Zum Inhalt springen

Partner

Bücherempfehlung für blutigen Anfänger


Ani244

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe am Anfang meiner Nähkarriere und bräuchte dazu erstmal ein Buch dass mir alles erklärt.

Ich hab mir schon Nähen leicht gemacht von Burda gekauft, aber das scheint mir eher für Fortgeschrittene zu sein.

 

Kann mir da jemand was empfehlen? Ich finde es gar nicht so einfach da was zu finden.

 

Hat jemand das Buch: Tolle Taschen selbst genäht?

Ist das empfehlenswert?

Ich möchte nämlich am liebsten dann Taschen nähen.

 

Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wolkentänzerin

    2

  • Ani244

    2

  • roximaxi

    1

  • gabi die erste

    1

Hallo,

 

anstelle eines Buches empfehle ich Dir eher einen Nähkurs in Deiner Nähe!

 

Du kannst zwar alles auch mit Büchern lernen, aber es ist sehr mühselig.

Im Nähkurs wird Dir alles gezeigt und Du kannst v.a. Fragen stellen.

 

Bei YouTube gibt es auch viele Nähvideos!!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei YouTube gibt es auch viele Nähvideos!!

 

Das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Ich habe auch als "blutige Anfängerin" mit dem Nähen angefangen und niemanden gehabt, der mir was hätte zeigen können.

Und mir deswegen eigentlich alles im Internet erlesen und irgendwann dann selber einfach Sachen ausprobiert. Meine Sachen sind vielleicht nicht perfekt, aber ich bin zufrieden damit.

 

Warum ich da auch eher auf das Internet, als Bücher setzte, ist einfach, dass man im Internet (z.B hier im Forum vor allem) einfach viele verschiedene Meinungen und Tipps findet. Der eine macht das so, der andere hat einen besseren Trick für das und das gefunden.

 

Was dir letztendlich lieber ist, musst natürlich du entscheiden.

 

Weil du aber über das "tolle Taschen selbstgenäht" geschrieben hast - solche Bücher find ich wirklich toll. Man findet zwar auch im Internet tolle Schnittmuster, aber so ein Buch immer zur Hand zu haben find ich besser. Zumal manchmal wirklich tolle Sachen drin sind.

("Tolle Taschen selbstgenäht" hab ich zwar selber nicht gekauft, aber immer wenn ich im Buchhandel bin, muss ich drin blättern, mal schauen wann es daheim ins Bücherregal wandert :D Es sind sehr schöne Taschen dabei und mein erster Eindruck war auch von den Erklärungen her nicht schlecht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ani244,

 

also ich persönlich habe mehrere Bücher, die ich auch immer wieder benutze. Ich habe erst am WE das "Handbuch Nähtechniken" vom Topp Verlag geschenkt bekommen, welches ich aber noch nicht durchgelesen habe, aber einen ganz guten Eindruck macht

 

Natürlich kann man vieles im Internet finden und nachlesen, aber ich gehöre doch zu denen, die den Lesestoff gerne als Grundausstattung sehen.

 

Videos finde ich zwar immer mal ganz nett, aber ich möchte halt auch ohne PC mal nachlesen können.

 

Die Frage ist ja, was möchtest Du denn mit einem Buch? Möchtest Du die Grundlagen des Nähens haben oder eher Anleitungen (wie z.B. Taschen selbst genäht). Das Burda-Buch befasst sich halt überwiegend mit Bekleidung.

 

Es gibt unzählige Bücher zu diesem Thema und es ist schwierig zu sagen DAS ist es.

 

Am besten gehst Du mal in eine Buchhandlung oder Bücherei und siehst Dir verschiedene Bücher an.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gabi die erste: Oh, danke. Das hatte ich nicht gesehen, dabei hatte ich die ganze Zeit nach einer passenden Kategorie gesucht.

 

@roximaxi: Ja, das wollte ich auch gerne, aber die Kurse an der VHS sind jetzt schon ausgebucht : ( Bis zum nächsten Kurs wollte ich jetzt nicht warten.

Die Sache ist ja die, wenn man weiß, wonach man sucht, findet man einiges im Internet.

Ich bräuchte einfach etwas, dass mir ein paar grundlegende Dinge zeigt. In dem Burda Buch sind mir schon ein paar „Ach sooooo“ entlockt worden. Z.B. wofür man den Zickzack Stich braucht… ich dachte einfach, weils hübsch aussieht :D

 

Kannst du mir für Youtube einen Kanal empfehlen?

 

@Wolkentänzerin: Ich lande immer wieder bei diesem Buch. Wenn ich die Grundlagen kann, werde ich es mir definitiv mal zulegen. Ich mag auch lieber Bücher haben, als mir im Internet alles mühsam zusammenzusuchen.

@mickymaus123: Ja, ein Buch was mir die die richtigen Grundlagen beibringt. Ich war in der Buchhandlung und hab dann aus Zeitnot zu dem Burdabuch gegriffen.

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal hin und diesmal mit ausreichend Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es das noch gibt, kann ich Dir sehr "Die große Burda Nähschule" empfehlen. Mit diesem Buch habe ich mir, ohne Kurs, das Nähen selbst beigebracht. Und was Du darin nicht findest, findest Du dann als Ergänzung hier im Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolkentänzerin: Ich lande immer wieder bei diesem Buch. Wenn ich die Grundlagen kann, werde ich es mir definitiv mal zulegen. Ich mag auch lieber Bücher haben, als mir im Internet alles mühsam zusammenzusuchen.

Also wenns konkret um Schnitte, wie jetzt für Taschen, geht, würde ich auf alle Fälle zu einem Buch raten.

Es gibt da zwar auch im Internet schöne, aber da find ich - eben vor allem bei Taschen - die Suche sehr mühsam, weil einfach doch oft nicht das dabei ist, was man wirklich will. Da gefallen mir vor allem in besagten Buch schon einige sehr sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich habe jetzt reingeschaut. Das Taschenbuch hat schon einige Erklärungen im hinteren Teil. Aber in der Burdabuch wird z.B. die Innentasche besser erklärt.

 

Ich würde das Buch nehmen. Lesen und gegebenenfalls ein Thread pro Tasche aufmachen und weiteres erfragen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ani,

ich habe mir "Nähen lernen im Handumdrehen" Nähen lernen im Handumdrehen: Der schnelle Nähkurs: Amazon.de: Karin Roser: Bcher

gekauft. Da liegt noch eine DVD bei, von der ich aber nicht weiß, wie gut sie ist (bin noch nicht zum Gucken gekommen).

Das Buch fand ich sehr schön und schlicht aufgemacht für einen blutigen Laien, aber wie und ob es ausreichend ist, werde ich wohl erst feststellen, wenn meine Nähmaschine da ist und ich mit dem Buch arbeite.

 

Aus der Bücherei hab ich noch "Die große Nähschule" von Alison Smith--wow, ein dickes Büchlein:D Ist natürlich wesentlich umfangreicher, aber die Kritiken waren nicht so gut.

 

Bei meiner VHS waren auch schon wieder alle Nähkurse dicht, ich hab noch ein Nähwochenende im Januar ergattern können (nur 3 Tage) und in einem Nähmaschinengeschäft bieten die auch immer wieder was an, aber wohl erst ab NovDez wieder:(

Hast du mal "Nähkurs+ deineStadt" gegoogelt? Dadurch habe ich die anderen Kurse gefunden.

 

LG und viel Erfolg:)

 

PS:Ich bin auch eine Buchliese!

Irgendwo gab es mal einen Witz, dass es Leute gibt, die -wenn sie in einem Zimmer wären, aus dem heraus eine Tür in den Himmel führen würde, sie zuerst mal ein Buch zum Thema lesen würden, bevor sie durch die Tür gehen würden.

Ich hab das gelesen und dachte:"Ja, klar zuerst das Buch, man will ja vorbereitet sein!":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang unbedingt erstmal die Broschüre "Nähen mit der Maschine" von Gerda Schlegel/Engelmarie Heite, nix gleich mit Taschen nähen oder "das 1500-Seiten-Buch über nutzlose Nähprojekte" oder was es in der Hinsicht sonst alles gibt.

 

Das Buch geht über die Grundlagen, was für Nadeln nimmt man, was für Verschlüsse gibt es und wie näht man sie und so weiter. Hat auch bei Amazon beste Kritiken, im Gegensatz zu manchen dicken Büchern, die als zu geschwätzig charakterisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...