Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht man mit Kaninchenfelle?


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch den Ebay Thread (wo finde ich Stoffe...) habe ich mal gleich durch die beiden Alternativkategorien geschaut.

Und nun finde ich Kaninchenfelle, drei Stück, ab 1 EUR. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5480394994&fromMakeTrack=true

Was macht man damit?

Eine Mütze oder????

Ist das noch aktuell, trägt man noch Kaninchen?

Wie füttert man das ab, beliebig?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    5

  • Ulrike1969

    3

  • Stickeule

    2

  • rosie*the*riveter

    2

Guten Morgen,

 

ich verwende sie für so kleine Bommel als Abschlüße an meinen Schals. Oder im Herbst habe ich mir einen weißen Walkmantel genäht, da habe ich Kaninchenfell am Kragen angebracht. Habe leider kein Foto. Dann gebe ich so kleine Fellreste auch gerne auf Kleider oder Strickjacken.

 

Also mir fällt da ganz viel ein für was man Felle gebrauchen kann. Übrigens auch für Schmuck. Schau mal auf meiner Homepage nach, als kleine Anregung http://www.modefuerdieseele.de

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

in der Regel gehe ich mit meinem Tierschutz-Gelaber nicht einfach ungefragt jemandem auf den Geist, aber wo das ja schon eine mehr oder minder öffentliche Frage ist:

Erstens jagt mir die eBay-Beschreibung:

"3 weiße Kaninchenfelle gegerbt. Nur einmal getragen ( nämlich vom Kaninchen )"

echt einen Schauer über den Rücken und zweitens bleibt das generelle Verwerfliche: Pelze überhaupt zu tragen.

 

Wenn Euch das nicht interessiert, dann überlest es einfach, aber den Mund halten kann ich einfach nicht, auch wenn ich mir jetzt nicht gerade Freunde mache.

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich würde auch kein Echtfell anziehen. Never. Egal, ob Kaninchen oder Nerz.

 

Aaaaber: Ich find es schon noch einen Unterschied, ob man das Fell eines Tieres weiterverwendet, welches gegessen wurde, oder ob ein Tier nur wegen des Felles gezüchtet und geschlachtet wird und das Fleisch wird weggeworfen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich muss maro unbedingt beipflichten. meine Eltern haben früher auch Kanninchen gezüchtet, die wir dann im Winter gegessen haben und meine Mutter hat auch immer schöne Sachen aus den Fellen gemacht. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein paar wundervolle Hausschuhe. Aber Felle aus der Massenzüchtung, wo die Tiere vermeintlich gequält und / oder nur wegen des Felles grausam geschlachtet werden - da würd ich auch NEIN DANKE sagen.

 

so.

 

lg

 

die miez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maro: Da geb´ ich Dir Recht.

Und in diesem speziellen Fall sieht es mir sogar danach aus, als sei es ein vorher gegessenes Tierchen gewesen. Aber in der Regel ist beim Kaninchen das Fleisch der Abfall und das Fell das zu Verwertende.

 

Aber auch wenn einem das Kaninchen in einer großmütigen Geste persönlich sein Fell überreicht, finde ich, dass man doch eine gewisse Vorbildfunktion hat und seinen Kindern (und natürlich auch dem Rest seines Umfeldes) nicht unbedingt mitgeben sollte, dass Pelze tragen ok ist. Und ich kann der Frau, die im Kaninchenpelz rumrennt nicht ansehen, ob das Fell aus einer Massenzüchtung stammt oder ob die Tierchen ihr Leben ohnehin gegeben hätten, weil man sie gegessen hat.

Je mehr Menschen Pelze tragen, desto mehr wird es verharmlost und das darf nicht sein.

Der Designer, für den kürzlich Paris Hillton auf dem Catwalk lief sagte in einem Interview auf die Frage, ob er ein schlechtes Gewissen hätt, da er so viel Pelze verarbeite: "Es gibt so viel Wichtigeres worum wir uns kümmern müssen. Zum Beispiel Krebs oder Aids, da denke ich dich nicht über tote Tiere nach!"

 

Ich denke, kann man nicht einfach sagen "Jeder so wie er will", denn wir haben gegenüber unseren Mitlebewesen eine Verantwortung und da so ein Kaninchen, Nerz... nicht sprechen kann, müssen andere es halt tun :)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Regel ist beim Kaninchen das Fleich der Abfall und as Fell das zu Verwertende.

 

 

Das kann ich eigentlich so nicht glauben. Denn Kaninchenfell ist vom Wert her eher in der unteren Kategorie einzustufen.

So nach dem Motto: Der Nerz für Arme :o

 

Kaninchenfleisch dagegen wird schon gerne gegessen und gilt gegenüber Schwein oder Huhn als "exclusiver" .

 

 

Wie dem aber auch sei, ich trage weder Kaninchen noch irgendein anderes Fell.

 

Fleisch esse ich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maro:

Ich esse auch Fleisch, denn das ist nunmal auch unser Naturell. Ich bemühe mich zwar immer, im Bio-Laden einzukaufen, aber im Rastaurant frage ich auch nicht, ob das Schwein, was ich beabsichtige zu essen, vorher ein glückliches Leben hatte.

 

Das mit den Kaninchen ist in der Tat erstaunlich, aber wahr. Im Forum der Kaninchenhilfe kann man einige Beiträge dazu finden - auch kontrovers und interessant diskutiert.

 

Aber wie gesagt: Ich wollte keine riesige Diskussion lostreten, aber ich denke, es ist erlaubt ein Wörtchen dazu verlieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wie gesagt: Ich wollte keine riesige Diskussion lostreten, aber ich denke, es ist erlaubt ein Wörtchen dazu verlieren :o

 

Es ist nie verkehrt, wenn man sich über etwas Gedanken macht und nicht alles so hinnimmt, "weil es halt schon immer so war" ;)

 

Und klar darf man dann auch seine Meinung sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Ich denke es ist wie mit Fleisch: kauf ich das abgepackte bei Lidl oder gehe ich zum Bio-Bauern?

Im Prinzip ist es bei Leder ähnlich.

Vor ein paar Jahren gab es diesen Skandal, dass Deichmann sein Leder von Lieferanten bezog, wo die Tiere auf grausamste Weise ums Leben kamen.

 

Kaninchen- wie auch Katzenfell sind auch bei Rheuma sehr gut, macht es das dann vertretbarer?

 

Was die Vorbildfunktion betrifft:

 

Meine Eltern hatten immer Tiere, die bei uns ein glückliches Dasein fristeten, dann geschlachtet wurden und hatten manche Felle auch gegerbt.

Solche Felle würde ich mit bestem Gewissen tragen.

 

Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen: ich hatte als Kind eine heissgeliebte handgefertigte Puppe, deren Haar aus Kaninchenfell war. Das kann man also auch damit machen. Ob dieser Verwendungszweck aus ethischen Gesichtspunkten verantwortbar ist oder nicht, darf Ulrike 1969 für sich selber entscheiden.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz - ok, dann eben doch eine Diskussion losgetreten:

Nein, das darf man eben nicht für sich selbst entscheiden. Ein Pädophiler darf sich auch nicht einfach ein Kind schnappen und damit machen was er will - auch wenn´s sein eigenes ist - nur weil er "das für sich entscheiden kann".

Und wer nun denkt, das sei was Anderes:

Hier wird sich an wehrlosen Wesen vergangen, die nicht wollen, dass man ihnen Gewalt antut. Das ist Fakt und so einfach nicht in Ordung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... und wie bringst Du dem Löwen bei, dass er die (wehrlose) Gazelle nicht fressen darf?

 

Ja, ich weiß. Ein Löwe ist kein Mensch und kann auch keine Verantwortung übernehmen, geschweige denn, darüber nachdenken.

 

Aber genau wie der Löwe, ist der Mensch im Kern nunmal ein "Raubtier", ein Fleischfresser.

Das ist von der Natur so vorgesehen.

 

Und wenn das alles sinnvoll, sprich in Maßen vor sich geht, trägt es auch zum ökologischen Gleichgewicht bei.

 

 

Ergänzung: Natürlich gibt es in der Tierzucht zu "Genußzwecken" Praktiken, die überdacht und geändert gehören.

 

Es ist ja eben nicht mehr so, wie es die Natur vorgesehen hatte.

 

Aber die ganze Sache pauschal als unmoralisch zu verdammen und zu sagen, wehrlose Tiere zu essen gehört verboten, ist m.M.n. zu kurzsichtig.

 

Der Vergleich mit den Kindern hinkt, finde ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sandysun: ich bin ziemlich sicher, dass das Kaninchen, das für mein Puppenhaar herhalten musste, zuerst gegessen wurde und das Fell ein ABFALLPRODUKT war. Und ob man dieses Abfallprodukt zu einem Kinderspielzeug verarbeiten darf oder nicht, das ist sehr wohl jedem selber überlassen. Ich habe nicht behauptet, dass Tierquälerei jedem selber überlassen sei.

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz - ok, dann eben doch eine Diskussion losgetreten:

Nein, das darf man eben nicht für sich selbst entscheiden. Ein Pädophiler darf sich auch nicht einfach ein Kind schnappen und damit machen was er will - auch wenn´s sein eigenes ist - nur weil er "das für sich entscheiden kann".

Und wer nun denkt, das sei was Anderes:

Hier wird sich an wehrlosen Wesen vergangen, die nicht wollen, dass man ihnen Gewalt antut. Das ist Fakt und so einfach nicht in Ordung.

 

Was ist das denn für ein Vergleich! :freak:

 

Ich esse auch Fleisch, denn das ist nunmal auch unser Naturell. Ich bemühe mich zwar immer, im Bio-Laden einzukaufen, aber im Rastaurant frage ich auch nicht, ob das Schwein, was ich beabsichtige zu essen, vorher ein glückliches Leben hatte.

 

Das würde ich aber tun. Vielleicht wurde es bereits von Dir lebend auf der Autobahn überholt. Bzw. an Deiner Stelle würde ich gar kein Fleisch essen weder Kaninchen mit Fell noch Schwein ohne Fell. Und Schweine und Kühe werden vor dem Schlachten auch nicht gefragt ob sie möchten, sind also auch wehrlos.

 

Bei uns Daheim gab es früher nur Kaninchenfleisch. Wir haben uns vor die Schweine geekelt die mit Antibiotika vollgestopft wurden.

 

Und wie Maro bereits sagte es kommt immer darauf an was für ein Fell es ist. Wenn jetzt nach Nerzverarbeitung gefragt worden wäre könnte ich die Einwende noch verstehen.

 

Aber eine harmlose Frage nach Kaninchenfell??!! Die genauso gehalten werden wie Hühner, Schweine und Rinder! Eben zu Nahrungszwecke.

 

Da verstehe ich nicht, dass dieser Thread mit solchen Einwänden zerstört wird.

(Und die Überschrift war gut gewählt. Meine Schwiemutti hätte diesen Beitrag erst gar nicht gelesen. :o

Sie aß keine Kaninchen dafür aber Schwein und Rind :eek:)

 

Übrigens wurden unsere Felle immer vergraben und das Fleisch wurde gegessen. Aber nicht sofort. Bei uns wurde nicht nur ordentlich der Stammbaum geführt, damit keine Inzucht statt fand, sondern jedes Tier hatte einen Namen. Und damit man nicht wußte wen man gegessen hat kamen sie erst immer in die Gefriertruhe. Jawohl wir haben unsere Mümmelmänner geliebt und die hatten es sehr gut bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... und wie bringst Du dem Löwen bei, dass er die (wehrlose) Gazelle nicht fressen darf?

 

Ja, ich weiß. Ein Löwe ist kein Mensch und kann auch keine Verantwortung übernehmen, geschweige denn, darüber nachdenken.

 

Aber genau wie der Löwe, ist der Mensch im Kern nunmal ein "Raubtier", ein Fleischfresser.

Das ist von der Natur so vorgesehen.

 

Und wenn das alles sinnvoll, sprich in Maßen vor sich geht, trägt es auch zum ökologischen Gleichgewicht bei.

 

Der Vergleich mit den Kindern hinkt, finde ich ...

 

Ich wusste dass ich für den Vergleich mit den Kids eins auf den Deckel kriege - ist auch nicht ungerechtfertigt, da habe ich mich in Rage geschrieben. Dabei dass man sich aber nicht einfach an einem Lebewesen vergehen kann und hinterher sagen kann "Ich hatte für mich entschieden, dass das schon ok ist" bleibe ich *sturguck*

 

Ich habe absolut nichts gegen Fleischesser, bin selbst einer.

Von der Natur her vorgesehen sind aber auch ganz andere Sachen, die wir nicht mehr machen, weil uns der Fortschritt entweder davon befreit hat oder wir dem Ruf der Natur nicht mehr folgen, weil wir den Instinkt einfach ausschalten.

(Dabei fällt mir ein: Von der Natur her vorgesehen ist sicherlich auch, dass meine Emma einen Jagdinstinkt hat, aber das hat ihr wohl niemand gesagt...:D )

 

Der Löwe bringt die Gazelle um, weil er einen guten Grund hat: Hunger

Der Mensch trägt Pelz, weil er eigentlich keinen Grund hat: Eitelkeit

 

Gäbe es keine ALternative zum Pelz würden wir doch sagen: Ok, bevor wir erfrieren... Aber es gibt Alternativen. Und das macht das Ganze so sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verstehe ich nicht, dass dieser Thread mit solchen Einwänden zerstört wird.

 

Ich wollte keinen Thread zerstören und werde das Thema für mich hier einfach beenden, damit ich mit meinen Einwänden niemandem mehr auf die Füße trete, denn das war nicht meine Absicht.

 

Dann noch viel Spaß und viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, hier gehts ja zu! :eek: Da müßte man die gleiche Diskussion um Leder führen, das ist doch nichts anderes (ein Abfallprodukt sozusagend).

 

Eine Pelzjacke würde ich zwar nie tragen - aber Fell zum WÄRMEN finde ich absolut nicht verwerflich.

 

Ich kenne es auch von weitläufigen Bekannten so, dass die selbstgezüchteten Kaninchen zum einen als Haustier da sind, aber genausogerne verzehrt werden. Da sind dann auch Felle irgendwie übrig. Ganzheitliche Verwertung?

 

Vielleicht fällt noch der einen oder anderen Verwendungszwecke ein.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike,

 

und nicht die richtige Nadel vergessen.

 

Pelze näht man mit einer Pelznadel die ist nicht rund sondern hat ganz scharfe Kanten. Es sind Dreikantnadeln und ganz dünnem stabilem Perlgarn. (Jedenfalls sieht das Garn wie Perlgarn aus.)

 

Habe mal einem Kürschner über die Schulter geguckt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Aaaaber: Ich find es schon noch einen Unterschied, ob man das Fell eines Tieres weiterverwendet, welches gegessen wurde, oder ob ein Tier nur wegen des Felles gezüchtet und geschlachtet wird und das Fleisch wird weggeworfen. :(

 

Ketzerische Frage: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Pelztier, dessen Fleisch weggeworfen wird und einem Fleischtier, dessen Haut/Leder weggeworfen wird? :o

 

Ganz konsequent müsste man entweder beides zulassen oder nichts davon - finde ich.

 

Ich esse Fleisch, trage Lederschuhe... daher fällt es mir, mir ganz persönlich, schwer, ein vehementer Pelz-Gegner zu sein... Ich könnte es vor mir selber nicht rechtfertigen, warum ich das eine zulasse und das andere nicht :o

 

Lieber kämpfe ich für tier-gerechte Tierhaltung und tier-würdige Schlachtmethoden für _alle_ Tiere, um damit wenigstens halbwegs mein Gewissen zu beruhigen :cool:

 

Liebe Grüsse von

Kerstin

- die ihr kuscheliges Schaf-Fell im Schaukelstuhl über alles liebt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ketzerische Frage: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Pelztier, dessen Fleisch weggeworfen wird und einem Fleischtier, dessen Haut/Leder weggeworfen wird? :o

 

Ganz konsequent müsste man entweder beides zulassen oder nichts davon - finde ich.

 

Ich esse Fleisch, trage Lederschuhe... daher fällt es mir, mir ganz persönlich, schwer, ein vehementer Pelz-Gegner zu sein... Ich könnte es vor mir selber nicht rechtfertigen, warum ich das eine zulasse und das andere nicht :o

 

Lieber kämpfe ich für tier-gerechte Tierhaltung und tier-würdige Schlachtmethoden für _alle_ Tiere, um damit wenigstens halbwegs mein Gewissen zu beruhigen :cool:

 

Unterschreib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, da Du mich zitierst: Ich wollte damit auch eigentlich nur ausdrücken,

dass ich es verschwenderisch (und gewissermaßen übertieben) fände, ein Tier zu töten, nur um das Fell zu verwenden und das Fleisch wegzuwerfen.

 

Natürlich wird auch andrsherum ein Schuh draus: Wenn ich schon ein Tier töte, um es zu essen, kann ich auch das Fell weiterverwenden.

 

Und das hab ich ,ich glaube in meiner ersten Antwort , auch sinngemäß so gesagt.

 

Dass ich kein Fell trage, ist eine ganz persönliche Geschmackssache, hat aber nichts damit zu tun, dass ich Fell als Kleiungsstück generell verdamme.

 

Es kommt immer auf das Verhältnis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich schließ mich Maro hier an..

Ich trage Pelz - wenn er sich läßt, nicht beißt, kratzt und brummt - jetzt schläft (und er kann schnarchen!) der Pelz gerade auf dem Sofa und steht erst ab ca 17 Uhr auf - dann schaut er in die Küche ob was Anständiges im Napf ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.