Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfädler overlock


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe die bernina 800 DL. Schönes Maschinchen...

Allerdings würde ich mir gerne das Einfädeln erleichtern und habe gehört, dass es einen Einfädler geben soll. Habe ein wenig geforscht und nur einen von Prym gefunden. Gibt es auch einen von Bernina? Sind solche Einfädler überhaupt zu empfehlen und wenn es Unterschiede gibt, wo liegen sie?

Liebe Grüße

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    3

  • mecki.m

    2

  • cucitrice

    2

  • Knappkantig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe mir gerade die Bernina 800 DL gekauft. Bei der Einweisung habe ich nach einem Einfädler gefragt und man hat mir den Einfädler von Janome empfohlen. Den habe ich mir auch gekauft und er ist in Ordnung, es ist doch ein ganz schönes Gefriemel mit dem Einfädeln.

 

Gruß

mistral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

es ist doch ein ganz schönes Gefriemel mit dem Einfädeln.l

 

Wo genau erleichtert der Einfädler denn das Einfädeln? So schlecht geht das doch mit der Pinzette auch nicht ...

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch den Einfädler von Janome. Manchmal hat man ja das Problem, das die Fäden nach dem Abschneiden etwas fransig sind. Bei mehreren Nadeln kann das wirklich fummelig werden. Beim Einfädler legt man den Faden in das Kreuz und setzt den Einfädler an das Nadelör auf. Durch einen leichten Druck gegen die Nadel wird jetzt der Faden mit Hilfe der geteilten Metallspitze des Einfädlers in das Nadelöhr gedrückt und man kann es hinter der rausziehen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Einfädeln wäre schon um einiges einfacher, wenn die Hersteller dem Maschinchen eine stärkere Glühbirne geben würden bzw. eine Konstruktionsänderung machen würden, so dass die Birne nicht hinter der Nadelstange liegt und deshalb kaum Licht nach vorne wirft. :D

 

Ich hab verschiedene Einfädler ausprobiert, bin aber wahrscheinlich zu doof dafür. Am schnellsten geht es für mich letztendlich immer noch mit einer Pinzette. Und dann halte ich meinen (sehr hellhäutigen) Finger hinter das Nadelöhr, das erleichtert das Auffinden. Aber ich muss gestehen, dass bei der Kombination meiner Sicht"stärke", dunklem Garn und dem Funzellicht die meisten Einfädelerfolge auf Zufall beruhen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina gibt es so eine Art Schlaufen zum Einfädeln, die finde ich super und komm damit am Besten klar. Hab erst letztens 2 neue bestellt und hüte sie wie einen Schatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chipsy,

verrätst du bitte mal, wo es diese Schlaufen gibt und wie sie korrekt heißen?

 

Ich selbst benutze je nach Laune das Prym Einfädelset oder meine Fingerchen, mit einigen Verrenkungen, und ziehe den Faden dann hinter der Nadel mit der Pinzette weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die heißen, weiß ich nicht. Ich habe ihn beschrieben und gefragt, ob es den noch gibt, denn so einer war damals bei meiner Ovi dabei. Müsste eigentlich jeder Berninahändler haben. Ich hab mal ein Bild angehängt.

1384725065_Einfdler.JPG.e9eece98268d511801f5d34e4e11d540.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja witzig, gerade gestern ist mir das Teil aufgefallen, habe meine Bernina seit November 2007, und konnte mir nicht vorstellen wofür das sein soll. Ich dachte da fehlt was.

Für normale Nähnadeln gibt es ja auch so einen Einfädler, nur ist da noch dieses Metallplättchen dran. Nun weiß ich zwar wofür das ist, muss aber noch ausprobieren wie es funktioniert. Wird schon werden.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss nochmal schreiben. Ich habe das "Ding" eben ausprobiert. Nun weiß ich das ich weiterhin nur mit der Pinzette einfädeln werde. Geht bei mir schneller. Schlimmer als das Einfädeln ist für mich das Nadeln wechseln.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen" Danke für Eure Hinweise. Ich war ganz erstaunt, dass bei der Maschine ein Einfädler dabei gewesen sein soll. Bei mir lag jedenfalls meines Wissens keine "Schlaufe" zum Einfädeln dabei. Werde mal meinen Händler drauf ansprechen, ob so etwas nachgeliefert werden kann.... Ansonsten schau ich mir den Janome-Einfädler mal an. Werde berichten....

Schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.