Zum Inhalt springen

Partner

Sommerkleidung für meine Kinder in 98 und 98-110


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Und im Schnitt alle 1-2 Tage ein Teil? Das schaffst du! Bestimmt :bier: Das ist zu schaffen!

 

Wegen dir hab ich jetzt noch eine Elodie zugeschnitten - bin fast fertig (nur noch der Saum und der Gummi - in knapp 1 1/2 Stunden) :D Schön, dass deine Motivation anscheinend auch ein wenig abfärbt :hug:

 

GLG Jennifer

 

Na, dann schaun wir mal. Jetzt schaff ich morgen bestimmt noch ein Shirt und am WE dann evtl. auch etwas mehr, mal gucken. :rolleyes:

 

Schön, dass etwas von meinem Elan auf dich abfärbt, auch wenn du doch genug zu tun hast im Moment. :hug:

 

 

richtig schön das Shirt und der Stoff ist klasse, ich nähe ja wenig nach Ottobre die Schnitte sitzen bei unserem Magermodel nicht so gut und da ich etwas faul bin immer zu ändern....aber die Hefte kaufe ich trotzdem immer....lach;))

LG Adelheid

 

Naja, den Schnitt gibt es doch glaub auch ähnlich für schmalere Kinder in der aktuellen Ottobre? Benjamin hat bei 90 cm auch nur 13 kg auf den Rippen. Wir hoffen immer, dass er mal 15 kg hat, dann können wir nämlich den blöden Fangkörper am Autositz endlich weglassen und das Anschnallen geht einfacher. :cool:

 

Aber die Mädelsschnitte fallen bei Ottobre ja traditionell eher weit aus, da muss ich auch aufpassen.

 

 

*hinsetz bevor ich umfall*

 

Was für eine Wahnsinnsliste und sooooooooooo viele tolle Stoffe für Jungs einfach tolll....

 

Das erste Shirt ist ja schon toll geworden...

 

Ja, aber die Jungsstoffe suche ich auch immer händeringend, das ist echt schwer.

 

 

Tolle Stoffe hast Du da Jessica, einige von denen habe ich auch aber dazu fehlen mir dann Deine Kombistoffe, damit wirken sie dann gleich anders.

So liegen sie bei mir nur rum und wollen eigentlich verarbeitet werden.

 

Das war der Grund, warum ich gezielt auf dem Stoffmarkt nach Kombis geguckt habe. Hatte von meinen Einzeltätern immer Proben dabei und hab die dann an die Stoffe gehalten. Bis März hätte ich nicht annähernd so viele Kombis auf den Bildern gehabt.

 

 

Mein Gott; sieht der kleine Mann seiner Schwester aber ähnlich!

 

Ich kann dir beim nächsten Treffen mal Babybilder zeigen, da kann man sie nur durch das plane Blutschwämmchen auf Benjamins Stirn unterscheiden, sonst ähneln sie sich wahnsinnig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    43

  • Elidaschatz

    12

  • TanjaK

    8

  • Fieberlein

    6

richtig schön das Shirt und der Stoff ist klasse, ich nähe ja wenig nach Ottobre die Schnitte sitzen bei unserem Magermodel nicht so gut und da ich etwas faul bin immer zu ändern....aber die Hefte kaufe ich trotzdem immer....lach;))

LG Adelheid

 

Meine Enkelkinder sind auch alle schmal, ich nehme dann immer eine Größe weniger ohne Nahtzugabe (außer Halsausschnitt) dafür in der Länge aber eine Größe mehr und Nahtzugabe bei Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... ich bin erst jetzt auf deinen neuen Thread gestossen. Alle Achtung, da bekommen wir ja was zu sehen. :D

 

Die Stoffe und Stoffkombis sind echt toll, ich kann gar nicht erwarten zu sehe, was du alles daraus machst.

 

Das erste T-Shirt ist ja schon top.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica

ich setze mich hier auch mal dazu. Und wenn ich dann in Schorndorf mal ein Kind mit solchen Kleidern flitzen sehe. Weiß ich wer´s genäht hat. Habe echt respekt vor deiner Liste.

Gruß klementine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute auf dem Aldiparkplatz hat eine Mama meinen Benjamin etwas genauer gemustert, da musste ich schon schmunzeln, weil man so richtig sah, wie sie überlegte, wo ich das wohl her habe. :D

 

 

Genäht habe ich dann heute leider nichts, aber dafür die nächste Elodie zugeschnitten. Erst habe ich nämlich während der Hochzeit im TV gebügelt und dann war Benjamin wach und das Wetter noch so schön, dass wir wieder in den Garten sind.

 

Wenn ich Passen und Ärmel aus einem Kombistoff mache, reichen bei meinem Auflegen genau 8 Rockteile auf 1 m Stoff mit 1,4 m Breite. Fand ich schon krass, ob ich wohl einfach nur zu doof bin, sie anders/richtig aufzulegen. :confused:

 

Ich habe die Passen jetzt auch etwas verlängert zugeschnitten und werde eure Vorschläge dann mal umsetzen, wenn ich sie am WE (oder vielleicht heute Abend schon?) nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komm auch mal dazu. Da hast du aber viel vor. Deine Stoffe sind toll. Von den Stoffen für Benjamin hab icha uch einige heir und leider noch so garkeine Idee, wie ich die kombinieren soll. Da bin ich besonders gespannt auf deine Ergebnisse.

 

Dein Shirt sieht schonmal klasse aus. Ich liebe fröhliche bunte Jungskleidung :D

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mal sehen, wie weit ich heute komme, erstmal gehen wir noch evtl. ein anderes Auto anschauen, aber da liegt die Wartezeit schon jetzt bei März 2012. Mein Mann meinte übrigens, ich könnte ja auch in der Wartezeit mit seinem Auto fahren, mal sehen, ob ich das mache. Dienstag entscheidet sich voraussichtlich, ob der Yaris doch noch zu mir kommt, oder ob es das Autohaus tatsächlich nicht mehr schafft.

 

Mittags würde ich dann gerne Benjamins Sachen nähen und nachmittags dann wieder etwas zuschneiden von den Kleidern für Lisa.

 

 

@Mondschein: Naja, wenn man bei dem Pulli Nr. 18 aus der 6/2010 nach der Vorlage vorgeht, brauchst du ja theoretisch mindestens 2 verschiedene Stoffe. Aber du kannst ja noch wesentlich mehr Stoffe dazu kombinieren, wenn du die Rückseite anders machst. Und dann kommst du locker auf 5 Stoffe pro Pulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uah, wenn ich den Yaris nicht bekommen sollte, dann könnte ich schon Ende Mai (sagt der Händler) einen Honda Jazz bekommen! Wir hatten vor unserem Caddy schon zwei verschiedene Jazz gefahren und sie haben ihn in den letzten Jahren toll verbessert, die Probefahrt hat sich echt gelohnt.

 

 

Heute Mittag habe ich eine Kombi für Benjamin genäht und nachmittags 4 Kleider (2 x Oda, 1 x 641 aus Burda und 1 x Ottobre) für Lisa zugeschnitten. Außerdem habe ich die nächste Kombi für Benjamin (war schon zugeschnitten) angefangen zu markieren und heute Abend stecke ich da dann noch das Bündchen für den Ausschnitt, dann geht das morgen schneller mit nähen.

 

Foto von der heutigen Kombi mach ich euch noch, stell es aber wohl erst morgen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schenkst Du mir von Benjamins Hosenstoffstapel die zweite den braunen Cord unten rechts? :D Solche Stoffe mag ich ja am liebsten. :jump:

 

Du hast prima Stoffe ausgesucht. Ich gehe davon aus, dass Du Dir die in den nächsten 5 Jahren nicht übergucken wirst.

Ansonsten sehe ich auf Deinen Bildern lustigerweise haargenau den gleichen Fehler, den ich auch am Anfang gemacht habe:

Da kauft man wunderschöne Stoffkombinationen für Shirts. Und tolle Kombinationen für Hosen und Röcke. Und dann überlegt man sich, welche toll gemixte Hose/Rock man dem Kind jetzt zu dem toll gemixten Oberteil anziehen soll.

Und dann geht man Unis kaufen. :D

 

Versuch mal, wenn Du in Zukunft Stoff kaufst, immer das Gesamtoutfit im Kopf zu haben. Und wenn Du denkst: "oh, der Stoff könnte eine tolle Hose werden" Dich gleich zu fragen "Hab ich was im Schrank, das obenrum dazu passen könnte"? Und wenn Dein Gefühl "nein" sagt - dann lass die Hosenstoffkombi liegen. Und umgekehrt. Seit ich das so mache, hab ich viel weniger Schrankleichen. Ich hab immernoch zu viel Stoff insgesamt (vor allem bedruckten Feincord, da hab ich ne Macke... :o), aber wenigstens passt das, was ich habe, mittlerweile zusammen.

Kleine Zeitrahmenvorstellung: ich nähe seit 5 Jahren. Erst im letzten Jahr habe ich angefangen, konkret viele Unis zu kaufen. Und erst in dieser Saison kann ich aus meinem Vorrat endlich ohne große Sucherei und Zukäufe komplette, toll harmonierende Gesamtoutfits nähen!

 

Oh, das Shirt ist übrigens niedlich, der Stoff passt toll zu Deinem Kleinen.

 

Mir fällt nur auf, dass Deine amerikanischen Shirtausschnitte sich immer ein bisschen wellen. Das ist ein typisches Nähmaschinenproblem, das ich auch kenne: man muß beim ersten Annähen des Halsausschnittstreifens das Bündchen ein kleines bisschen fester anziehen, als einem das Gefühl sagt. Denn beim Absteppen leiert es immer nochmal ein bisschen! Was ansonsten beim Annähen von Halsausschnitten ganz wichtig ist: versuch mal, immer einen ganz leichten "Berg" vor Deinem Nähfüsschen aufzutürmen. D.h.: Bündchen ein Stück weit anziehen, an der richtigen Stelle auf den ungedehnten Halsausschnitt drücken und das Ganze ein bisschen Richtung Füßchen schieben. Erst danach losnähen. Dann kann der Transporteur nämlich selbst "bestimmen" wieviel Stoff er auf einmal einzieht. Wenn Du jetzt noch den Füßchendruck ein bisschen runterschrauben kannst (meiner steht dabei auf 2 von 3 Stufen), dann hakt es nur noch an den Nahtkreuzungen und sollte eigentlich gar nicht mehr wellen.

 

Hilft Dir sowas eigentlich weiter? Ich hoffe, Du hast nicht den Eindruck, ich wollte Dich "beklugscheißern"...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, lange Liste (und schöööööööne Stoffe).

 

Da setze ich mich doch direkt dazu :) Hab auch einiges liegen, was in diesem Sommer verarbeitet werden soll!

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

da ist man mal eine Woche im Urlaub(ohne Internet) und kommt bei dir kaum noch nach mit lesen und schauen.

Der Drachenstoff für Benjamin ist ja soooo schön. Ich hab ihn im Urlaub in einem kleinen Geschäft gesehen, hab ihn aber nicht gekauft. Ich habe heute wirklich auf der Rücktour überlegt, ob ich ihn doch noch kaufen soll!

 

Auch die anderen Stoffe sind toll. Mal sehen, was du so zauberst.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schenkst Du mir von Benjamins Hosenstoffstapel die zweite den braunen Cord unten rechts? :D Solche Stoffe mag ich ja am liebsten. :jump:

 

... Ansonsten sehe ich auf Deinen Bildern lustigerweise haargenau den gleichen Fehler, den ich auch am Anfang gemacht habe:

Da kauft man wunderschöne Stoffkombinationen für Shirts. Und tolle Kombinationen für Hosen und Röcke. Und dann überlegt man sich, welche toll gemixte Hose/Rock man dem Kind jetzt zu dem toll gemixten Oberteil anziehen soll.

Und dann geht man Unis kaufen. :D

 

....

Kleine Zeitrahmenvorstellung: ich nähe seit 5 Jahren. Erst im letzten Jahr habe ich angefangen, konkret viele Unis zu kaufen. Und erst in dieser Saison kann ich aus meinem Vorrat endlich ohne große Sucherei und Zukäufe komplette, toll harmonierende Gesamtoutfits nähen!

 

Oh, das Shirt ist übrigens niedlich, der Stoff passt toll zu Deinem Kleinen.

 

Mir fällt nur auf, dass Deine amerikanischen Shirtausschnitte sich immer ein bisschen wellen. ... Wenn Du jetzt noch den Füßchendruck ein bisschen runterschrauben kannst (meiner steht dabei auf 2 von 3 Stufen), dann hakt es nur noch an den Nahtkreuzungen und sollte eigentlich gar nicht mehr wellen.

 

Hilft Dir sowas eigentlich weiter? Ich hoffe, Du hast nicht den Eindruck, ich wollte Dich "beklugscheißern"...

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Guten Morgen Juliane und natürlich auch alle anderen. :)

 

Zu allererst: Ja, deine Beiträge helfen mir extrem weiter. Ich habe "nähen" in der Schule gelernt, das ist wirklich schon über 15 Jahre her, seit ich wieder angefangen habe, wurschtel ich vor mich hin mit Anleitungen und vielen Tipps hier aus dem Internet. Daher freue ich mich immer sehr über ausführliche Tipps wie deine und da ich selber auch ein sehr kritischer Mensch bei anderen bin, bin ich auch immer über Kritik an meinen Werken dankbar. Nur so kann ich mich ja auch verbessern. :)

 

Ne, den Stoff bekommst du nicht, den hab ich gerade von Katrins letztem TR ergattert. :D

 

Ich hatte mir vor dem letzten Stoffmarkt ja schon mal alle meine Stoffe angesehen und habe bewusst versucht, Kombistoffe dazu zu kaufen, denn teilweise hätte ich meine Massen an Stoffen so gar nicht verarbeiten wollen. Bisher hab ich Unishirts immer gekauft bzw. gekauft bekommen. Aber wie du sagst, ich werde im nächsten Jahr garantiert eher Unis als andere Stoffe kaufen, damit die gesamte Kleiderkombi besser zur Geltung kommen kann und ich wirklich den Farbton treffe, den ich brauche und nicht nur knapp daneben liege (zumindest bei einigen von Lisas Shirts).

 

Gell, ich find den Stoff an Benjamin auch echt süß. Der verträgt solche Farben glaube ganz gut. Die aktuelle Stoffkombi konnte ich nicht fotografieren, weil Männe die gleich als Schlafanzug gestern abend angezogen hat. Ich mache euch vielleicht nachher mal ein verorgeltes Foto von ihm, wenn er mich denn lässt. :cool:

 

Hm, ich hab den Nähfußdruck im Moment auf der niedrigsten Stufe (1 von 5), wenn ich jetzt am Stoff ziehe um zu dehnen, ziehe ich der Maschine den Stoff wieder weg (weil ich am Anfang ja keinen Stoff zum hinten ziehen habe). Sollte ich also den Druck doch wieder etwas höher setzen?

Ich habe das Gefühl, ich bekomme jetzt auch etwas mehr Übung mit diesen komischen Ausschnitten. Es wellt sich nicht mehr so doll und mich stört eher, wenn die Zwillingsnaht etwas schlängelig genäht ist. :rolleyes:

 

So, ich bin mal gespannt, ob Männe heute meckert, wenn ich wieder hinter die Nähma verschwinde mittags. Habe gestern Abend tatsächlich noch die nächste Kombi vorgearbeitet und könnte heute direkt loslegen mit nähen des Ausschnitts. Und dann wird endlich die nächste Elodie genäht, die liegt ja schon ne Weile wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, da bin ich aber froh.

 

Aber dass Du den Stoff nicht hergeben willst... pöh! :beleidigt:

 

Ja, auf 1 ist der Druck zu niedrig, das denke ich auch. Was Du gegen das Problem am Anfang machen kannst: Bündchen eine Nähmaschinenfußlänge länger zuschneiden und markieren, wo es dann mit dem Shirt zusammentreffen soll. Da kleb ich sowas dann mit einem winzigen Stückchen Wondertape fest. Dann kannst Du gemütlich auf dem Extrastückchen anfangen zu nähen und musst noch nicht ziehen. Man kann auch ein Extrastückchen Stoff hinlegen ("Hund" nennt man sowas), aber ich finde das nicht so praktisch, weil es bei mir dann doch oft in der "Lücke" hängenbleibt und nicht so optimal "losgeht". Ich vernähe dann übrigens die Fäden nochmal kurz am eigentlichen Nahtanfang, denn wenn man das überstehende Bündchenstück am Ende wieder abschneidet, sind die Fäden ja sonst nicht gesichert.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen für kleine Jungs, die bald in den Kindergarten kommen und trocken werden wollen/sollen? Ha, so einen hab ich auch! Da schau ich Dir gerne beim Nähen zu.

Das Shirt aus der aktuellen Ottobre sieht schon mal richtig klasse aus! Du hast den Stoff vom Stoffmarkt? Das ist toll. Bei uns ist am Muttertag Stoffmarkt. Ich hab meinem Mann schon gesagt, dass er es sich ganz einfach machen kann. Ich will keine Blumen, Pralinen oder so was in der Art. Mir reicht ein Schein und ein Ausflug auf den Stoffmarkt :D. Ich freu mich schon total darauf.

 

Das Problem mit den Oberteilen, die zu Unterteilen passen hatte ich auch. Ich nähe Hosen jetzt fast nur noch in Jeans oder ähnlichen Uni-Stoffen mit gaaaanz wenig oder gar keiner Deko. Dafür nehme ich mir Zeit für viele Teilungsnähte und Absteppungen mit farbigem Garn, das zu den bunten Oberteilen passt.

 

Liebe Grüße

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff für das Shirt habe ich auch in der neuen ottobre schon so schön gefunden. Das ist mal richtig klasse für kleine Jungs!

 

Aber nein, ich kaufe im Moment nix!! Erstmal muss ich hier ordentlich was wegschaffen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch da :) (falls ich nicht zuviel Verspätung habe, bin noch leicht kommunionsgeschädigt)

 

Deine Liste hat ja fast so Ausmaße wie meine *handreich*. Ich finde das gut und machbar und deine Stoff sind sehr schön! Ich drücke dir die Daumen, dass alles so gelingt, wie du dir das vorstellst. Und falls nicht, hast du ja uns! :hug:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier jetzt endlich mal die versprochenen Bilder der beiden Kombis für Benjamin, die in den letzten Tagen entstanden sind:

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=34369

 

Benjamin hatte keine Lust mir seinen "Schlafi" zu zeigen, daher nur ein verwackeltes Bild, weil er auf der Wickelkommode stand und runter wollte. :rolleyes:

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=34368

 

Um diesen Stoff bin ich ewig herum geschlichen. Ich hab ihn letztes Jahr auf dem Stoffmarkt im Herbst gekauft und fand ihn süß. Als ich ihn zu Hause hatte, irgendwie nicht mehr so und jetzt passt er doch eher zum Sommer, daher hab ich ihn auch komplett vernäht (eine Hose und Shirt passen genau auf die 50 cm über die ganze Breite).

 

 

Aktuell sitze ich an der nächsten Elodie für Lisa. Das Rockteil habe ich bereits fertig (inkl. Saum) und jetzt muss ich in den nächsten Tagen mal das Oberteil machen. Das habe ich jetzt tatsächlich gut 5 cm länger zugeschnitten, bin gespannt, wie das dann wirkt an Lisa.

 

Im Moment lasse ich es aber etwas ruhiger angehen, da ich mir über das WE eine Magenentzündung eingefangen habe. Immerhin schlagen die Tabletten jetzt aber an und es tut nicht mehr so weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Froschstoff ist doch ganz besonders schön. Aber ich bin da auch voreingenommen: Ich habe mal Frösche gesammelt (bis hin zum Klorollenhalter) und die Farben gehören zu meinen absoluten Favoriten.

 

edit, ich Stoffel: Gute Besserung für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß, die kleinen Frösche!

Ich freu mich immer mehr auf den Stoffmarkt.

 

Und mir fällt dabei auf, dass wir auch noch kurze Schlafis brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Schlafis sind wirklich supersüß! Da kommen die schönen Träume doch ganz von alleine....

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie süß, den Froschstoff habe ich auch bestellt, sieht schick aus.

Jessica, Du legst aber wirklich ein Tempo vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...