Zum Inhalt springen

Partner

Tischset einfassen mit (Schräg?)Band - Brett vorm Kopf


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will ein Tischset einfassen, das zurzeit aus einer Oberseite, einer Unterseite und dazwischen einer Schicht Einlage. Das Set hat schon die Endgültige Größe, die Einfassung hat das Ziel, alle Lagen miteinander zu ferbinden und einen schönen Rand zu haben. Nun war meine Idee, ich schneide aus meinem Stoff ein Band zu (4cm) und falte das zur Hälfte und dann noch mal zur Hälfte. Dieses Band soll dann rund rum angenäht werden, vorn und hinten gleichzeitig, die endgültige Einfassung hat dann eine Breite von 1cm. Nun mein Problem: wie komme ich sauber um die Ecken? :confused::confused: Habe schon in meinem Burda-Nähbuch geschaut, weil ich an etwas wie eine Briefecke dachte, aber ich weiß nicht wie??

 

Wer könnte mir helfen mit einer Anleitung oder einem Link?

 

Danke & Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Xanna

    2

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn du in der grünen Leiste oben nachschaust wirst du SUCHEN finder, dort gibst du

 

 

Anleitung mit Bildern, mit Schrägband einfassen

 

ein.

Um gleichzeitig alle Schichten mit Schrägband in einem Zug durch die Maschine einzufassen solltest du einen Schrägbandeinfasser haben oder du mußt per Hand heften (oder mit Stecknadeln fixieren was meißtens in die H... geht)

 

Viel Spass beim lesen und ausprobieren

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst entweder die Ecken abrunden (dann würde ich aber auf jeden Fall 'richtiges' Schrägband im 45 Grad Winkel empfehlen, sonst schmiegt sich das Band nicht so schön um die Ecken) oder die Ecken rechteckig lassen (dann reicht auch gerade zugeschnittenes Band). Eine Briefecke brauchst Du aber nicht machen, das macht man meistens nur bei Quilts oder sehr breiten Einfassungen. Der Trick für dünnere Einfassungen ist, das man das Band faltet und umlegt. Das wird beispielsweise hier gut dargestellt.

 

Hier hatte ich vor Monaten mal ein paar Links mit Anleitungen genannt.

 

Willst Du die Sets vorm Einfassen quilten? Nur die 3 Lagen mit dem Schrägband einfassen bringt meistens nicht so schöne Ergebnisse, speziell nach mehrmaligem Waschen wirft sich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Lagen + Vlies mit schmalem Band einfassen wird bei mir oft wurstig. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Rückseitenstoff nach vorne umzuschlagen und dann festzusteppen. Das geht einfach und sieht aus meiner Sicht auch richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und danke für die Denkanstöße. Mhm, jetzt muss ich also doch noch einiges überlegen. Die Variante, den Rückseitenstoff nach vorn umzuschlagen fällt für diesen Fall aus, da schon alles zugeschnitten und geheftet ist.

 

Eigentlich wollte ich die Ecken eckig lassen, weil ich das runde sicher nicht gleichmäßig hinbekomm. Aber Deine Bilder von den Tischsets sehen wirklich klasse aus, knappkantig.

 

Eigentlich wollte ich nicht Quilten, aber wenn sich dann nachher alles wellt :cool:. Mein Oberteil besteht aus verschiedenen Stoffstreifen in dunkelrot. 1x bestickt, 1x uni. Da käme also nur ein unauffälliges Quilten in Frage. Kann man direkt in den Nähten Quilten, wo die Stoffe miteinander verbunden sind?? :confused:

 

Wenn man das Band einfach nur um die Ecken festnäht und dann umschlägt, dann knubbelt sich nichts :confused::rolleyes:? Genau das kann ich mir nicht vorstellen, warum ich lieber auf die ordentliche Variante mit richtigen Ecken hinauswollte. Ich glaube, ich habe beim rumprobieren gestern mit einem Rest eine brauchbare Zwischenlösung gefunden. Lässt sich aber nicht so leicht erklären :(

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also bei mir ist es kein Tischset sondern eine Bestecktasche, und ich habe vorgefalztes Schrägband, was ich ja eigentlich in einem Rutsch annähen kann und nicht aufgeklappt erst von hinten dann von vorne wie in den meisten Anleitungen angegeben.

 

Mit dem Schrägbandeinfasser schaff ichs ja gar nicht um die Ecke, und ohne siehts halt total häßlich aus *heul*

 

Kann ich das überhaupt in einem Rutsch annähen oder muß ich das "getrennt" annähen um ordentliche Ecken zu bekommen.

 

Ich hab schon über die Suche geguckt aber nicht das gefunden was mir weiterhilft.

 

Ich hab mal Fotos von den häßlichen Ecken gemacht

DSC04577.jpg.bc8893437330b017f84b9f448cced67b.jpg

DSC04579.jpg.11df7a4044841f5c02bd455d8dea6685.jpg

DSC04580.jpg.3990b2bb168428ddff4fd588d6b093ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg das Band in den Ecken in einen sauberen 45° Winkel. Mithilfe einer Stecknadel kannst Du das bis in den hintersten Winkel ordentlich hinkriegen. Oben faltest Du entgegen der Nährichtung, das sichtbare Band ist damit IN Nährichtung. Die Stecknadel zum fixieren stichst Du in den Winkelfalz.

Auf der Rückseite machst Du das genauso. Die Stecknadelköpfchen zeigen nach außen (Du führst mit der rechten Hand und ziehst mit der linken die Nadeln raus). Das Band zwischen den Ecken steckst Du ziemlich eng quer zur Nährichtung.

Die Alternative für die Ecken ist heften :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kerstin,

 

also kann ich das Schrägband nicht direkt beidseitig in einem Rutsch annähen sondern muß erst vorder und hinterseite nähen.

 

hab ich das richtig verstanden??

 

Also Schrägbandfüße nur für grade Strecken!!! Und vorgefalztes ist dann ja auch überflüssig, wenn man es nicht diekt so annähen kann.

 

Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würd das Schrägband öffnen und auf die Vorderseite nähen, dann um die Kanten schlagen und absteppen. Die Ecken sind (wenn mans erst mal kapiert hat) ganz leicht, HIER wurde zwar ein gefaltetes Band verwendet aber das Prinzip für die Ecke ist das gleiche, dazu musst du aber etwas runterscrollen.

 

Wenn du die Vorderseite genäht hast, schlägst du das Schrägband an der Ecke so um, das du an der Vorder- sowie Rückseite eine schöne Schräge gefaltet hast, dann absteppen.

 

Hoffe, das war halbwegs verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kerstin,

 

also kann ich das Schrägband nicht direkt beidseitig in einem Rutsch annähen sondern muß erst vorder und hinterseite nähen.

 

hab ich das richtig verstanden??

 

Danke für den Tip.

 

nein, nein, Du kannst das gefalzte ohne weiteres in einem Rutsch annähen. Wenn Du sorgfältig arbeitest, bringt das durchaus ein vorzeigbares Ergebnis. Schöner/ sauberer wird's allerdings auf zweimal - bei mir zumindest :) . Kommt halt auf Deine Sorgfalt beim arbeiten und Deine Ansprüche an.

Probiers mal an einem Reststückchen aus, gleiche Vorgabe mit Stofflagen, Vlies und Ecke.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

na dann werde ich morgen mal ein paar Übungsrunden drehen und mein gutes Schrägband verbraten ;-))

 

Wenn ich es in einem Rutsch mache, muß ich quasi vor der Ecke aufhören, und dann je eine halbe Ecke nach links und rechts drunterschieben??

 

Aber das kann ich ja nicht vorne und hinten gleichzeitig machen, oder muß ich es vorher komplett erst feststecken:confused:

 

ich glaub ich machs erstmal in zweimal und wenn ich das draufhabe kann ichs ja in einmal versuchen .

 

Ich stecke das ja nie fest, sondern "halte" nur, normal nimm ich ja das Füßchen dafür, aber um die ecke funzt das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.,..

Ich stecke das ja nie fest, sondern "halte" nur ...

 

und hier steckt meiner Meinung nach der Wurm. Steck's fest. Wenn Du ohne zu stecken die Ecke erst legst, kurz bevor Du beim nähen hinkommst, wird das zwangsläufig Gewurschtel, weil man weder mit den Fingern noch mit einer Nadel als Werkzeug nah genug dran und drunter kommt - das Füßchen ist im Weg und die "Arbeitsstrecke" zu kurz.

Und "gutes" Schrägband: es kostet ein paar Cent. Alternativ schneide Schrägband selbst. Du bist in Farbe, Muster, Struktur, Material unabhängig von gekauften. Es ist meist weicher, läßt sich besser legen und wenn Du für irgendwas die Steifheit/ Appretur des gekauften Schrägband brauchst, weichst Du entweder auf dieses aus oder Du stärkst Dein eigenes per Bügelstärke.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...