Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Bernina Artista 170


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin also immer noch auf Suche nach einer geeigneten Nähmaschine, die meine alte Pfaffoma ergänzen soll.

 

Ich könnte eine gebrauchte Bernina Artista 170 mit Stickmodul bei einem Händler in erreichbarer Entfernung erhalten. Voraussetzung wäre, dass er bei dem Kauf dieser Bernina meine kleine Brother Sticki in Zahlung nehmen würde. Denn 2 Stickis macht mein Mann definitiv nicht mit! Und zum Nähen, wenn die Bernina gerade stickt, kann ich die Pfaffoma allemal noch verwenden.

Die Maschine ist 10 Jahre alt und hat max. 3000 Arbeitsstunden, eher weniger (genauer wollte der Händler noch nachschauen). Sie war wohl überwiegend in Nähkursen beim Händler im Einsatz und als Vorführmodell.

 

Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit der Artista 170 / 180 ? Taugen die nach 10 Jahren noch etwas oder ist das kein Alter für so eine Maschine? Tauchen in dem Alter allmählich Reparaturen auf, die ein Faß ohne Boden ergeben könnten? Ich bekäme noch Garantie mit, die Maschine ist durchgesehen und Softwareupdate ist auch darauf.

 

Danke und lG, Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    8

  • Machi

    3

  • momoffive

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach dich genau kundig welche Formate diese Maschine zwingend benötigt!

 

Meinst du die Stickdateien? Ja, guter Tipp!

Habe gerade im Pulse Ambassador nachgeschaut und dort konnte man nicht in art umwandeln, falls das erforderlich wäre. Habe gerade alles als .pes

Bearbeitet von MariCris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine artista 170 seit 11 Jahren und hatte bisher noch keine Reparaturen ausser dem Einfädler. Sie war vielleicht zweimal in Revision, aber nicht, weil etwas nicht funktionierte, sondern einfach weil ich ihr einen Service gönnen wollte. Zum Sticken braucht sie das art.Format. Ich habe früher auch mit ihr gesticke. Inzwischen habe ich eine artista 200 geerbt und sticke mit der. Aber zum Nähen brauche ich nur die 170.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo momoffive,

danke für deine Antwort.

Also wäre unbedingt zu klären, ob und ich ich die pes-Dateien weiter verwenden kann mit dem Programm artlink. Es sind einige Kaufdateien dabei und die möchte ich natürlich nicht wieder kaufen müssen, nur weil das Format nicht mehr stimmt. Ich habe hier im Forum dazu Beiträge gesucht und gelesen und was dort steht, klingt ja nicht so vielversprechend.

 

Gibt es eigentlich auch USB-Adapter, um eine etwas ältere Maschine wie diese hier an einen USB-Port am PC anzuschließen?

 

Och menno, ich glaub, langsam verwirft sich die Sache mit der artista 170 wieder nur wegen der Stickerei. :(

Eine Brother-Sticki UND evt. eine Artista 170 mit Stickmodul, dafür hab ich erstens den Platz nicht und zweitens wäre das einfach zu viel des Guten.

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine 730 (eigentlich eine aufgerüstete 200) zur Reparatur war, musste ich dringend etwas sticken. Ich besorgte mir ein Verbindungskabel mit USB und seriellem Stecker. Ich musste eine kleine Software installieren und dann funktionierte es. Allerdings wurde mir keine Garantie gegeben, dass es wirklich gehen würde. Aber bei mir hat es geklappt. Mit der Bernina Software kannst Du die meisten Dateien in art. umwandeln, Ob das auch mit artlink (gratis herunterladbar) geht, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo momoffive,

danke für deine Antwort.

Also wäre unbedingt zu klären, ob und ich ich die pes-Dateien weiter verwenden kann mit dem Programm artlink. Es sind einige Kaufdateien dabei und die möchte ich natürlich nicht wieder kaufen müssen, nur weil das Format nicht mehr stimmt. Ich habe hier im Forum dazu Beiträge gesucht und gelesen und was dort steht, klingt ja nicht so vielversprechend.

 

Gibt es eigentlich auch USB-Adapter, um eine etwas ältere Maschine wie diese hier an einen USB-Port am PC anzuschließen?

 

Och menno, ich glaub, langsam verwirft sich die Sache mit der artista 170 wieder nur wegen der Stickerei. :(

Eine Brother-Sticki UND evt. eine Artista 170 mit Stickmodul, dafür hab ich erstens den Platz nicht und zweitens wäre das einfach zu viel des Guten.

 

LG Cris

 

Hallo,

 

USB-Adapter gibt es, gab aber schon öfter Threads hier, dass es dann doch nicht funktioniert hat, also ruhig in einen Markenadapter investieren, den man im Zweifelsfalle auch wieder zurückbringen kann.

Mit Artlink kann man "fremde" Stickdateien öffnen und zur Maschine schicken, umwandeln in art geht damit nicht. aber wenns dir nur ums sticken geht, geht das mit dem kostenlosen Artlink. (Bei mir nicht, aber bei allen anderen im Forum ;) scheint bei mir nen Software oder PC-Fehler zu sein... )

Zu allen diesen Fragen gabs hier schon ausführliche Threads...

 

Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte 180 gekauft, und bin recht zufrieden.

Man bekommt halt keine *neue* Maschine, was halt total toll wäre, aber eine Maschine mit supervielen Funktionen für den Preis einer kleinen Bernina aktiva, da kann man da dann schon mit Leben ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir gehts nur ums Sticken von fertigen Dateien. Ich möchte nicht selbst digitalisieren, aber unbedingt meine pes-Dateien weiterverwenden können, ohne noch in ein teures Prgramm investieren zu müssen. Und mit artlink von der Bernina-HP kann man tatsächlich seine pes-Dateien auf die artista 170 schicken und die stickt das dann??? *wieder hoff*

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir gehts nur ums Sticken von fertigen Dateien. Ich möchte nicht selbst digitalisieren, aber unbedingt meine pes-Dateien weiterverwenden können, ohne noch in ein teures Prgramm investieren zu müssen. Und mit artlink von der Bernina-HP kann man tatsächlich seine pes-Dateien auf die artista 170 schicken und die stickt das dann??? *wieder hoff*

 

LG Cris

 

Ja, ich dachte, das habe ich oben schon geschrieben.

Hast du schonmal die Forensuche benutzt?

Da gibts schon jede Menge Threads zu Artlink. :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

es müsste gehen pes mit ArtLink6 an "deine"(170) Maschine zu schicken. Das Programm wandelt es nicht um... kann aber an die Maschine schicken. PES kann das programm lesen, habe ich jetzt eben gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe zur Sicherheit mal lieber nochmal nachgefragt :) habe die threads dazu nämlich gestern noch glaub ich ziemlich alle durchgelesen und irgendwie kam das hier bei mir nicht so an, dass man seine pes-Dateien auf die Bernina Artista schicken kann OHNE teure Software.

Umwandeln muss nicht sein, nur sticken :)

Das wird auf jeden Fall ein wichtiger Punkt beim Probenähen und Sticken sein!

Aber bevor ich dorthin fahre, möchte ich halt so viele Infos wie möglich zur Maschine haben, nicht dass es emotional um mich geschehen ist, der Verstand aussetzt und hinterher tauchen die Probleme auf :o

 

Und wie ist es mit der sonstigen Haltbarkeit dieser Maschine? 10 Jahre ist ja schon ein gewissen Alter und sie sollte mindestens nochmal so lange halten...

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

mit der Artlink 6, gratis auf der Berninaseite,kann man verschiedene Stickformate öffnen und auch wieder speichern einzig in Art unwandeln geht nicht.

Man kann auch die Muster direkt an die Maschine senden egal welches Format sie sind, aber nur mit der Artlink 6.

Ich habe die Artlink installiert auf dem PC im Nähzimmer so kann ich nur schnell die Muster in die Maschine (Artista 640) einlesen.:D

 

Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte... ich hab es doch an den anderen existierenden Threads zu dieser Problematik gesehen bzw. gelesen :D ... schreibt nur "sachdienliche" Hinweise wenn ihr auch die hier angesprochene Maschine habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile habe ich Artlink 6 auf meinem Laptop installiert. Die pes-Dateien kann ich zumindest öffnen.

Spannend bleibt die Frage, ob und wie die Datei zur Maschine kommt und wie das Ergebnis ist. Das wird wohl erst beim Probetermin vor Ort zu klären sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müsste gehen! ich denke ganz unten steht "artista 165 to artista 185 or Reader /..."

du musst es verbinden können. Ich hatte die 185 gehbat irgendwo habe ich auch ein Adapter herumliegen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch anders gefragt, warum haben diejenigen, die einmal die artista 170 / 180 / 185 ihre Maschine nicht mehr, was haben sie vermisst, was fanden sie gut und was nicht so gut?

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 185 war eine Diva und eine reicht :D. Vorher hatte ich Pfaff und war auf Pfaff fixiert. Das war 2004 oder 2005 es hat sich viel geändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, komme gerade vom ersten Besichtigungstermin der Artista 170. Sie hat 200 Arbeitsstunden auf dem Kasten und ist 10 Jahre alt. Wenn sie verwendet wurde, dann hauptsächlich zum Nähen. Ich habe heute nur kurz fieses Material probegenäht, sie ging da gut durch.

Zum Sticken kamen wir nicht mehr, da ich heute noch nicht so viel Zeit mitgebracht habe. Am Freitag nachmittag gehts weiter. Sie sind zuversichtlich, dass ich meine Dateien auf die Maschine bekomme, haben es selbst auch schon bei ihren PCs geschafft. Wir werden sehen...

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.