Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 260 gefunden


gudrundu

Empfohlene Beiträge

Nach intensiver Googelei, glaube ich jetzt zu wissen, was denn die "Kulisse mit Gleitstein" ist, und würde mal sagen: nein, daran liegt's nicht.

Was das Überprüfen von "Transporteur-schiebewelle" und "Transporteur-hebewelle" betrifft, stehe ich etwas auf dem Schlauch.

 

Mir scheint das Klackern eher aus dem linken Bereich der Nähma zu kommen, Nadelstange / Greifer - Seite. Ich habe mal mein Ohr dran gehalten (und hörte dann zusätzlich ein leises, aber helles "Pling Pling" - ja, ich weiß, Geräusche zu beschreiben ist immer etwas komisch :o)

 

Und dann zu guter letzt (für heute) - wie warm darf eigentlich der Fußanlasser werden? Ich konnte zwar noch meine Hand drauf legen, aber die Temperatur schien mir doch schon etwas grenzwertig zu sein.

 

LG Gudrun

 

sd15.gif

 

bei der 260 (natürlich auch bei der 360) sind oben ein rundexcenter, die Stange (Pleuel) bewegt unten die hebewelle, da ist auch die transporteurversenkung mit dran, das gelenk und diese welle sollen leichtgängig aber ohne spiel sein,

rechts und links davon sind körner-spitzen, mit denen man/frau das spiel wegnehmen kann

mit dem dreiecksexcenter oben wird die stichstellergabel durch Kulisse und gleitstein auf die Transporteur-schiebewelle gesteuert

auch hier sollen das gelenk und die welle leichtgängig aber spielfrei sein

auch hier sind rechts und links körner-spitzen ...

bitte darauf achten, daß der Transporteur dadurch nicht an der stichplatte anstreift

sollte das geräusch durch anstreifen des Transporteurs an der stichplatte entstehen, aber die welle an sich kein spiel haben, so frage ich dich, warum du den Transporteur mal herausgeschraubt hattest ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gudrundu

    21

  • josef

    19

  • Ramses298

    4

  • Systembenutzer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

von mir geht an dieser Stelle ein herzlicher Dank an Josef!

Dank Deiner Bilder konnte ich heute nachmittag bei meiner Pfaff 360 die Auslösescheibe wieder gangbar machen. :hug:

(Und danach meine Jeans erfolgreich kürzen :D )

 

Ein weiterer Dank geht an Ramses und an tapferes, für den Tip Rohrzange + Leder im anderen Thread. Eine top Kombination!!

 

Ihr seid super!!!

 

Liebe Grüße von

Zephyria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

bin noch ganz neu hier, wollte mich aber trotzdem bei allen bedanken, welche hier so schön das Problem behandelt und ausführlich beschrieben haben, welches mich dazu bewogen hat, mich hier anzumelden.

 

IHR habt mir sehr geholfen, und meine bzw. unsere Pfaff 91 läuft wieder.

 

VIELEN HERZLICHEN DANK NOCHMAL.

 

Jetzt kann die Zeltnäherei weiter gehen.

 

Odin sei immer mit euch.

 

der Wikinger ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen!

 

Ich habe eine Pfaff 260 mit Schränkchen bekommen :)

Leider war die Fadenanzugsfeder nicht ganz in Ordnung. Habe eine neue bestellt und festgestellt, dass die alte flacher ist und nun nicht passt. Wo bekomme ich den eine passende her?

Ansonsten noch vielen Dank für die schön bebilderten Anleitungen!!!

 

Lg Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, der Thread ist zwar uralt, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit nutzen, mich zu bedanken.

 

Habe vor ein paar Tagen eine wirklich gut erhaltene 260 Automatik zum Treten über Kleinanzeigen erstehen können. Geradstich geht 1A, die Automatiken habe ich noch nicht probiert, die interessieren mich auch nicht so sehr, eine normale 260 hätte es auch getan. Ich sehe aber keinen Grund, warum die nicht gehen sollten.

 

Zwei kleine Probleme hatte die Maschine allerdings:

 

1) Freilauf ging nicht richtig, Nadel wurde immer mindestens "schleifend" ein bisschen mitgenommen.

2) Rückwärtsnähtaste geht eher in einer Art aperiodischem Grenzfall zurück und nimmt dabei auch das Stichlängenrad ein bisschen mit.

 

zu 1)

Nach Ölen gemäß Betriebsanleitung war alles gut, außer die Sache mit dem Freilauf. Habe sie entsprechend wie hier beschrieben auseinander gebaut, das Handrad von innen geputzt, Buchse und Handrad geölt. Danach ging es immer noch nicht richtig (zum Lösen des Handrads waren nur ca. 10-15° Spielraum). Habe dann nochmal die Kupplungsschiebe beidseitig geölt (sie saß immerhin richtig drin, auch wenn die beiden Zähnschen nach außen hin, wo sie abstehen, ein bisschen abgeschliffen aussehen).

 

Jetzt geht es jedenfalls, ich wäre nicht draufgekommen, so ohne weiteres das Handrad zu demontieren. :super:

 

Anderes Problem war, das der Rückwärtsnähhebel sich beim

 

zu 2)

Das hat sich nach ein paar Mal betätigen fast gegeben, das Stichlängenrad bleibt zumindest stehen. Allerdings geht die Rückwärtsnähtaste immer noch ein bisschen langsam zurück. Hat da jemand einen Tipp oder einen Link/Thread, wo beschrieben ist, wie ich das Teil lösen/reinigen/intandsetzen kann?

 

3) Jetzt wäre natürlich noch ein Motor schön, da bin ich schon fleißig am recherchieren. Läuft wohl eher darauf hinaus, dass ich mir noch günstig eine Pfaff 30 organisiere und da einen Rucksackmotor draufschraube :D

 

Falls irgendwelche Bilder erwünscht sind/benötigt werden kann ich natürlich welche machen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef hat neulich geschrieben, das der Rückhebel verharzen kann und dann schwergängig reagiert.

 

Da hilft dann erwärmen mit Fön, entfetten und neu ölen.

 

Zum Entfetten eignet sich Bremsenreiniger in der Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für den Tipp. Hat er das hier geschrieben (dann habe ich das überlesen) oder an anderer Stelle?

 

Ich nehme an, den Hebel muss man dafür rausnehmen. Ich schau mal ob ich das Werkstatthandbuch bekomme, habe es im Netz irgendwo schonmal als PDF gesehen. Da müsste ja beschrieben stehen, wie der Rückwärtshebel raus- und wieder richtig reingeht.

 

Edit: Habe inzwischen auch mal zufällig einen Automatikstich aus der Scheibe ausgewählt und gemäß Anleitung eingestellt. Faszinierend, was damals rein mechanisch und in welcher Güte schon möglich war. Der Stich ist ziemlich perfekt (war so etwas halbkreisartiges, ich vermute das nennt sich Muschelstich).

Bearbeitet von BenediktB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es zunächst mit Petroleum/WD40 plus moderate Wärme versuchen, denn der Aus- und Einbau des Stichstellers inkl. Rückwärtshebel ist ziemlich tricky.

Dabei den Hebel nur vorsichtig bewegen, denn er bricht sonst ab und Ersatz ist nur schlecht und teuer zu bekommen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst mal 2 Bilder vom Schrank im Rohzustand (aufgrund des Stils kann man vielleicht auch erahnen, warum bisher kaum jemand darin eine Nähmaschine vermutete.)

 

Hallo,

 

wer sich auskennt, hätte das schon vermutet. Allein der doppelte Deckel.

 

Ich hab auf der 260 meiner Mutter nähen gelernt. Und hier neben meinen Schreibtisch steht die 262 von meiner Tante, meine erste Nähma. Die hat ein ähnliches Schränkchen, aber in Limba hell. Und Metallfüße mit Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, 

 

ich benutze mal diesen Thread um mein aktuelles Problem zu schildern.

 

Meine 260 Automatic habe ich gereinigt und geölt.Nun ist mir aufgefallen, das die Arretierung am Handrad nicht so funktioniert wie es soll.

Ich habe die Bereiche geölt und mit heisser Luft die Kupplungscheibe wieder gangbar gemacht.Nun flutscht sie für meine Begriffe sehr gut.Trotzdem läuft immer wieder die Hauptwelle mit.Wenn ich die Schnurkette mit  dem Finger anhalte geht es.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Scheibe noch flutschiger bekomme wie sie jetzt schon ist.Die Arretierungsschraube kann ich nur ein minimales Stückchen aufdrehen, ist das richtig so oder sollte sie einen weiteren Weg haben, sprich ne halbe Umdrehung?

 

Das kleine Teil zwischen Kupplung und Schraube lieht richtig drinnen, mit den Zapfenn nach aussen.

Spielt es vielleicht eine Rolle wie dieses kleine Teil aufgesetzt wird? In meinem technischen Handbuch, ist dazu nichts genau geschildert.

 

 

IMG_20200516_131810.jpg

IMG_20200516_131732.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die inneren Nasen der Nasenscheibe müssen nach rechts bzw. außen zeigen. Dann hast du noch zwei Möglichkeiten, diese Scheibe aufzusetzen. Eine funktioniert gut, die andere nicht, ausprobieren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb det:

Hallo,

die inneren Nasen der Nasenscheibe müssen nach rechts bzw. außen zeigen. Dann hast du noch zwei Möglichkeiten, diese Scheibe aufzusetzen. Eine funktioniert gut, die andere nicht, ausprobieren.

 

Gruß

Detlef

Egal wie ich die Scheibe aufsetze, es gibt immer nur 2 Wege.

 

1. Die Arretierung kann ich auf und zudrehen, allerldings ist der Weg relativ kurz.

2. Man kann nichts bewegen, also ist dieser Sitz falsch.

 

Die Frage ist, ist der kurze Weg zum öffnen der Schraube normal oder müsste sie viel weiter aufgedreht werden.

Oder liegt das Problem zwischen Welle und Kupplungskranz, das dort eben noch kein Öl gelangt ist, so das die Scheibe quasi im entkoppelten Zustand noch leicht verschmutzt ist und sich nicht glatt in der Führung unabhängig drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.