Zum Inhalt springen

Partner

guter Sitz des Abnähers vom BH abhängig


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Tja, wie soll ich es eingermaßen dezent ausdrücken? Die Herren hier im Saale lesen jetzt lieber mal weg ;) ..................

 

Aaaalso, es verhält sich bei mir nun einerseits so, dass ich mit mehr als ausreichender Oberweite ausgestattet bin (zumindest ist es für mich selber mehr als ausreichend) und andererseits hat da im laufe der Jahre (oder vielleicht doch besser Jahrzehnte :( ) auch schon die Schwerkraft zu geschlagen.

Oder um es salopp auszudrücken: Wenn ich ohne BH meinen Brustumfang messen würde, so säße der knapp oberhalb des Bauchnabels :rolleyes:

 

Glücklicherweise wurden inzwischen die Bhs erfunden, die einem dieses Schicksal etwas leichter tragen lassen ;)

 

So, nun aber zu meinem eigentlichen Thema. Wie vermutlich die meisten Damen hier unter uns, besitze ich mehr als einen BH. Schlimmer noch: es sind sogar ausgesprochen unterschiedliche Modelle dabei, welche dann auch höchst unterschiedlich sitzen. Und deswegen passiert mir desöfteren folgendes:

Ich nähe mir ein Oberteil und bei der Anprobe setze ich die Brustabnäher halt da hin, wo sie mit dem BH, den ich gerade anhabe auch gut aussehen.

Normalerweise müsste ich mir jetzt notieren welcher BH das war. Oder ich müsste mir in die Bluse ein Schildchen einnähen auf dem steht "Nur mit blauem Sport-BH tragen". Denn wenn ich das Teil das nächste mal anziehe und einen anderen BH trage, dann kann es sein, dass diese blöden Abnäher an der komplett falschen Stelle sitzen. (natürlich kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, dass nicht die Abnäher falsch sitzen sondern die Brüste, aber das hilft auch nicht weiter :mad: )

Also ehrlich gesagt, finde ich das total bescheuert.

Geht das anderen auch noch so und wie löst ihr dieses Problem?

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    5

  • Brigitte58

    2

  • kassandrax

    2

  • Glückskind

    2

Gast Kristina

Hallo,

 

ich habe nur eine Sorte Kauf-BHs und ein Modell was ich selber nähe. Die sind auch vom Sitz her nicht so unterschiedlich. Und wenn der Abnäher mal 1 cm höher oder tiefer sitzt finde ich das nicht so schlimm. Durch die natürlichen Bewegungen trifft der Abnäher ja sowieso nich immer auf die Höhe der Brustspitze. ;)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI MARION

DAS PROBLEM KENN ICH AUCH...ABER ICH KAUF MIR AUS DIESEM GRUND IMMER DIE GLEICHEN BH`S NUR IMMER WIEDER MAL NE ANDERE FARBE DAVON...DANN GIBTS DAS PROBLEM NICHT...

UND WER KÖRBCHENGRÖSSE B HAT. HAT DAS AUCH NICHT =0)

GRUSS CARMEN:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe das auch nicht so eng. Habe auch verschiedene BH-Modelle.

Ich setze die Brustabnäher immer 3cm tiefer bei den Schnittmustern und mache eine FBA.(Bin 173cm) Passt eigentlich immer ganz gut. Auch lasse ich die Abnäher immer ca 2cm vorm Brustpunkt auslaufen.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

wenn Deine BHs wirklich so massive Figurunterschiede bewirken, solltest Du Dir vielleicht wirklich entsprechende Empfehlungen notieren.

Bringt denn vielleicht auch eine Veränderung der Trägerlänge Besserung?

 

Ich habe aber, wenn auch nicht so extrem wie anscheinend bei Dir, Unterschiede in der Passform von Kleidung festgestellt festgestellt, je nach BH-Typ: Sport-BHs drücken halt eher platt, Push-Ups pushen halt :-).

 

Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne dieses Problem auch zu gut. Gerade heute morgen habe ich mir ein Kleid genäht und als ich mich dann im Spiegel sah, habe ich sofort einen anderen BH angezogen, der nicht alles so platt macht und auch etwas höher sitzt. Sah gleich ganz anders aus. Also kann ich dieses Kleid nur mit diesem BH tragen. Muss ich mir merken.

Generell kann ich Abnäher überhaupt nicht leiden. Ich habe einige Jacken und Blusen gemacht, da passen die Abnäher überhaupt nicht. Jetzt ärgere ich mich jedes Mal wenn ich die Teile anhabe.

Meine Frage: Wenn ich beim Zuschneiden einfach den Abnäher zusammenhefte (so wie es eigentlich genäht aussehen sollte) und einfach ohne Abnäher zuschneide, müsste das doch auch funktionieren. Oder?????

 

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann (jedenfalls so einfach) nicht funktionieren, weil das Teil dann ja nicht mehr flach liegt! Bei Jersey und wenig Vorbau mag es gehen, aber ob damit wirklich ein guter Sitz erreicht wird, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Wenn ich beim Zuschneiden einfach den Abnäher zusammenhefte (so wie es eigentlich genäht aussehen sollte) und einfach ohne Abnäher zuschneide, müsste das doch auch funktionieren. Oder?????

 

Gruß Barbara

Nein!

Der Abnäher bewirkt ja, dass das Teil "dreidimensional" wird. Wenn Du den Abnäher wegsteckst, geht das Schnitteil an der Mittelnaht auseinander.

Probiers mal aus, dann weisst Du, was ich meine, ist etwas schwer zu erklären. Vielleicht kann es ja jemand besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Nein!

Der Abnäher bewirkt ja, dass das Teil "dreidimensional" wird. Wenn Du den Abnäher wegsteckst, geht das Schnitteil an der Mittelnaht auseinander.

Probiers mal aus, dann weisst Du, was ich meine, ist etwas schwer zu erklären. Vielleicht kann es ja jemand besser?

 

Genauso ist das. Wenn man nicht flach ist wie 'ne Flunder sollte man das tunlichst lassen.

Und Abnäher an die richtige Stelle verlegen ist doch auch kein Hexenwerk.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine zeitlang mit der Materie Unterwäsche/Nachtwäsche zu tun und wenn ich das Problem so höre, muß ich sagen: Deine BH´s passen nicht!

 

Leider ist das bei sehr vielen Frauen der Fall. Klar verschiedene Modelle bewirken verschiedene Brustformen:

 

  • Minimizer machen platter
  • Push-ups machen mehr Volumen
  • Sport-Bhs drücken auch platt
  • Balconetts machen mehr wölbung im oberen Bereich
  • usw.

Nichtsdestotrotz sollte sich die Position (Höhe) der Brust nicht verändern. Und das würde sie nicht, wenn er 100% paßt.

 

Man kann nicht grundsätzlich sagen: "ich habe immer 80C" das kommt nämlich auf Hersteller und Form und Material an. Man kann nur sicher sein, daß der BH paßt, wenn man anprobiert. Die gemessenen Maße sollen nur als Richtlinie dienen (Man paßt schließlich auch nicht immer in Hosen der gleichen Größe).

 

Wenn ich BHs kaufe, beachte ich folgendes:

1.) Neue BHs immer in den weitesten Haken stellen. So ist man sicher, daß man auch noch Spielraum zum Engerstellen hat, falls der BH beim Altern etwas ausleiert.

2.)Träger auf die richtige Länge stellen und zwar so, daß die Rückseite des BH auf der gleichen Höhe liegt wie die Brustfalte

3.) mit der Hand in den Cup der gegenüberliegenden Brust fassen und die Brust quasi anheben und dadurch richtig im Körbchen positioniern.

4.) zu guter Letzt mache ich in der Kabine immer die Hopsprope. D.h. ein paar mal auf und ab hüpfen (Hoffentlich hat mich noch niemand dabei beobachtet:jump: ). Wenn nach dem Hopsen noch alles (Rückenteil/Träger/Bügel oder unterer Rand) am gleichen Platz ist und die Brust nicht aus dem Cup quillt ---> dann paßt er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu guter Letzt mache ich in der Kabine immer die Hopsprope. D.h. ein paar mal auf und ab hüpfen (Hoffentlich hat mich noch niemand dabei beobachtet:jump: )

Ich bin auch eine bekennende Hopserin. :jump: Also, von mir würdest Du nur verständnisvolle Blicke ernten. :D

 

Ich bin auch mit viel ähm.. Charakter gesegnet. 75 F bei 1,65 Größe... und dazu eher schmal und zierlich...

 

Leider hab ich das Problem, dass mein LieblingsBH immer garantiert aus dem Programm genommen wird nach einiger Zeit. Warum? Naja, ich brauch das Oma-Modell... am liebsten in hautfarben und ohne irgendwelchen Schnickschnack an den breiten Trägern, der dann garantiert unter den Klamotten rausguckt.

 

Im Moment ist mein Favorit ein Minimizer von H*kemöller, der drückt überhaupt nicht platt und hat den Vorteil, daß das Körbchen aus einem Stück besteht. Also keine sich abzeichnende Naht unter engen T-Shirts. (Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, daß Frauen mit viel Busen keine leicht wattierten T-Shirt BHs brauchen? :o) Kleine OT-Frage: kann man solche einstoffigen Körbchen selber... ???

 

Jedenfalls hab ich dieses blöde Abnäherproblem auch immer. Und deshalb werd ich wohl auch bald ans Selbernähen gehen. Dann kann das Modell wenigstens nicht aus dem Programm genommen werden...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dieses "Abnäherproblem" kenne ich auch... Irgendwann hat es mich letztens so genervt, dass ich beschlossen habe keine Oberteile oder Kleider mehr mit Abnähern für mich zu nähen. Immer genau DEN einen BH zum Oberteil parat zu haben, ist mir doch zu stressig. (ich habe nur ganz unterschiedliche BHs, die auch alle einen unterschiedlichen "Charakter" machen... alle mehr oder weniger push-up)

 

 

... Aber das mit dem BHs selber nähen habe ich auch schon angedacht. Das wollte ich eh mal probieren und wenn dadurch noch so nebenbei das Abnäherproblem gelöst wird, motiviert mich das gleich noch mehr!:)

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um es salopp auszudrücken: Wenn ich ohne BH meinen Brustumfang messen würde, so säße der knapp oberhalb des Bauchnabels

Kenn ich!

 

Geht das anderen auch noch so und wie löst ihr dieses Problem?

Ich bemühe mich alle Anproben mit dem besten bisher genähten BH zu machen und mein Ziel ist, noch etliche Bh zu nähen, mit denen der Busen in der gleichen Form an der gleichen Stelle gehalten wird.

 

Ich finde, es gibt nur eine BH-Form, die zu mir passt - alles andere sind Kompromisse.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von dir beschriebenen Abnähereffekt hatte ich sogar schon bei einem A-Körbchen. Erst mühsam die Abnäher angepaßt, kurz vor der Feier festgestellt, dass das ganze mit meinem "schönen" Bh nicht saß, also notgedrungen den eher formlosen "Alltags" BH angezogen. Ein zweites Mal passiert mir das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine zeitlang mit der Materie Unterwäsche/Nachtwäsche zu tun und wenn ich das Problem so höre, muß ich sagen: Deine BH´s passen nicht!

 

Leider ist das bei sehr vielen Frauen der Fall. Klar verschiedene Modelle bewirken verschiedene Brustformen:

 

  • Minimizer machen platter
  • Push-ups machen mehr Volumen
  • Sport-Bhs drücken auch platt
  • Balconetts machen mehr wölbung im oberen Bereich
  • usw.

Nichtsdestotrotz sollte sich die Position (Höhe) der Brust nicht verändern. Und das würde sie nicht, wenn er 100% paßt.

Da möchte ich widersprechen! Ein gut sitzender Sport BH schafft nicht nur eine andere Brustform sondern damit auch eine andere Höhe als z.B. ein ebensogut sitzender Balkonette BH. Ein T-Shirt hebt sich in letzterem deutlich sichtbar (zumindest bei mir) und somit verändert sich die Position des optimalen Brustabnähers nach oben hin.

I

 

Alles in allem, ein Problem das ich auch kenne und das trotz kleinem Busens und gut passenden BH's. Stört mich aber nicht weiter, zu manchen T-Shirts näh ich eh aus Stoffresten noch nen genau passsenden BH und bei den anderen merk ich mir welcher BH dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI MARION

DAS PROBLEM KENN ICH AUCH...ABER ICH KAUF MIR AUS DIESEM GRUND IMMER DIE GLEICHEN BH`S NUR IMMER WIEDER MAL NE ANDERE FARBE DAVON...DANN GIBTS DAS PROBLEM NICHT...

UND WER KÖRBCHENGRÖSSE B HAT. HAT DAS AUCH NICHT =0)

GRUSS CARMEN:cool:

 

ja, mir geht es genauo....für mich nicht nachvollziehbar: manche Näherinnen investieren so wahnsinnig viel Zeit und Geld in selbstgenähte BH´s die dann doch nicht passen und irgendwo in der Tiefe der Wäschelade ihr armseliges Dasein fristen müssen, dabei ist die Auswahl an gut sitzenden, wunderschönen und noch dazu bezahlbaren Kaufmodellen immens (mein Gott wir leben doch nicht mehr im 19. Jahrhundert)....dazu noch gratis die Beratung.....

Wie gesagt -für mich unverständlich.....

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mir geht es genauo....für mich nicht nachvollziehbar: manche Näherinnen investieren so wahnsinnig viel Zeit und Geld in selbstgenähte BH´s die dann doch nicht passen und irgendwo in der Tiefe der Wäschelade ihr armseliges Dasein fristen müssen, dabei ist die Auswahl an gut sitzenden, wunderschönen und noch dazu bezahlbaren Kaufmodellen immens (mein Gott wir leben doch nicht mehr im 19. Jahrhundert)....dazu noch gratis die Beratung.....

Wie gesagt -für mich unverständlich.....

Gruß nadelliesel

Ja, wenn man eine gängige Größe hat!

Versuch mal einen BH in 100A zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Na zumindest weiß ich nun, dass ich mit meinem "schweren" Problem nicht alleine bin ;)

 

Noch mal ein paar Gedanken von mir dazu:

 

- Nur eine Sorte BHs? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei mir funktionieren soll. Meine Sport-BHs brauch ich - beim Sport logischerweise. Aber auch außerhalb des Sports trage ich die gerne, weil die eben sehr belastbar sind und es mich stört, wenn "es" allzusehr hüpft.

Die Sport-BHs passen aber nicht unter jedes Kleidungsstück. Je nachdem, was für Hals- oder Armausschnitt das Oberteil hat, würde da mehr vom BH rausschauen, als ich es für vertretbar halte. Da braucht es dann wieder andere Modelle, die aber bei mehr Bewegung nicht so richtig taugen

 

- Ich habe die falschen BHs. Nun gut, das mag sein. Den richtigen habe ich dann einfach noch nicht gefunden. Blöderweise gibt es ein paar mehr als nur 5 Modelle und ich muss wohl noch suchen. Vielleicht finde ich ihn eines Tages, den BH für alle Gelegenheiten und ich nehme dann nur noch diese eine Sorte.

 

- Ich sollte meine BHs selber nähen. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Wenn auch nicht unbedingt wegen meines Abnäherproblems sondern einfach nur, weil ich mir das spaßig vorstelle.

Aber so grundsätzlich stelle ich mir da vor, dass dadurch mein Problem auch nicht von jetzt auf nachehr verschwunden ist. Wer weiß wie viele Modelle ich da genäht haben muss, bis ich ein gut passendes und universell einsetzbares gefunden habe?

 

- Ich soll keine Abnäher mehr machen. Nein! Nie im Leben. Ich habe sie doch gerade erst schätzen gelernt. sie können so viel mehr an gutem Sitz ausmachen. Da möchte ich nur ungern drauf verzichten.

 

- Ich soll es nicht ganz so genau nehmen. Ja, da ist was dran! Wenn man bedenkt, dass es mir vor 2 Jahren eigentlich wurscht war, wie etwas sitzt. Hauptsache, ich hab reingepasst in die Klamotten und es hat nirgendwo gekniffen. Dann sollte ich mich jetzt vielleicht nicht ganz so arg dranstellen, wenn der BH nicht 100 pro zum Abnäher passt ;)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal meine Gedanken dazu....

 

in der Schule haben wir des öfteren für Modenschauen genäht, in der Meisterschule dann auch für "Kundschaften"

dabei wurde die Frau die das Kleidungsstück bekam immer ersucht die Unterwäsche zur Anprobe anzuziehen, die sie auch danach darunter tragen möchte, sogar die passenden Schuhe wurden zum Ablängen eines Kleides oder Rockes angezogen damit der Saum auch wirklich gerade wurde.

 

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Sorte BHs? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei mir funktionieren soll.

Es funktioniert schon, hat aber noch einen Nachteil: bei dieser Größe macht sich (zumindest bei mir) der Druck der Träger auf immer dieselben Stellen als bräunliche Schatten auf der Haut bemerkbar (ja, ich dusche täglich... :p). Dort schuppt sich die Haut auch vermehrt... Für mich ein Grund, sobald mein Stillbusen hoffentlich wieder in ein E-Körbchen geschrumpft ist, wieder verschiedene Modelle zu tragen. Von denen liegen auch ein paar in meiner Schublade...

 

@nadelliesel:

welche BH-Größe hast Du? Ich mache da mit meinen 75F ganz andere Erfahrungen... die vorhandenen Modelle sind rar, manches scheußlich, vieles sehr teuer und die meisten, die schön sind, sitzen überhaupt nicht, weil der Steg zwischen den Körbchen nicht weit genug hoch geht, um derartigen Massen Halt zu geben. Ich hab mal eine Verkäuferin gefragt, ob diese Dinger bei IRGENDWEM in dieser Größe sitzen. Sie sagte: "Nein." Ich: "Werden die trotzdem gekauft?" Sie zuckte die Achseln und sagte: "Ja". Ach, übrigens: bei Karstadt werde ich z.B. schon lange nicht mehr fündig. Die meisten Läden sind mit diesen Größen überfordert... Nichts für ungut.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal meine Gedanken dazu....

 

in der Schule haben wir des öfteren für Modenschauen genäht, in der Meisterschule dann auch für "Kundschaften"

dabei wurde die Frau die das Kleidungsstück bekam immer ersucht die Unterwäsche zur Anprobe anzuziehen, die sie auch danach darunter tragen möchte, sogar die passenden Schuhe wurden zum Ablängen eines Kleides oder Rockes angezogen damit der Saum auch wirklich gerade wurde.

 

 

Grüsse Evelyn

 

Na bitte, da haben wir's! Mit anderen Worten: es ist eigentlich normal, dass es den passenden BH zur Bluse gibt.

Beruhigt mich wenigstens ein bisschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö, das tun sie natürlich nicht. Ganz im Gegenteil...:cool:

Kein Grund zur Sorge - bei Männern fällt es auch: anderst und anderes, meistens auch mit Einfluss auf Passform und Sitz.

Welche Art Unterwäsche tragen Sie, links, rechts, nach oben, nach unten, wie genau? Andere Unterwäsche, anderst platziert, andere Passform.

Stimmt! Jetzt wo ich drüber nachdenke, haben auch Männer so ihre "Problemzonen" ;)

 

Analog zur Herrenschneiderei könnte ich mir vorstellen, dass es auch bei BH's sowas wie am "optimalsten" an Passform gibt (für dich).

Ich würde vorallem die köpernahen Teile nach dem BH ausrichten, in dem ich mich am wohlsten fühlte und BH und Oberteil als eine "Passformeinheit"sehen. Anderst wird das Problem unterschiedliche Lage Brustpunkt/Lage Abnäher nicht lösbar sein.

Evelyn hat es anderst formuliert und ich würde ihr Posting unterschreiben.

Also doch immer ein und denselben BH zur Bluse. Da werde ich mir wohl eine Liste machen müssen ;)

 

Die Konfektion ist nicht nur bei Büstenhaltern sondern grundsätzlich schon bei wesentlich kleineren Spielarten der menschlichen Statur überfordert. Es passt dann halt nur "irgendwie" und wird halt nur "irgendwie" getragen, manchmal bemerkt, oft nicht bemerkt. Bei den Herren stellt sich diese Problematik nicht weniger stark.

Ehrlich gesagt fallen mir solche "Passunstimmigkeiten" auch erst auf, seitdem ich selber nähe. Vorher war mir das leidlich egal.

 

Passenden BH zum passenden Oberteil nähen und gut ist. Nicht?

Ich fürchte, so wird's noch kommen. Wobei ich mich allerdings schon ein wenig vor diesem Wagnis fürchte. Die Dinger sehen so kompliziert zu nähen aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur eine Sorte BH's zu besitzen kann ich mir so gar nicht vorstellen. Dazu hab ich viel zu viel Spaß an Dessous, an unterschiedlichen Farben und Formen. Kommt hinzu, das ein und derselbe BH wohl kaum alle meine Anforderungen bzw. Bedürfnisse befriedigen könnte.

Mein Sport BH z.B. drückt den Busen wie beim Sport gewünscht hübsch platt an den Körper, mein T-Shirt BH hebt den Busen hingegen an, bleibt aber dank Material und Form hübsch unsichtbar auch unter engen Shirts und meine Spitzen BH's wiederum shen einfach hübsch und sexy aus, auch wenn sie mal hervorgucken. Nee, eine Sorte BH's das wär nix für mich, ich bleib dabei ich merk mir lieber welcher BH zu welchem Oberteil passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport-BH ist ja etwas anderes - aber beim Selbernähen kann man ja nach dem selben Schnitt immer wieder anders nähen, also mal Spitze oder nur Jersey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...