Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe beim Möbius-Schal häkeln!


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich versuche seit zwei Tagen einen Möbius-Schale zu häkeln und verzweifle daran langsam. Als Vorlage habe ich mir das Buch "Möbius-Schals häkeln" aus dem OZ-Verlag gekauft. Dort wird erklärt, dass am Anfang eine Luftmaschenkette gehäkelt werden soll. Diese wird dann halb gedreht und mit einer Luftmasche geschlossen. Dann wird weitergearbeitet. Hier hatte ich schon das erste Problem: Die Luftmaschen sehen für mich irgendwie alle gleich aus - ich konnte am Ende oben und unten nicht mehr unterscheiden und nach der ersten Runde war meine Drehung immer weg :o Beim zweiten Versuch habe ich die Drehung hinbekommen, indem ich die Luftmaschenkette nicht gleich geschlossen habe, sondern die erste Reihe mit dem Muster (Modell An der Waterkant) behäkelt und die Kette dann gekippt habe. Um die Kette zu schließen und damit das Muster wieder gleich ist, muss ich den Schal wohl noch einmal gedreht haben - jetzt hatte ich plötzlich zwei Drehungen drin... Ich habe mir dann zum x-ten Mal die bebilderte Anleitung angeschaut. Dort steht auch, dass sich die angeschlagenen Maschen durch die Drehung verdoppeln. Jetzt stehe ich völlig auf der Leitung. Gibt es einen Trick, um das Ganze möglichst einfach hinzukriegen? Ich möchte das schöne Buch ungern weitergeben, nur weil ich nicht logisch denken kann. Im Netz habe ich auch keine Häkelanleitung dafür gefunden. Mit dem Muster selber komme ich auch klar - nur mit dem Anfang nicht. Einfach Schal häkeln und zusammennähen geht auch nicht, da das Muster wellig ist und die Farben wechseln. Ich möchte das Teil schon ganz häkeln. Mein misslungener Schal sah vom Muster her sooo schön aus - ich würde das sehr gerne hinkriegen und hoffe auf Hilfe.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    3

  • bärenglück

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • Abendwaerts

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dort steht auch, dass sich die angeschlagenen Maschen durch die Drehung verdoppeln. Jetzt stehe ich völlig auf der Leitung.

 

Der Witz bei dem Möbius ist, dass er nur eine Kante hat. Wenn man der Kante mit dem Finger folgt, dann kommt man kommt man an jeder Stelle des Rands vorbei ohne neu ansetzen zu müssen.

Man häkelt (oder strickt, ich habe ihn besher nur gestrickt und übertrage das hier einfach mal aufs häkeln) ihn aus der Mitte heraus nach aussen hin, der wird also gleichzeitig nach oben und nach unten gehäkelt. Um das zu erreichen macht man also erst mal einen ganz normalen Anschlag und schliesst den zur Runde mit der halben Drehung. Nun häkelst Du einmal rum auf der Oberseite der Maschen und dann geht es weiter auf der Unterseite der Maschen. Du häkelst aus einer Luftmasche also im Endeffekt zwei Maschen heraus, in der ersten Häfte der Runde in die eine Richtung und in der zweiten Hälfte der Runde in die anderen Richtung. Damit hast Du die Maschen verdoppelt. Wenn Du soweit bist, brauchst Du einfach nur noch stur vor Dich hinhäkeln.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Video von Hannelore ist noch das Folgende verlinkt. Ich denke das erklärt dann alles.

 

[YOUTUBE=How To Crochet Infinity Scarf, Mobius or Cowl]raDKFrcxQfI#![/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, warum mein Schal nur halb so breit wie angegeben war - meine Runden waren ja nicht doppelt... Der Mann in dem Video ist ja der Hammer! Die Erklärung ist super. Mit der späten Drehung am Ende müsste sogar ich klarkommen. Ich bin wieder einmal froh, dass es das Forum gibt.

 

Ich danke Euch vielmals! :hug:

 

Wenn das Teil fertig ist, stelle ich ein Foto ein!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal ist fertig - ohne Euch hätte ich es nicht geschafft! Eigentlich ist es ja ganz einfach. Der Dreh vor der zweiten Runde kommt mir auch sehr entgegen - so kann ich die Luftmaschenreihe beim Behäkeln wenigstens nicht ver- oder entdrehen. Jetzt nehme ich den nächsten Schal in Angriff. Die Teile passen super zu meinen Boshi-Mützen. Nach jahrelangem Stricken macht es richtig Spaß, mal wieder zu häkeln!

 

Susanne

 

Hier das versprochene Bild:

schal.jpg.e364beb2c988933b43d663df13c3670f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.