fragen zum Forum.

 

Der Rest passiert so nebenbei, indem ein Mod oder (das ist vermutlich sogar häufiger) andere Forenmitglieder erklären, was hier so Usus und sinnvoll ist und was nicht.

 

Ob du Informationen darüber wo du wohnst im Profil oder in irgendeinem Unterforum schreibst ist daher auch relativ egal... jede Suchmaschine findet es. Nur im Profil kannst du es irgendwann wieder löschen und die Leute, die dir jetzt helfen wollen, können das tun. Und auch ohne ihrerseits gegen Forenregeln zu verstoßen. :o

 

Wie das mit dem "Danke für die PN" rüberkommt hat SiRu ja schon angesprochen....

Abgesehen davon... Wenn dir nicht jemand von seinem kotzenden Hamster erzählt hat, heißt das dann ja letztlich so was wie "Hey, super daß du mir Infos gegeben hast, die du öffentlich nicht sagen darfst." = "Super, daß du gegen die Forenregeln verstoßen hast."

 

Das wiederum ist nicht verboten, die Frage ist, ob man das wirklich sagen will. :rolleyes:

 

Wir gehen hier immer davon aus, daß die User nicht doof sind. Jedem, der länger dabei ist, ist die 50 Beiträge bis zur PN Regel bekannt. Wenn jemand trotzdem eine Antwort von dir will, wird er seine Email-Adresse dazu schreiben. Wenn jemand keine "Zustelladresse" auf seine Nachricht schreibt, wird er keine Antwort wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Abgesehen davon macht ein "ich hab Dir 'ne PN geschrieben" ebenso wie ein "Danke für Deine PN" auf mich immer einen irgendwie seltsamen Eindruck. Die Beteiligten wissen eh das sie 'ne PN geschickt bzw. erhalten haben, und alle anderen geht's schlicht nix an.

Ich renn ja auch nicht um den Block und erzähl es allen Nachbarn, wenn ich Post bekommen hab...)

 

Ja, das verstehe ich. Nur muss ich als Neuling 50 Beiträge geschrieben haben, bevor ich eine PN schreiben darf. Jetzt habe ich eine nette PN bekommen und finde es fast unhöflich, mich nicht irgendwie zu bedanken.

 

Notlösung war eben ein Dank im Beitrag und natürlich habe ich da den anderen Usernamen nicht genannt - weil es eben irgendwie auch komisch ist. Sicher hat der andere User keine Antwort erwartet, aber ich hätt' mich halt trotzdem gern bedankt. (Den Grund für die Hürde für Neue verstehe ich durchaus, kenne das aus anderen Foren auch, dort eben nur mit 5 bzw. 10 Beiträgen.)

Bearbeitet von AnnaKo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... (Den Grund für die Hürde für Neue verstehe ich durchaus, kenne das aus anderen Foren auch, dort eben nur mit 5 bzw. 10 Beiträgen.)

 

Das hatten wir auch mal, aber leider wurde das mit nichtssagenden Antworten in verschiedenen Posts torpediert, damit man auf 10 Beiträge kommt.

 

Die alten Hasen sollten das hier eigentlich wissen und wenn man eine private Nachricht schreibt, sollte man vorher nachsehen, ob derjenige schon antworten kann.

Daher finde ich es nicht verwerflich dann nicht antworten zu können :)

 

 

Und ja, die 50 Beiträge halte ich nach wie vor für eine sehr gute Lösung.

Es gibt wenig, was man nicht öffentlich schreiben kann und wenn man es dennoch nicht möchte, dann findet man einen Weg. Man sollte halt vorher einfach nachdenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AnnaKo, es dauert eine Zeit, bis man sich hier zurechtfindet und die Forumsregeln intus hat :hug:. Ich bin am Anfang auch auf so manche Regel gestoßen, fühle mich mittlerweile aber sehr wohl hier. Deshalb mein Tipp: wühl dich einfach weiter ein, hier sind sehr viele nette und hilfsbereite Menschen und im Gegensatz zu Elternforen, in denen ich sehr lange unterwegs war, herrscht hier ein grundsätzlicher freundlicher Umgangston :).

 

Zum Thema PN: das ist am Anfang doof, ich finde es auch unhöflich, nicht zu antworten, aber die meisten hier kennen die Hürden und wenn du keine E-Mail-Adresse in der PN. Hattest, dürfte das ok sein.

 

Zum Thema Maschine: leider habe ich keinen Marktüberblick bei kleineren Maschinen. Ich kann dir von W6 die 5000 und die 8000 ans Herz legen, die sind gutmütig, allerdings, wie geschrieben streikt eigentlich jede Maschine bei den klassischen Anfängerfehlern (falsch eingefädelt, Fäden am Nahtbeginn nicht festhalten, undundund, alle selbst gemacht :D). Nach allem, was ich hier so mitgelesen habe, sind kleinere Elnas, Janome und Brothers aber nicht die schlechteste Wahl, da wirst du sicher im entsprechenden Forum genug Hinweise zum Nachlesen finden.

 

In deinem Einzugsbereich sind sicherlich auch interessante Händler, die gut beraten und bei denen du eine Maschine auch mal anfassen und ausprobieren kannst!

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte doch mal vom Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marieken,

 

über Deine freundliche Begrüßung hier hab ich mich echt gefreut, danke dafür und für den Maschinen-Tipp! :)

 

Ich hatte ja zwischenzeitlich mein Budget erhöht, deswegen einen neuen Thread aufgemacht und da ist im Moment auch eine Janome mein Favorit.

 

Schönen Feiertag! Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dieser Wohnort-Diskussion ziehe ich halt jetzt die Lehre, dass ich bei Userinnen mit geheim gehaltenen Wohnort nurmehr Tipps gebe, die sich auf Wien beziehen. Wer dann z.B. mit willhaben nichts anfangen kann, ist selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das mache ich übrigens schon lange so... ich denke mir immer, wer verraten will, wo er wohnt, der tut das und falls das bei mir in der Nähe ist und die Frage im richtigen Unterforum gepostet wird, dann erzähle ich was ich weiß. Wenn keine Ortsangabe dabei ist, denn halte ich die Klappe. Dann ist das offensichtlich nicht gewünscht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Leute - ich hab doch nach gar nüscht in meiner Nähe gefragt, sondern bin von jemand anders gefragt worden.

 

Und dann hab ich meinen Wohnort doch gar nicht geheim gehalten, sondern wollte ihn nur nicht in mein Profil schreiben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...