Zum Inhalt springen

Partner

Dürkopp 4 HF und Strobel Pelznähmaschine


AdmiralHellson

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde ;),

 

meine Frau arbeitet seit einiger Zeit viel mit Leder und Fellen für den Mittelalterbereich. Um es ihr etwas einfacher zu machen, habe ich die alte Dürkopp Nähmaschine meiner (Ur-)Großmutter entstaubt, geölt und neu eingestellt.

Außerdem habe ich ihr eine -ebenfalls etwa 100 Jahre alte- Pelznähmaschine von Strobel besorgt. Bilder habe ich angehängt.

 

Nun zu meinen Fragen:

Die Dürkopp habe ich als 4 HF identifiziert.

- Liege ich da richtig?

- Hat irgendwer noch eine Anleitung? Ich habe zwar mittlerweile durch viel rumprobieren und basteln so ziemlich alles hinbekommen, aber da ich möchte, dass das gute Stück noch lange seine Arbeit macht, würde ich mich damit etwas sicherer fühlen.

- Weiß jemand, ob es für die Maschine Rollenfüße gibt? Und wenn ja, wo?

Beim Nähen von Leder ist der Transport des Materials die größte Schwierigkeit und ich hoffe, es damit in den Griff zu bekommen.

 

Pelznähmaschine:

- Ich weiß, es ist eine Strobel. Aber welcher Typ? Am Gerät habe ich keine Bezeichnung und keine Seriennummer gefunden. Weiß das zufällig jemand?

- Hat jemand für das gute Stück eine Anleitung? :D

- Die Maschine funktioniert wunderbar, nur ab und an fädelt sie den Faden nicht richtig ein, er wird nicht fixiert und dadurch wieder herausgezogen. Wenn man einfach weiternäht fängt sie sich ein paar Stiche später wieder und die Naht passt, hat nur in der Mitte eine Unterbrechung. Woran könnte das liegen? Mit der Fadenspannung habe ich schon viel herumgebastelt, das Ergebnis bleibt aber immer das selbe.

 

So, das sind für meinen ersten Post erstmal genügend Fragen. ;)

 

Schon mal Danke und viele Grüße!!

AdmiralHellson

 

PS: Ich weiß nicht, warum meine Bilder teils auf dem Kopf stehen. Bei mir sind sie richtig rum... :confused:

1964616978_Drkopp1.jpg.afcf7c64dc00f373a1ca1e522fd940c7.jpg

1372990890_Drkopp2.jpg.2d2e863a0330ed93b2a5fd6f7e82ef9a.jpg

Strobel1.jpg.3e8c4ee1077dfbe0775a2786fb03e4cd.jpg

Strobel2.jpg.109f9beff5b288d3bb98346dc8365b8e.jpg

Strobel3.jpg.32337443c6db6539189a9be87645bf34.jpg

Strobel4.jpg.2c34214e605235e6d0abe3bae39ab32d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AdmiralHellson

    7

  • lanora

    3

  • det

    1

  • Sleepingalexis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo in die Runde ;),

 

Pelznähmaschine:

- Ich weiß, es ist eine Strobel. Aber welcher Typ? Am Gerät habe ich keine Bezeichnung und keine Seriennummer gefunden. Weiß das zufällig jemand?

 

Okay, mittlerweile habe ich unter der Abdeckung sowohl Typ (Klasse 40) als auch Seriennummer gefunden. Alle anderen Fragen sind weiterhin offen... :rolleyes:

Bearbeitet von AdmiralHellson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Standard Rollenfüße low shank (meist 2 kleine Rollen horizontal) zu kaufen, die passen wahrscheinlich auch an die 4 HF.

 

Alternativ kannst du auch Teflon-Selbstklebefolie probieren und diese unter die Nähfußsohle kleben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Standard Rollenfüße low shank (meist 2 kleine Rollen horizontal) zu kaufen, die passen wahrscheinlich auch an die 4 HF.

 

Danke! Werd ich mir mal anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lanora,

 

es wäre klasse, könntest Du mir die Anleitung zukommen lassen. Allerdings kann ich Dir leider keine PN oder Mail schicken, da ich noch keine 50 Beiträge habe.

Gibt's die irgendwo als Download?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Weiß jemand, ob es für die Maschine Rollenfüße gibt? Und wenn ja, wo?

Beim Nähen von Leder ist der Transport des Materials die größte Schwierigkeit und ich hoffe, es damit in den Griff zu bekommen.

 

Ich habe noch nie verstanden, warum mal solche alte Omas immer mit einem Sack voller Wackersteine den Berg hochjagen möchte.

 

Eine Gleitschichtfolie, die Du unter den Originalfuß klebst, bringt Dich weiter.

 

Pelznähmaschine:

- Die Maschine funktioniert wunderbar, nur ab und an fädelt sie den Faden nicht richtig ein, er wird nicht fixiert und dadurch wieder herausgezogen. Wenn man einfach weiternäht fängt sie sich ein paar Stiche später wieder und die Naht passt, hat nur in der Mitte eine Unterbrechung. Woran könnte das liegen? Mit der Fadenspannung habe ich schon viel herumgebastelt, das Ergebnis bleibt aber immer das selbe.

 

Das liegt entweder daran, daß die Spannung unsauber arbeitet oder

Du sie falsch einfädelst oder

die Nadel ein Problem hat oder

die Nadel falsch eingesetzt ist oder

der Abstand Nadel/Greifer zu groß ist oder

die Synchronisation Nadel/Greifer falsch ist oder

das Garn Probleme macht oder

das Material nicht für die Maschine geeignet ist oder

... es gäbe da vermutlich welche, die mir bei einer Revision einfallen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung für die Dürkopp 4Hf habe ich als PDF . ;)

 

Hallo Lanora,

 

ich bin mir nicht sicher, ob Dich meine Email erreicht hat. Nachrichten kann ich im Forum leider auch nicht beantworten ;)

 

Ich habe aber die Emailfunktion hier freigeschaltet, du müsstet mir direkt eine Mail schreiben können.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora,

 

ich bin mir nicht sicher, ob Dich meine Email erreicht hat. Nachrichten kann ich im Forum leider auch nicht beantworten ;)

 

Ich habe aber die Emailfunktion hier freigeschaltet, du müsstet mir direkt eine Mail schreiben können.

 

Danke!

 

eigentlich hatte ich dir auf deine Mail am 9.4.18 schon geantwortet ............ deine Email war auf jeden Fall bei mir angekommen . Hast du mal in den SPAM Ordner geschaut ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hatte ich dir auf deine Mail am 9.4.18 schon geantwortet ............ deine Email war auf jeden Fall bei mir angekommen . Hast du mal in den SPAM Ordner geschaut ?

 

Ja, hatte ich, war mir in der Masse der Werbemails aber tatsächlich nicht aufgefallen ;)

 

Vielen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 😊

Rein technisch kann ich dir nicht weiter helfen. Aber beim nähen mit der Pelzmaschine evtl. Und zwar lockert man jedes Mal wenn eine Naht fertig ist den Faden. Nachdem der Faden durch die Spannung oben läuft und bevor er nach unten geht. Da zieht man an dem Faden und reist das Nähgut nach links unten weg dann reist der Faden. So sollte er lang genug sein wenn du weiternähst.

Vielleicht wusstest du das aber auch schon. Entschuldige für die schlechte Beschreibung- ich bin kein Erklärbär 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 😊

Rein technisch kann ich dir nicht weiter helfen. Aber beim nähen mit der Pelzmaschine evtl. Und zwar lockert man jedes Mal wenn eine Naht fertig ist den Faden. Nachdem der Faden durch die Spannung oben läuft und bevor er nach unten geht. Da zieht man an dem Faden und reist das Nähgut nach links unten weg dann reist der Faden. So sollte er lang genug sein wenn du weiternähst.

Vielleicht wusstest du das aber auch schon. Entschuldige für die schlechte Beschreibung- ich bin kein Erklärbär 😅

 

Hi! Vielen Dank für den Tip, das wusste ich aber tatsächlich schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...