Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 4321 - ein paar Probleme


ralf grünschild

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun die Privileg 4321 als Ersatzlieferung (2. Wahl) erhalten habe (wollte eigentlich die 1233), habe ich die Maschine mal genauer unter die Lupe genommen, sprich probegenäht.

 

Man liest hier im Forum mitunter von Problemen mit der Fadenrisserkennung. Damit hat "meine" Maschine keine Probleme. Sie piept nur, wenn der Faden tatsächlich gerissen ist oder wenn die Fadenspannung entweder zu straff ist (kurz vor dem Riss) oder viel zu locker.

Soweit so gut. Doch jetzt das Aber:

 

1) Nachdem die Stiche auf Baumwollstoff ganz gut aussahen (sauber, nur ganz selten mal ausgelassene Stiche), habe ich es mit einem elastischen Stoff (92 % Polyester, 8 % Elasthan) versucht und das mag gar nicht funktionieren. Das Stichbild sieht sehr unsauber aus und es sind zu 50% ausgelassene Stiche! Ich habe dann extra eine neue Nadel eingesetzt und auch gutes Markengarn (auf Baumwolle läuft die Maschine übrigens mit halbwegs brauchbaren Nicht-Markengarn auch recht gut), aber das ändert kaum was. Allerdings habe ich auch keine Jerseynadeln. Deswegen meine Frage an die Privileg 4321 Besitzer:

Näht die Maschine elastische Stoffe nur mit Stretchnadlen? Kaqnn ich irrgendwas falsch gemacht haben?

 

2) Das Knopfloch. Zuerst habe ich mich gefreut: Ein 2-Schritt-Knopfloch statt eines 4-Schritt-Knopflochs, das ich mit der 1233 hättte. Die Freude war aber schnell verflogen, da ich absolut kein Knopfloch zustande bringe! Der Stoff wird irgendwie nicht richtig transportiert, die Nadel näht dann so lange auf einer Stelle, bis sich so ein richtiger Nahtklumpen entwickelt und im schlimmsten Fall der Stoff nach unten in die Näma gezogen wird. Außerdem tritt oft zumindets hier das fadenrissproblem auf. Die Maschine piept nach ein paar Stichen und die Fadenspannung sieht eigentlich OK aus.

:confused:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ralf grünschild

    15

  • josef

    5

  • sikibo

    4

  • Sternlefan

    2

Näht die Maschine elastische Stoffe nur mit Stretchnadlen? Kaqnn ich irrgendwas falsch gemacht haben?

Für Jersey brauchst du Jersey oder Stretchnadeln, sonst gibt es Löcher im Stoff und ausgelassene Stiche, ganz egal bei welcher Maschine.

 

2) Das Knopfloch. Zuerst habe ich mich gefreut: Ein 2-Schritt-Knopfloch statt eines 4-Schritt-Knopflochs, das ich mit der 1233 hättte. Die Freude war aber schnell verflogen, da ich absolut kein Knopfloch zustande bringe! Der Stoff wird irgendwie nicht richtig transportiert, die Nadel näht dann so lange auf einer Stelle, bis sich so ein richtiger Nahtklumpen entwickelt und im schlimmsten Fall der Stoff nach unten in die Näma gezogen wird. Außerdem tritt oft zumindets hier das fadenrissproblem auf. Die Maschine piept nach ein paar Stichen und die Fadenspannung sieht eigentlich OK aus.

:confused:

 

LG

 

Am Anfang der Naht bzw. des Knopflochs hast du beide Fäden hinten festgehalten?

Den Stoff hast du falls nötig auf der Rückseite mit Vlieseline verstärkt? Das ist insbesondere bei leichteren Stoffen zu empfehlen.

Nadelstärke und Stoff passen zusammen?

Hast du in der Anleitung nochmal nachgelesen ob Stichlänge oder Breite fürs Knopfloch verstellt werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann werd ich das nochmals mit Stretchnadeln ausprobieren. Leider sind die bei Quelle gerade vergriffen. Hat die jemand schon mal woanders bestellt - wenn ja wo?

 

Die Fäden habe ich nicht festgehalten (steht aber auch nicht in der Gebrauchsanweisung). Ich halte den oberen Faden aber immer fest/stramm, bevor ich den Fuß absenke, damit die Spannung stimmt. Meinst du das?

Mit Vliesline habe ich nicht verstärkt (besitze ich auch gar nicht). Ich habe die Knopflöcher aber auch nur auf Baumwollstoff ausprobieren wollen und auf denen hatte ich zumindest den Gerad- und Zickzackstich mit positivem Ergebnis ausgetestet.

Nadelstärke und Stoff müssten zusammenpassen, es war eine Nadel mit Stärke 90.

Stichlänge und -breite hatte ich auch richtig eingestellt.

Hm:confused::(

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseynadeln bekommst du in jedem gut sortierten Kurzwarenladen, auch im Internet.

 

Die Fäden habe ich nicht festgehalten (steht aber auch nicht in der Gebrauchsanweisung).

 

Viele "Basics" findest du sicher nicht in einer Gebrauchsanleitung einer Nähmaschine, sondern in einem Buch zum Grundwissen in der Schneiderei. Möglicherweise empfiehlt sich für dich die Lektüre eines solchen Buches.

 

Ich halte den oberen Faden aber immer fest/stramm, bevor ich den Fuß absenke, damit die Spannung stimmt.

 

Aber den Unterfaden hast du schon hochgeholt, bevor zu losgenäht hast, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits 2 Bücher bestellt, die sind aber leider noch nicht angekommen.

 

der Unterfaden war oben. Wie gesagt der normale Zickzack- und Geradstich gehen einwandfrei (auf Baumwolle jedenfalls).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren mal ein T-Shirt mit der 4321 genäht, aus Verzweiflung ausgeliehen, weil meine Ovi zur Reparatur war. Das ging prima. Ich habe aber mit Sicherheit Jersey- oder Stretchnadeln genommen, vermutlich die Superstretch von Organ.

 

PS: habs gerade nochmal angeschaut: keine ausgelassenen Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Karstadt gibt es hier leider nicht, im Stoffladen war ich noch nicht. Ich wusste auch ehrlich gesagt nicht, welche gute Marken es bei den Nadeln gibt.

 

Das Syngarn-Garn geht aber im Übrigen auch recht gut.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Nadeln von Schmetz, Organ oder eventuell Prym und vermeide namenlose Billigware. Der Qualitätsunterschied ist beachtlich und macht sich gerade bei Stretchstoffen oder schwierigen Stöffchen gleich bemerkbar.

 

Nadelart, Nadelstärke und Garn müssen zum Stoff passen. Hast du viele Fehlstiche, unterschiedliche Stärken ausprobieren um die beste Lösung zu finden. Auch minderwertiges Garn kann zu Fehlstichen und Fadenrissen führen, dazu kommt das auch nicht jede Maschine jedes Garn gleich gern verarbeitet. Da musst du ein wenig probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man als Neuling immer Probleme haben wird. Nur können wir Dir da nicht helfen, wenn wir nicht zumindest ausschließen können, dass es an der Maschine, dem Garn oder der Nadel liegt.

 

Mit Gütermann und der richtigen Schmetz-Nadel machst Du zumindest nichts falsch; dann kann es nur noch an der Maschine liegen. Okay, oder am Menschen vor der Maschine.

 

sd3.gif

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann werde ich lieber Nadeln von Schmetz holen. Leider habe ich da zumindest im Internet kein Set mit verschiedenen Nadelarten(Universal, Stretch, Jeans) gesehen, aber dann wird es eben fürs Erste nur Stretch.

 

Ich habe ja Gütermann und Nicht-Markengarn da. Dann ichg beides einfach ausprobieren. Zumindest bei Baumwolle hat es wie gesgat ganz gut funktioniert, was mich shcon mal freut.:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz eine Frage:

Bei den Schmetz-Nadeln die ich bisher gesehen habe im Netz steht immer 130/705 H-S. In meiner Bedienungsanleitung steht aber, ich brauche Nadeln des Systems 130/705 H - also ohne das S. oder ist das dasselbe.:confused:

 

edit: Und was ist der Unterschied zwichen Stretch und Jersey-Nadeln. Welche brauche ich?

Bearbeitet von ralf grünschild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz eine Frage:

Bei den Schmetz-Nadeln die ich bisher gesehen habe im Netz steht immer 130/705 H-S. In meiner Bedienungsanleitung steht aber, ich brauche Nadeln des Systems 130/705 H - also ohne das S. oder ist das dasselbe.:confused:

 

edit: Und was ist der Unterschied zwichen Stretch und Jersey-Nadeln. Welche brauche ich?

 

sd14.gif

 

lieber ralf, es wird zeit, daß du dir mal diesen WIKI reinziehst :

Nähmaschinennadeln - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich gelesen.:)

Ich werde aber nicht ganz schlau daraus. Steht das 130/705 H-S jetzt für das System 130/705 H, also mein System und dafür dass es Stretchnadeln sind? Ich glaube, das stimmt sogar.:) Und 130/705 H-SUK steht dann für mein System und Jerseynadeln.

 

Aber ob ich nun Jersey- oder Stretchnadeln für Stoffe mit Elasthananteil brauche, ist mir noch nicht ganz klar?!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob ich nun Jersey- oder Stretchnadeln für Stoffe mit Elasthananteil brauche, ist mir noch nicht ganz klar?!

 

Ralf, Du brauchst beide Sorten! Die Elasthanstoffe sind sehr unterschiedlich und mal funktioniert das Nähen mit Jerseynadeln und mal nur mit Stretchnadeln. Das muss man jeweils ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauche ich eher keine Superstretchnadeln.

 

Ich habe nun Schmetz Stretchnadeln gekauft und gerade probegenäht.

Die Nähte sehen auf jeden Fall besser aus. Es werden weniger Stiche ausgelassen (so gut wie keine). Die Nähma hat ja diese Stretch-Stiche. Ich weiß nicht, ob das so gedahct ist, dass man die auf elatsischen Stoffen verwendet? Oder sagt das etwas anderes aus?

Jedenfalls der Stretch-Geradstich und auch der normale Geradstich funktionieren ganz OK. Nicht super berauschend, aber halt OK.

Der Stretch-Zickzackstich geht aber einfach nicht. Liegt nun nicht mehr daran, dass so viele Stiche ausgelassen werden, sondern daran, dass der Stoff immer zusammengezogen wird in diesem Zickzackmuster?!:confused: Kann man das irgendwie vermeiden? Manchmal versagt dann auch der Stofftransport und es wird nur auf einer Stelle genäht, wodurch sich dann solche Fadenknäuel bilden.

Achso...ich habe mit Oberstofftransoort genäht und mit dem Syngarn-Garn.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls...mit den Stretch-Ergebnissen bin ich zufrieden mittlerweile. Beim Zickzack klappt auch der normale Stich besser, der geht ganz gut, wenn die Zacken relativ klein sind.

 

Ich habe auch nochmal das Knopfloch ausprobiert. Und zwar auf einem Geschirrtuch, was eigentlich gut geeignet sein sollte denke ich. Habe erstmal eine Stofflage ausprobiert. Es passiert auch etwas anderes, nämlich zuerst wird (was ich als richtig annehme) das untere Ende vom Knopfloch genäht. Dann sputet die Maschine nach vorne los, um die Seite des Knopfloches zu nähen, allerdings macht es dabei nur einen normalen Zickzackstich. Wenn die Nadel hinten beim Anshclag des Knopflochfußes angekommen ist näht sie wieder auf der Stelle. Ich habe probeweise einfach dann die Nadel wieder weiter vorne angestezt und dann sputete die Nähma wieder nach hinten los. Also ich habe das Gefühl, sie näht dann hinten auf der Stelle, da es nicht weiter geht.

 

Aber so ist das doch nicht gedacht? Leider weiß ich auch nicht, wie ein Knopfloch normalerweise genäht wird, vermute aber mal nicht mit einem losen Zickzackstich sondern mit einem sehr dichten?!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, so ist es auch gedacht - und wenn Du nun noch die Stichlänge regulierst, so ziemlich gegen "0", dann hast Du auch ein ordentliches Knopfloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinlich! Ich hatte tatsächlich vergessen, die Stichlänge umzustellen.:o

Nun habe ich sogar etwas zustande gebracht, was einem Knopfloch sehr nahe kommt. So gaanz dicht sind die Stiche aber nicht - ist das so gedacht?

 

Aber super super dass es irgendwie einigermaßen klappt. Ich übe noch ein wenig und probiere es dann noch mal mit schwierigeren Stoffen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt, wie Du das gemacht hast. Ich bezweifel mal, dass Du dafür einen passenden Fuß hast, oder irre ich mich?

 

Die 4321 hat im Zubehör einen Oberstofftransportfuß.

 

Ich hatte meinen Stretchjersey mit ganz kleinem ZZ genäht, also Stichlänge ca 2,5 bis 3 und Stichbreite knapp 1, damit die Nähte dehnbar bleiben. Und mit dem normalen Fuß.

Alternativ kann man sicher auch den Stretchgradstich nehmen - ausprobieren, was besser geht.

 

Wenn der Stoff zusammengezogen wird, versuch es mit weniger Breite. Leider hat die Maschine keinen verstellbaren Füßchendruck, der würde da vermutlich helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ich denke, ich bin damit zufrieden, wenn der kleine ZZ Stich funktioniert und das tut er ja - zumindest auf diesem Stretch-Stoff, den ich hier habe.

Dem Knopfloch bin ich auch schon ein ganzes Stück näher gekommen. Ob das nun auch bei etwas schwierigeren Stoffen als einem Geschrirrtuch funktioniert, muss ich noch sehen, aber ich werde die Maschine jetzt behalten. Hab mich angefreundet.:)

Die fehlenden Zubehörteile (es fehlte die Haube und das TRennmesser für das Knopfloch) sollen jetzt noch nachgeliefert werden. Hoffentlich klappt das jetzt auch noch.:rolleyes:

 

Des Weiteren sind meine Nähbücher angekommen und ich habe shconmal ein wenig überflogen. Leider scheine ich echt Pech zu haben, da ein Buch wieder falsch ankam (also falsches Buch). Man, man....

 

LG

 

edit: Eine Frage hätte ich da noch:

Es gibt an der Maschine ja so einen "Fadenabschneider", also so eine Klinge. Den benutze ich auch. Allerdings muss ich dafür so schräg an dem Faden ziehen und v.a. die dünnen Stretch-Nadlen(Stärke 75) biegen sich dann sichtlich.:confused:

Bearbeitet von ralf grünschild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...