Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Autofahrerhosen - kennt jemand diese Verstellschienen für den Bund?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Bei den >Autofahrerhosen< ist im Bund beidseitig eine gezahnte Verstellschiene eingenäht, auf der man mittels einer Schnalle den Bund erweitern oder enger machen kann.

Hobbyschneiderin + Forum

 

Kennt sich jemand mit diesen Teilen aus, wie die eingenäht werden? Kennt jemand den genauen Namen dafür, damit ich mal fündig werde? Bald hab ich Schwielen an den Fingern vom Suchen aber bisher keinen Treffer gelandet :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    5

  • lanora

    3

  • HaegarHH

    3

  • Flocke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim googeln nach Autofahrerhose, hab ich in der Bildersuche eine Hose gesehen, wo die Länge mit solchen Dingern, die auch an Taschenriemen zur Längenverstellung genutzt werden, verstellt wurde. Die Dinger hab ich unter Längenversteller gefunden.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mal um's Eck gelaufen, da hängt so eine tolle Hose, die ich in den letzten Jahren als Kochhose hergenommen habe :)

 

Also die Plastikschiene hat zwischen den Zahnreihen einen leichten Schlitz und darin ist sie mit einfachem Geradstich auf den (unteren) Bund aufgenäht, einfach durch alles durch. Die Schnalle selber ist bei dieser Hose recht rustikal mit so spitzen Zinken durch den Stoff gestossen worden und dann die Zinken umgebogen.

 

Auf eng gestellt hatte das ein gewissen Eleganz, auf weit sah es eher ... ähm ... unschön aus. Ich kenne diese Hosen noch vor ca. 30 Jahren oder so und damals sah ich die häufig auf (Familien-)feiern bei älteren Herren, die durch die Beseitigung von Unmengen von Essen glänzten.

 

Funktional ok, optisch doof, aber was mich an der Hose - die mir zugeflogen war!!!!, keinesfalls hätte ich sie selber gekauft! - störte, das dieser ganze Mechanismus gerade im Auto unangenehm drückte und kniff.

 

 

An diversen Radhosen habe ich auch eine Bundweitenverstellung an ungefähr der gleichen Stelle, die ist über zwei D-Ringe und einem entsprechenden dünnen Gurtband gelöst, dass sich in einen Tunnel nach hinten schiebt. Gleiche Funktion, Optik sportlicher, aber deutlichst bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf eng gestellt hatte das ein gewissen Eleganz, auf weit sah es eher ... ähm ... unschön aus. Ich kenne diese Hosen noch vor ca. 30 Jahren oder so und damals sah ich die häufig auf (Familien-)feiern bei älteren Herren, die durch die Beseitigung von Unmengen von Essen glänzten.

 

 

Man sollte die mittlere Weite des Verschlusses auf die normale Bundweite konstruieren. Dann sieht es sowohl gut aus, wenn man etwas enger oder etwas weiter stellt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mal um's Eck gelaufen, da hängt so eine tolle Hose, die ich in den letzten Jahren als Kochhose hergenommen habe :)

 

Also die Plastikschiene hat zwischen den Zahnreihen einen leichten Schlitz und darin ist sie mit einfachem Geradstich auf den (unteren) Bund aufgenäht, einfach durch alles durch. Die Schnalle selber ist bei dieser Hose recht rustikal mit so spitzen Zinken durch den Stoff gestossen worden und dann die Zinken umgebogen.

 

Auf eng gestellt hatte das ein gewissen Eleganz, auf weit sah es eher ... ähm ... unschön aus. Ich kenne diese Hosen noch vor ca. 30 Jahren oder so und damals sah ich die häufig auf (Familien-)feiern bei älteren Herren, die durch die Beseitigung von Unmengen von Essen glänzten.

 

Funktional ok, optisch doof, aber was mich an der Hose - die mir zugeflogen war!!!!, keinesfalls hätte ich sie selber gekauft! - störte, das dieser ganze Mechanismus gerade im Auto unangenehm drückte und kniff.

 

 

An diversen Radhosen habe ich auch eine Bundweitenverstellung an ungefähr der gleichen Stelle, die ist über zwei D-Ringe und einem entsprechenden dünnen Gurtband gelöst, dass sich in einen Tunnel nach hinten schiebt. Gleiche Funktion, Optik sportlicher, aber deutlichst bequemer.

 

Solche Teile wurden ja auch zu einer Zeit entwickelt bzw. entdeckt, als man noch ständig ein Sakko über der Hose trug. Somit war es egal, wie das aussah. Auch die Hosen selbst saßen meistens nicht gut und waren nur auf Bequemlichkeit ausgelegt.

 

Mich würde interessieren wie die Berufshosen für Piloten, Busfahrer und ähnlichen aussehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bianca,

 

ok! Mit diesem Riegel also... aber bei so einer Cargohose... ok, da stört es die Optik nicht und die Polizisten sehen bei uns eh nicht gerade sooooo schick aus... aber das ist ja auch nicht ihr Job ;)... aber bei den Piloten? Sind ja meistens normale Anzugshosen, oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber bei den Piloten? Sind ja meistens normale Anzugshosen, oder????

 

mmh, vielleicht haben die einfach seitlich Gummizug eingenäht :confused:

 

Warum wurde denn mein Beitrag gelöscht :confused:

Hatte doch extra nicht den Shop sondern nur das Bild verlinkt.

 

Jetzt bin ich etwas irritiert.

Aber macht nix. Google nach Bundversteller dann findest du sie schon .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die schnellen Antworten.

Muschka und Zamba, eure Links bzw. Hinweise haben mich schon weitergebracht.

In dem Laden werden die Schienen einzeln verkauft, ich werde mal nachfragen, ob man immer noch weiteres Zubehör braucht wie den Apparat zum Clipaufsetzen, vielleicht hat sich die Technik ja schon weiterentwickelt.

 

Wie Muschka schon schrieb, in der mittleren Position sieht es am besten aus,aber wenn man mehr Weite braucht, verzichtet man vorübergehend auch mal auf das gute Aussehen bzw.trägt ein etwas längeres Oberteil.

 

HaegarHH,

diese Sporthosenverstellung find ich auch interessant.Versteh ich das richtig, daß durch das dünne Gurtband dann der Stoff zusammengeschoben ist? Könntest du bitte mal ein Foto davon einstellen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde denn mein Beitrag gelöscht :confused:

Hatte doch extra nicht den Shop sondern nur das Bild verlinkt.

 

Zum einen sind auch Bilder aus Shops natürlich Links in Shops die je nach Kontext gelöscht werden, zum anderen ist der explizite Hinweis, daß es sich um Online-Shops handelt dann auf alle Fälle "jenseits der roten Linie".

 

Im Zweifelsfall Hersteller suchen oder eben auf den Link verzichten, der Name war ja schon gefunden, damit bringen zusätzliche Links ohnehin keine wichtige Information mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Sporthosenverstellung find ich auch interessant.Versteh ich das richtig, daß durch das dünne Gurtband dann der Stoff zusammengeschoben ist? Könntest du bitte mal ein Foto davon einstellen?

 

Ja, Stoff wird gerafft. Foto muss ich schauen, dass ich Hose ausgrabe ... :o

 

Btw. auf der Suche nach einem Herstellerfoto habe ich gerade für mich neue Lösung bei Gonso gesehen, die das Ganze mit Klett gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stoff wird gerafft. Foto muss ich schauen, dass ich Hose ausgrabe ... :o

 

Btw. auf der Suche nach einem Herstellerfoto habe ich gerade für mich neue Lösung bei Gonso gesehen, die das Ganze mit Klett gelöst haben.

Sowas Ähnliches habe ich gehabt. Es funktioniert ziemlich gut. Der Klettverschluss greift der Länge nach und er verrutscht auch nicht so sehr. Diese Lösung kann man auf verschiedener Art konstruieren, entweder mit der eingezogenen oder flachliegenden Strecke als normale Benutzerweite.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.........bei Gonso würde ich mir das ja gerne mal genauer anschauen, aber ich krieg das nicht als Bild, auf dem ich was erkennen kann. :o

 

@kleingemustert

auch das versteh ich jetzt nicht so richtig, kannst du es nochmal genauer erklären für Blondies - ich wüßte jetzt nicht, wie ich da was konstruieren könnte :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.........bei Gonso würde ich mir das ja gerne mal genauer anschauen, aber ich krieg das nicht als Bild, auf dem ich was erkennen kann. :o

 

Beim Roseversand den Namen der Hose (ACAPULCO) in das Suchfeld eingeben.

 

Btw. das "drunter" also scheinbar Gummizug und leichte Falten wirkt in etwas so, wie das mit den D-Ringen. Nur der Klettriegel geht nach vorne und "zieht" nach vorne, die D-Ringe waren "vorne" angebracht und es wurde nach hinten gezogen. Ansonsten wirkt das ziemlich ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Thorsten,

jetzt bei der rose hab ich auch ein deutliches Bild erhalten, bei gonso bin ich fast verzeifelt am Versuch :D.

 

Das mit dem Gummizug hält Weite ein, ist allerdings nichts für Leute mit empfindlichem Bauch - ich werd es mir für alle Fälle abspeichern als Möglichkeit.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleingemustert

auch das versteh ich jetzt nicht so richtig, kannst du es nochmal genauer erklären für Blondies - ich wüßte jetzt nicht, wie ich da was konstruieren könnte :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Wahrscheinlich habe ich das nur blöd ausgedrückt. Ich meinte das entweder hast Du eine Hose wo man Extraweite rauslassen kann, oder eine wo man enger machen kann, im Vergleich zur "normalen" Weite wie die Hose normalerweise angezogen/passend genäht ist. Der Bedarf kann ja unterschiedlich sein.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Schienen konnte man früher in gut sortierten Nähläden kaufen für Schwangerschaftshosen. Meine Schwangerschaftshose hatte damals (vor 24 Jahren) auch so eine verstellbare Schiene, sie wird in der Mitte festgenäht.

LG Ingrid

Bearbeitet von Flocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleingemustert

 

danke, jetzt hab ich's verstanden. Ja klar, eigentlich logisch.

 

@Flocke

und brauchte man noch besonderes Werkzeug, um den Verstellclip auf die Schiene zu kriegen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.