Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem: Neckermann Brillant Vollzickzack


DerMarcoR

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle hier.

 

Ich poste hier heut das erste Mal und komme gleich mit einem Problem daher :)

 

Und zwar habe ich eine Nähmaschine geschenkt bekommen, welche seit 3 Jahren nicht mehr benutzt wurde. Es ist eine Vollzickzackmaschine von Neckermann.

 

Nun zu dem Problem: Das Handrad lässt sich drehen, aber die Welle mach nur Bewegungen von einigen Milimetern nach vorn und zurück, aber das Problem ist, dass die Nadel sich nicht rauf oder runter bewegt.

 

Deswegen meine Frage ob jemand villeicht das selbe Problem mit dieser Maschine hatte und mir vielleicht weiterhelfen könnte.

 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    1

  • ChristianeB

    1

  • stickfee22

    1

  • DerMarcoR

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

lieber Marco, solch eine Maschine habe ich nicht, aber, kann es sein, das sie sich festgefahren hat - will heißen - es hat sich Garn verheddert unten drin - also Spule raus - mal säubern - einölen - mit einer Plastik Spritze aus der Apotheke macht sich das gut -

hoffe dann kannst du wieder nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein ähnliches Schmuckstück hier stehen :) Eine Brillant Superautomatik, ebenfalls von Neckermann.

 

Die Maschine gehörte meiner Schwiegermutter, die vor 24 Jahren verstorben ist. Ebenso lange wurde sie nicht benutzt. An der Maschine ließ sich eigentlich gar nichts mehr bewegen, aber ich wollte sie als Erinnerungsstück wieder gängig haben.

 

Selber habe ich mich nicht rangetraut, deshalb kam sie zum Nähma-Doc und jetzt läuft sie wieder :) Die Maschine war völlig verharzt und musste komplett gesäubert werden. Das war nicht wirklich billig, aber für mich hat es sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco!

 

 

Das Handrad lässt sich drehen, aber die Welle mach nur Bewegungen von einigen Milimetern nach vorn und zurück, aber das Problem ist, dass die Nadel sich nicht rauf oder runter bewegt.

Wenn sich das Handrad drehen läßt, die Nadel sich aber nicht bewegt, dann liegt der Verdacht nahe, daß der Mechanismus z.B. zum Spulen entkoppelt ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.