Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Kurzmantel mit Kelchkragen


ulla54

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulla54

    6

  • akinom017

    3

  • Allyson

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei welchen Schnittherstellern hast du schon geschaut?

 

Die großen sind Burda, Butterick, McCalls, Simplicity und Vogue. Die haben alle Webseiten, wo man ihr Angebot anschauen kann.

 

Und dann gibt es natürlich noch ganz viele kleinere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine bei Pattern Company sowas gesehen zu haben.

 

In der neuen Ottobre-Woman ist so ein Mantel drin.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Ottobre gekauft und werde versuchen, das Vorderteil so zu verändern, dass der Mantel einreihig geknöpft werden kann. Mal sehen, ob es gelingt.

Gruß

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Ottobre gekauft und werde versuchen, das Vorderteil so zu verändern, dass der Mantel einreihig geknöpft werden kann. Mal sehen, ob es gelingt.

Gruß

Ulla

 

Ulla, dann berichte doch mal bitte, ob das geklappt hat. Das war nämlich gestern auch mein Gedanke, als ich die ottobre gestern angeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, dann berichte doch mal bitte, ob das geklappt hat. Das war nämlich gestern auch mein Gedanke, als ich die ottobre gestern angeschaut habe.

 

*grins* ging mir genauso! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Wenn die vordere Mitte eingezeichnet ist (ist sehr wahrscheinlich so) müßt ihr nur aus der Überlappung eine Knopfleiste machen. Also die Vorderteile ändern.

 

Link zu den Skizzen der Ottobre http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2017_5/all_design_5-2017.pdf

 

Viel Erfolg :winke:

 

Ja, so dachte ich mir das auch. Aber ob es dann an diesem Mantel bzw. Schnitt auch gut aussieht, das sind meine Überlegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so gefiel mir das. Und dann noch ohne Gürtel, die sind einfach nichts für mich. Aber ob er dann noch so schick rüber kommt wie im Original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom

Ja so mag ich das auch :D Mit dem Gürtel habe ich gerade bei den großen Größen (ich wäre laut Maßtabelle eine 50 :rolleyes:) Angst, dass es dann wie weiter Bademantel aussieht... Ansonten finde ich die Idee des Mantels toll :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert, so viele Tipps! Den Gürtel will ich auch weglassen. Das Vogue Modell ist schick, mir aber zu tailliert. Ich denke bei Ottobre passt mehr drunter (Pullover).

Grüsse

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch gerade, ob man den Ottobre vlt. nicht einfach etwas mehr ausstellen könnte und an der Taille minimal einstellt. Dann dürfte der A-Linien-Effekt eigentlich größer sein :)

 

@ulla54

Bin auf deinen Mantel gespannt!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gürtel, so so :D auch das geht

In der Taille einstellen und unten weiter aus, das muß dann am Schnitt gemacht werden, dazu braucht man den dann schon, aussehen könnte das so oder so ähnlich, hat auch was :)

1482308155_Bildschirmfotovom2017-08-16161736.jpg.08ae9169a5076ff1e01ba2b69e4af5b3.jpg

 

ein aufgesetzter Gürtel wie bei dem Vogue V1419 | Vogue Patterns hat übrigens auch was ;)

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert, so viele Tipps! Den Gürtel will ich auch weglassen. Das Vogue Modell ist schick, mir aber zu tailliert. Ich denke bei Ottobre passt mehr drunter (Pullover).

Grüsse

Ulla

 

Vertu Dich nicht... Wenn Du in dem Link zum Vogue-Schnitt etwas runterscrollst... neben der technischen Zeichnung das Feld Yardage anclicken.

Da stecken zum einen der Stoffverbrauch, zum anderen aber auch die Umfangmaße des fertigen Mantels in Brust-, Hüft- und Saumhöhe für alle angebotenen Größen in Inch und cm drin.

 

In Größe 18 hat's da 14 cm Unterschied zwischen Körpermaß und Mantelmaß...

 

Btw. Taillierung rausnehmen ist deutlich einfacher, als die A-Linnie nachträglich erreichen zu wollen...

 

(Und ich wette, der vogue-Schnitt hat die durchdachtere Konstruktion.

Und die bessere Nähanleitung.

... das ich die Passform von Ottobre-Schnitten durchweg als stark verbesserungswürdig find, ist dann noch ein anderes Thema.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich - für mich, mit meinen Proportionen - hab keinen anderen großen/größeren/nicht-Indie-Schnittmusteranbieter bisher gefunden, dessen Schnitte so grauslich an mir sitzen.

bzw. wo ich soviel ändern muss, ohne ein wirklich befriedigendes Ergebnis sicher erreichen zu können.

(Nur zur Klarstellung: Die amerikanischen Schnitthersteller sitzen bei mir aus der Packung auch nicht. Aber der Änderungsbedarf ist kleiner, und das Ergebnis schneller gut tragbar.)

 

Ich finde (kann Einbildung sein), man erkennt die typische Passform und die Passformmängel schnell wieder - mir fallen da eben immer wieder zu enge Ärmel und auch sonst eine sehr wurstpellige Passform auf.

Auch bereits an den abgebildeten Modellfotos.

(Ärmel und Armlöcher sind 'ne echte Katastrophe - selbst Burda ist da besser.)

 

Und den Schnitten kann ich höchstens eine praktische Ausstrahlung attestieren.

Von peppig, modisch oder gar avangardistisch soweit weg...

das herausfordernde (außer der Passform) sind die sparsamen Nähanleitungen in kreativer Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm war die Passform der Ottobre Schnitte bei mir nicht, aber Begeisterung sieht anders aus. - Vor allem ist das Ergebnis immer etwas unvorhersagbar.

 

Eine Bluse... die fiel eher eine Nummer kleiner aus, als nach Maßtabelle zu erwarten.

Ein Mantel dafür eher eine Nummer größer, auch mit entsprechend weiten Ärmeln.

 

Das letzte war ein Shirt mit Wickeloptik im Vorderteil, da steht die Evaluation noch aus (= Photos und auch von hinten...), aber das scheint nicht so übel zu sein.

 

Die Anleitungen habe ich allerdings jedes Mal großzügig ignoriert, die kann ich einem Anfänger nicht empfehlen. Abgesehen davon, daß Verarbeitungsschritte auf vermeintliche Unkompliziertheit optimiert sind (das Ergebnis muß man dann mögen...) Es gibt auch Übersetzungsfehler, teilweise Sachen, die auch nach Jahren noch konsequent falsch übersetzt werden. Eine "Biese" ist im Deutschen halt keine Einfassung oder Bündchen. Das Wort hat eine andere Bedeutung.

 

Wobei ich schon seit einigen Jahren die ottobre nicht mehr kaufe, irgendwann war es langweilig mit den Schnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt erstmal das Schnittmuster aus dünnem Vlies ausgeschnitten, damit ich besser die Passform überprüfen kann. Muss aber noch Futter besorgen, es dauert also noch, wohne auf dem Lande!!

Gruß Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...