Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stricken mit einem Spiel


passengerorange

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben..ich möchte gerne ein Mützchen stricken für die Aktion "Eine Mütze voll Leben"...soweit so gut...aber wie schliesse ich die erste Reihe,damit das Mützchen auch geschlossen ist??Wahrscheinlich ist die Frage so doof, aber meineStrickkünste beschränken sich auf hin und her...und vor allem ewig her..

 

Ich habe jetzt auf jeder Nadel zwanzig Maschen angeschlagen..

 

Danke für Eure Hilfe!!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • passengerorange

    4

  • FeeShion

    3

  • RuthRegina

    2

  • Charlyna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

also ich mache es immer so:

Ich schlage die benögte Maschenzahl -1 an (also in Deinem Fall 19) Aus der ersten angeschlagenen Masche hole ich den Faden (wie bei einer rechten Masche) hebe sie aber NICHT ab. Somit schließt man die Runde. Dann nehme ich eine andere Stricknadel und fange an abzustricken. In die Masche aus der Du den Faden geholt hast, stichst Du sozusagen zweimal hintereinander ein.

 

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt :)

 

Viel Erfolg und LG

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du brauchst jetzt nur die erste angeschlagene Masche zu stricken und anziehen, dann hast du den Kreis geschlossen. Dann einfach immer rundum weiterstricken.

Ich halte immer die letzte Nadel nah an die Erste, damit es keinen langen Faden zwischen der ersten und der letzten Nadel gibt.

Ich hoffe ich konnte helfen, bin beim erklären leider nicht besonders gut.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jetzt mal die Verwirrung komplett und werfe eine andere Methode ins Rennen: Man kann eine Masche mehr anschlagen und dann die letzte der letzten Nadel und die erste der ersten Nadel zusammenstricken und so die Runde schliessen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

genau: Du schlägst die Maschen einfach erstmal an (leichter und ohne Gässchen gehts, wenn du erstmal direkt alle auf einer Nadel anschlägst und hinterher verteilst). Dann verteilst du die Maschen auf insgesamt vier Nadeln. Die Nadel, auf der die zu allererst angeschlagenen Maschen landen, ist Nadel Nr. 1. Die, auf der du die letzte angeschlagene Masche hast, ist Nadel Nr. 4.

Nach dem Anschlagen ist logischerweise der Faden (wie beim normalen Stricken auch) an der letzten Masche von Nadel Nr. 4.

Den hältst du jetzt ganz normal und strickst die 1. Masche von Nadel Nr.1 ab. Zieh den Faden dabei fest an, damit beim Schließen der Runde zwischen Nadel 4 und Nadel 1 keine Lücke (ein "Gässchen") entsteht. Somit ist die Runde geschlossen und du strickst einfach weiterhin im Kreis. Erst Nadel 1, dann Nadel 2, dann Nadel 3, dann Nadel 4 und wieder von vorne. :)

 

Ich mache jetzt mal die Verwirrung komplett und werfe eine andere Methode ins Rennen: Man kann eine Masche mehr anschlagen und dann die letzte der letzten Nadel und die erste der ersten Nadel zusammenstricken und so die Runde schliessen. :)

 

Yiep, das mache ich auch gerne (je nach Garn). Wenn ein Garn besonders anfällig für Gässchenbildung ist, kann man das so prima vermeiden!

 

Ach ja, was das Schließen zur Runde angeht: Viele schlagen auch erstmal an, stricken dann (so als gäbe es keine Runde), eine Reihe zurück und schließen dann erst.

Mag ich persönlich gar nicht. Erstens, weil man dann Hin- und Rückreihen verdreht (wird hinterher an der Anschlagskante sichtbar, weil die verkehrt herum ist), zweitens, weil somit der "Versatz" beim Rundenübergang größer wird.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind tolle Tipps und alle leuchten mir ein..da ich mehrere Mützchen stricken will,probier ich einfach alles aus!!

 

Vielen lieben DAnk!!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur weiteren Verwirrung: ich stricke nur mit 4 Nadeln, d.h. ich verteile die Maschen auf 3 Nadeln. Die Arbeit hat dann mehr Halt und schlottert nicht so. Dafür habe ich in jedem Spiel eine Nadel zuviel. ;)

 

@ Shelly 1

Deine Beschreibung erinnert mich dran dass ich als Kind irgendwann sowas gelernt habe, aber mit den Jahren vergessen hab.

 

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr mit "Gässchenbildung"?

 

Ich schlage übrigens auf einer Nadel an, verteile auf 4, lege die Nadeln zur Runde und stricke die erste (und die folgenden) der ersten Nadel ganz normal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr mit "Gässchenbildung"?

 

Naja, bei vielen Strickerinnen sieht man im Maschenbild leider sehr deutlich, wo die Nadelübergänge waren.

Das passiert bspw., wenn man große Strickbewegungen macht und dann nicht die ersten 1-2 Maschen auf der neuen Nadel fester anzieht.

Es bilden sich labberige Lücken, sogenannte Gässchen.

Bei einigen sind sie sogar so stark ausgeprägt, dass man sie beim nicht angezogenen Socken sehen kann. :o

 

Ich werde mich jetzt aber hüten, hier irgendwo ein ein Bild zu verlinken. :p

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die "Gässchen" lassen sich auch ganz einfach dadurch vermeiden, dass man immer noch 2 oder 3 Maschen der folgenden Nadel mit abstrickt. Geübte Strickerinnen bringt das nicht aus dem Konzept, da paßt nacher die Spitze trotzdem noch zur Ferse ;) , ungeübte Strickerinnen können sich die ursprüngliche Aufteilung (1., 2., 3., 4. Nadel) durch Markierung der entsprechenden Maschen merken.

 

Ich verfahre immer so, wenn ich mit einem Nadelspiel stricke, und habe noch nie ein Gässchen gehabt.

 

Viele Grüße,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant..Gässchenbildung habe ich noch.ich denke auch hier wird Übung den Meister machen!!

 

Interessant an diesem Thema finde ich persönlich, dass ich online nur sehr wenig Info dazu gefunden habe...:):)anscheinend weiss man das auch so!!!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die "Gässchen" lassen sich auch ganz einfach dadurch vermeiden, dass man immer noch 2 oder 3 Maschen der folgenden Nadel mit abstrickt.

 

Stimmt, das geht auch.

Ist aber auch mit mehr Aufwand verbunden und teilweise (je nach Muster) unpraktisch.

Ich machs immer wie oben beschrieben: Die erste Masche jeder Nadel stricke ich fester als den Rest. Habe auch nie Gässchen. :)

Aber ich denke, da gibt es noch ganz viele andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich schlage auf der ersten Nadel eine Masche mehr an als benötigt, auf der letzten eine weniger. Zum Schließen stricke ich dann die zu viele Masche mit der vierten Nadel von der ersten ab. Runde geschlossen und Maschenzahl wieder überall gleich.

 

Nur um noch mal eine Methode zu zeigen ;)

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.